Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > mp3 labels - konvergenz zu vinyl?
ein mp3 label ist...
eine gute idee. ich werd mir mp3s kaufen.
eine gute idee, aber wer bezahlt denn schon dafür?
für mich als dj interessant, mix auch mit final scratch oder cd-r's.
für mich als dj uniteressant, ich mix nur mit vinyl.
blödsinn, weil ich die tracks auch gratis im internet finden werde.
View Results [Edit Poll (moderators only)]
Pages (8): « First ... « 5 6 [7] 8 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

wollt das thema noch mal nach oben bringen!

finde es wird immer spannender

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 14-10-2004 - 18:47
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003

taken from heise.de

quote:
Der iTunes Music Store von Apple meldet den Verkauf des 150-millionsten Songs. Der Jubiläumstitel sei Ex Factor von Lauryn Hill, erworben von einer Kundin aus Colorado, teilt das Unternehmen mit. Durchschnittlich würden derzeit wöchentlich 4 Millionen Lieder verkauft.

Apple-Manager Eddy Cue sieht einen Meilenstein erreicht. Derzeit können im iTunes Music Store, der im Frühjahr 2003 startete und einen Monat später bereits den einmillionsten Songverkauf anzeigte, Kunden aus den USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien einkaufen. Das Unternehmen arbeitet daran, das Angebot auf ganz Europa auszuweiten, sagte Cue

wöchentlich 4mio ,da wird auf alle fälle noch einiges passieren...
nur schade das es mp3´s sind und nicht andere fileformate...

BLOCK WEST RAPID WIEN MEISTERTOUR:

http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c

quote:

Originally posted by >CI<

@ Kamel:

Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!

Old Post 15-10-2004 - 10:47
Kamel is offline Click Here to See the Profile for Kamel Click here to Send Kamel a Private Message Click Here to Email Kamel Find more posts by Kamel Add Kamel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
hau.cee
-----SB------

Reg.: Jun 2003

also hat ja alles seine vor und nachteile. mp3 zu kaufen wär

- billiger (da ja die gesamten prod.kosten der hardware (vinyl, coverdruck, layout, logistik,...) wegfallen würd. d.h. ein track kostet dann nur mehr € 1-3

- um einiges schneller (lads runta und fertig).

das waren die vorteile. aber wie erwähnt (hab mich durch den gesamten thread gekämpft um meinen senf dazu zu geben )
wär dann das ganze imo viel zu vernig anfassbar, im warsten sinne des wortes. früher hab ich auch meine ganze kohle zusammen gekratzt um mir eine neue cd zu kaufen, aba seit dem filesharing hab ich mir vielleicht 3 cds gekauft. also es drückt einfach den wert runter (für mich).

beim vinyl is hald auch der soziale nebeneffekt ganz nett, dass man in ein record store geht, dart 2-3 stunden mit runkramen verbringt, leuz trifft,...
wenn ich ma mp3s runterlad tu ich ma schwer das ich mit wem quatsch (ausser über icq aba da scheiss ich drauf).
und ausserdem is man ja auch dj weil man leidenschaftlicher sammler is oda?
wenn mir die platte abschmiert is alles weg. (ja ich weiß backup bla bla) aber wenn ich nach ein paar jahren einen wandverbau voll mit platten hab bin ich glaub ich viel stolzer auf des, als wenn ich keinen platz mehr auf der festplatte hab.

is aber alles meine persönliche meinung und nicht durch irgendwelche studien oder arbeiten belegt. vielleicht siehts jemand anders...
cheers

Old Post 17-10-2004 - 16:55
hau.cee is offline Click Here to See the Profile for hau.cee Click here to Send hau.cee a Private Message Click Here to Email hau.cee Find more posts by hau.cee Add hau.cee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
man-i
...bald Dipl. Ing.

Reg.: Jan 2003

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei den mp3 online-stores? Wenn man so wie ich keine Kreditkarte hat ist es meines Wissens nach fast unmöglich online Musik zu kaufen oder?
Also per Nachnahme geht ja wohl genauso schlecht wie per Vorkasse.

Old Post 17-10-2004 - 16:57
man-i is offline Click Here to See the Profile for man-i Click here to Send man-i a Private Message Click Here to Email man-i Find more posts by man-i Add man-i to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

Reg.: Sep 2001

quote:
Originally posted by man-i
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei den mp3 online-stores? Wenn man so wie ich keine Kreditkarte hat ist es meines Wissens nach fast unmöglich online Musik zu kaufen oder?
Also per Nachnahme geht ja wohl genauso schlecht wie per Vorkasse.

kreditkarte ist nunmal das state-of-art-zahlungsmedium. suder net, besorgst da halt eine...

Old Post 17-10-2004 - 18:06
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Hose
junior member

Reg.: Mar 2004

Oi!

I weiß nur dass, wenn ich mir die Musik auf Vinyl nicht mehr kaufen kann, werde ich SCHREIEN!!!

Old Post 31-03-2005 - 15:01
Hose is offline Click Here to See the Profile for Hose Click here to Send Hose a Private Message Click Here to Email Hose Visit Hose's homepage! Find more posts by Hose Add Hose to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kermit23
jungle 4 ever

Reg.: Nov 2003

mp3s sind ja bekanntlich so reduziert in ihrer klangqualität, und genau das sollte der springende punkt sein!

ich werd mir immer platten kaufen, da sie die beste qualität haben, nicht mal eine cd hält mit dem klangbild einer platte mit!

aber wenn ich musik nur so nebenbei hör, dann hör ich mir schon mp3s an...
ich hab erst in einem bericht gehört, dass es zB. in der hauptstadt von südkoreo (seoul glaub ich heissts) nicht mal mehr einen cd laden gibt, weil alles nur mehr übers net vertrieben wird...
aber wie gesagt, mann sollte halt auf die qualität aufmerksam machen!!!

Old Post 01-04-2005 - 10:55
kermit23 is offline Click Here to See the Profile for kermit23 Click here to Send kermit23 a Private Message Click Here to Email kermit23 Find more posts by kermit23 Add kermit23 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

Reg.: Apr 2004

Hab's nicht nochmal gelesen aber bin ja auch gleich wieder weg:

Lizenzgebühren an die Majors machen bis zu 50% der Kosten eines downloadservice aus, die struktur von dem markt verändert sich zur zeit,
in zukunft könnte das mp3-business
die verwertungsrechte direkt übernehmen
und die major-plattenlabels würden
augehebelt und das ganze wirklich rentabel und auch billiger für die Kunden.

Für Künstler natürlich auch sehr interessant, in der Zeit des Übergangs
könnten bessere Verträge ausverhandelt werden.

Dadurch dass der Handel nicht mehr 'physisch' rennt ergeben sich auch neue chancen für akteure in bislang kleinen märkten, wie Österreich.

Old Post 21-02-2006 - 02:38
Loge is offline Click Here to See the Profile for Loge Click here to Send Loge a Private Message Find more posts by Loge Add Loge to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Wenscho
e-lastic.at

Reg.: Dec 2002

quote:
Originally posted by kermit23
mp3s sind ja bekanntlich so reduziert in ihrer klangqualität, und genau das sollte der springende punkt sein!

ich werd mir immer platten kaufen, da sie die beste qualität haben, nicht mal eine cd hält mit dem klangbild einer platte mit!

blablabla...

aber wie gesagt, mann sollte halt auf die qualität aufmerksam machen!!!

Du musst echt n beneidenswertes Gehör haben, wenn du den unterschied zwischen einem 320 kbps file und dem ding von dem dus aufgezeichnet hast hörst... bzw... zwischen dem 320 kbps-mp3 und dem wav file - weil ursprünglich kommts ja auch von dem auf die platte...

quote:
Originally posted by kermit23
Lizenzgebühren an die Majors machen bis zu 50% der Kosten eines downloadservice aus, die struktur von dem markt verändert sich zur zeit,
in zukunft könnte das mp3-business
die verwertungsrechte direkt übernehmen
und die major-plattenlabels würden
augehebelt und das ganze wirklich rentabel und auch billiger für die Kunden.

Für Künstler natürlich auch sehr interessant, in der Zeit des Übergangs
könnten bessere Verträge ausverhandelt werden.

Das nette ist.... wenn wir hier mal beim Rahmen des Drum & Bass bleiben: Bei vielen der Plattformen zum MP3-Verkauf läuft das ganze eigentlich eher relaxed... artist bietet seinen track (selbst - ohne stinkades lable) an, zahlt dafür einmalig gebühr und von den 2,50 oder so die im normalfall zu entrichten sind kassiert er 100% ...

Dinge wie Plattenpressung, die Lables dazwischen, etc fallen mal weg... Lange rede kurzer Sinn, ich kenn einige Artists denens wesentlich lieber ist die MP3s los zu werden...
und als DJ find ichs auch angenehm... weil ich mehr auswahl in der Richtung die ich hören will hab, die halt nicht Pendulum genug ist um immer gepresst zu werden

außadem is billiger und die kohle bleibt net bei irgendwelchen fettgefressenen lables wie universal hängen... find ich gut so

cheerz
Robert

P.S.: Danke fürs ausgraben

Old Post 21-02-2006 - 10:22
Wenscho is offline Click Here to See the Profile for Wenscho Click here to Send Wenscho a Private Message Visit Wenscho's homepage! Find more posts by Wenscho Add Wenscho to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

Reg.: Apr 2004

quote:
Originally posted by Wenscho

außadem is billiger und die kohle bleibt net bei irgendwelchen fettgefressenen lables wie universal hängen... find ich gut so

Ork, da kermit hat das gleiche geschrieben wie ich.

Was ich gelesen habe besteht aber die Gefahr. dass wenn im Bereich des Urheberrechts nicht einige Veränderungen passieren, nur ein Oligopol durch ein anderes ersetzt wird ohne die Position der 'Kreativen' zu stärken.

...zumindest in dem Bereich wo's um viel Kohle geht also die Labels Geld in
Produktion und Promotion stecken.

Kenne mich da aber selber nicht aus.

Last edited by Loge on 21-02-2006 at - 15:58

Old Post 21-02-2006 - 15:34
Loge is offline Click Here to See the Profile for Loge Click here to Send Loge a Private Message Find more posts by Loge Add Loge to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001

!

jetz two ich die letzten 2 seiten wiedermal durchgelesen hab wollt ich noch sagen das das mit den Briefen eigentlich ein guter vergleich ist... die sind mittlerweile echt fast ausgestorben.. aber ich glaub ich hab so ziemlich jeden Brief der mir auch nur halbwegs was bedeutet aufgehoben (wenn auch in irgendwelchen schachteln vergraben )
.
.
aber festplatten hab ich derer mindestens 20 ( no joke... eher min 30 eigentlich )
Und ich hab null plan wieviele mp3´s, mails oder sonstige daten die mal "wichtig" waren da drauf sind...
Vinyl ist einfach für mich wie schon so oft gesagt hier etwas ganz anderes, es verleit dem tune den letzten touch, es macht spass es im plattenladen anzuhören, auszusuchen, das cover zu studieren... die platte mal auf 33 anzuhören, oder umgekehrt die house tunes auf 45.
Ich würd sogar soweit gehn und sagen das platten für mich in gewisser art und weise "spielzeug" sind. Ich beschäftige mich sicher mindestens 10 stunden pro woche mit meinen runden freunden ( space for joke here...) und das wenn ich arbeit habe.
Im urlaub oder an verlängerten wochenenden steigert sich diese zahl um ein vielfaches... und das können mir mp3´s einfach NICHT geben... ausserdem bräucht ich dann wieder Finalscratch und es hat auch ned jeder seinen pc neben der anlage stehn oder ein notebook... ( JA ich brauch einfach was zum angreifen... einen dnb tune zu kaufen NUR um ihn einfach nur anzuhören ists für mich als dj einfach nur SELTEN ( manchmal aber doch auch... und selbst dann würde ich das vinyl dem mp3 vorziehen aus oben schon genannten gründen )
.
.
alles in allem finde ich hat das mp3 für mich persönlich einfach keine chance gegen das vinyl - das einzige für mich persönlich geltende argument ist auflegen im club mit 3 kilo im gepäck (notebook und finalscratch) und trotzdem 400 tunes dabei...
.
.
und zu I-tunes kann man nur sagen: BIGGUP !! i-tunes roolt ( auch wenn ichs nicht verwende) aber für "normale" musik madonna alben oder sontswas ist i-tunes einfach cool... man braucht nichtmehr in überfüllte einkaufshallen mit unfreundlichem personal, den schreienden kindern an der hand usw....
PAsst aber meiner meinung nach ÜBERHAUPTNICHT hierher...
.
Andere Mp3 shops die dnb verkaufen find ich persönlich unnötig weil
eh scho wissen
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna

Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic

Old Post 21-02-2006 - 15:43
skatos is offline Click Here to See the Profile for skatos Click here to Send skatos a Private Message Click Here to Email skatos Visit skatos's homepage! Find more posts by skatos Add skatos to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

witzig, die situation hat sich seither (2004) ja dramatisch verändert in ganz europa... es gibt länder, in denen es auf partys keine turntables mehr gibt, die im club stehen (gut, ok, das ist mir in wien vor 2 wochen auch passiert *g*)... und das einkaufen in shops wie beatport, juno, iTunes & co ist mittlerweile ganz normal geworden. also die digitalisierung ist weiter fortgeschritten. der thread ist vor fünf jahren entstanden, wenn man weiter denkt, was wird in weiteren fünf jahren sein - ich bin gespannt

was eigentlich übrig bleibt, ist die frage der langzeitarchivierung von digitalen inhalten. cds und dvds haben ja bekanntlich eine nicht allzu lange haltbarkeitszeit (max. 10 jahre), etc etc.

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Last edited by Shroombab on 27-10-2009 at - 13:13

Old Post 27-10-2009 - 12:21
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001

ohjeh! jetzt geht die diskussion wieder an

soll ich kurz zusammenfassen...

vinyl:
der sound ist einfach besser, weil... blabla

cd:
schaut einfach cooler aus, wenn jemand bei einem cd-player herumfuchtelt.
und man muss sich nicht so abschleppen... blabla

mp3 (via traktor-scratch usw):
schaut waaay cooler aus, wenn jemand mit laptop auf der bühne steht, näm?

quote:
"eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"

.............................................................................
......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD

Old Post 27-10-2009 - 12:51
SilentWolf is offline Click Here to See the Profile for SilentWolf Click here to Send SilentWolf a Private Message Visit SilentWolf's homepage! Find more posts by SilentWolf Add SilentWolf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Felixage
junior member

Reg.: Sep 2009

recht intressanter thread, meine meinung:
vinyl hat einfach stil und sollte man schätzen. wegen der qualität kann sein das sie besser ist, ist ma aber eigentlich wuarscht solangs bei mp3 noch akzeptabel is.

mit mp3s leg ich auf ist ganz einfach am praktischsten aber ich denk mir würd ich professionell auflegen würd ich vinyl benützen

final scratch finde ich trashy. in meinen augen überhaupt keine alternative

Old Post 27-10-2009 - 13:40
Felixage is offline Click Here to See the Profile for Felixage Click here to Send Felixage a Private Message Find more posts by Felixage Add Felixage to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002

womit legst deine mp3s sonst auf?

then will you find that money cannot be eaten

Old Post 27-10-2009 - 13:46
ottello is offline Click Here to See the Profile for ottello Click here to Send ottello a Private Message Find more posts by ottello Add ottello to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Felixage
junior member

quote:
Originally posted by ottello
womit legst deine mp3s sonst auf?

??

Old Post 27-10-2009 - 13:49
Felixage is offline Click Here to See the Profile for Felixage Click here to Send Felixage a Private Message Find more posts by Felixage Add Felixage to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ottello
bored crew

naja weil

quote:
Originally posted by Felixage
mit mp3s leg ich

aber

quote:
Originally posted by Felixage
final scratch finde ich trashy. in meinen augen überhaupt keine alternative

Old Post 27-10-2009 - 13:52
ottello is offline Click Here to See the Profile for ottello Click here to Send ottello a Private Message Find more posts by ottello Add ottello to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Felixage
junior member

quote:
naja weil

aber

ja könnt ja genauso mit vinyl oder so auflegen?

Old Post 27-10-2009 - 14:01
ottello
bored crew

no comprendo senor

also, du meinst du legst selbst mit mp3s auf, findest traktor scratch aber schlecht.

jetzt wollte ich wissen welche software du denn verwendest, um mit mp3s aufzulegen. gibt ja inzwischen allerhand alternativen (serato scratch, diese timecode-systeme von m-audio, numark und reloop, vielleicht aber auch ableton, bpmstudio oder winamp [ernst gemeint, aardvark z.b. legt auch teilweise damit auf])

Old Post 27-10-2009 - 14:07
ghoul
bassboss...bäääs´

Reg.: Jun 2001

das beste aus beiden(allen) welten.simple.

quote:
Originally posted by ****
So, after speaking with lots of different producers it's become apparant to me that there's a lot more to producing than just being technical.

quote:
Originally posted by tenchu
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

Old Post 27-10-2009 - 14:22
ghoul is offline Click Here to See the Profile for ghoul Click here to Send ghoul a Private Message Click Here to Email ghoul Find more posts by ghoul Add ghoul to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Felixage
junior member

asooo na hab nicht nur final scratch gemeint sondern prinzipiell computer softwares.
okay hab mich falsch ausgedückt, lege mit cds auf^^ hab 2 cdjs daheim stehen....

Old Post 27-10-2009 - 14:31
ottello
bored crew

aso alles klar

warum so viele leute heut noch mit cds auflegen ist mir wiederum eher unverständlich, für mich wär das unnötiger materialverschleiss und zeitaufwand (man muss ja die cds auch zusammenstellen, brennen, beschriften oder labels fürs cd-case machen usw. usf.). im gegensatz hast bei traktor (o.ä.) jederzeit deine gesamte digitale musik-sammlung bei der hand, kannst nach lust und laune suchen, sortieren und taggen, und hast obendrein noch einige coole features (z.b. die move-funktion bei traktor find ich ganz praktisch um live eigene edits zu machen) und mit der wellenform-anzeige einen super überblick

mühsam ist halt nur die ständige an- und umsteckerei, da müsst mal ein einheitlicher standard wie midi her, womit dann zukünftig alle mixer ausgestattet sind. wenn nicht schon in jedem club ein cdj stehen würd müsst den ja auch jeder cd-dj selbst mitbringen und anstecken. da hängt die industrie einfach noch hinterher

Old Post 27-10-2009 - 14:51
ghoul
bassboss...bäääs´

Reg.: Jun 2001

während ma cds brennt kann ma noch ein paar mal fett den mixdown-knopf drücken

quote:
Originally posted by ****
So, after speaking with lots of different producers it's become apparant to me that there's a lot more to producing than just being technical.

quote:
Originally posted by tenchu
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

Old Post 27-10-2009 - 15:03
ghoul is offline Click Here to See the Profile for ghoul Click here to Send ghoul a Private Message Click Here to Email ghoul Find more posts by ghoul Add ghoul to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Felixage
junior member

find einfach da ist überhaupt kein dj feeling mehr dabei das bei den cdjs ja auch schon gering is.

Old Post 27-10-2009 - 15:03
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001

quote:

warum so viele leute heut noch mit cds auflegen ist mir wiederum eher unverständlich, für mich wär das unnötiger materialverschleiss und zeitaufwand (man muss ja die cds auch zusammenstellen, brennen, beschriften oder labels fürs cd-case machen usw. usf.). im gegensatz hast bei traktor (o.ä.) jederzeit deine gesamte digitale musik-sammlung bei der hand, kannst nach lust und laune suchen, sortieren und taggen, und hast obendrein noch einige coole features (z.b. die move-funktion bei traktor find ich ganz praktisch um live eigene edits zu machen) und mit der wellenform-anzeige einen super überblick

hat ja alles seine richtigkeit, nur müsst ich dauernd meinen stand-pc mitnehmen

ned jeder hat einen laptop heast

quote:
"eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"

......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD

Old Post 28-10-2009 - 14:18
SilentWolf is offline Click Here to See the Profile for SilentWolf Click here to Send SilentWolf a Private Message Visit SilentWolf's homepage! Find more posts by SilentWolf Add SilentWolf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 21:06 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (8): « First ... « 5 6 [7] 8 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > mp3 labels - konvergenz zu vinyl?