|  |
 |
chris_maniaque
obsessional.neurosis
Reg.: Sep 2002
windows longhorn???
hab von dem neuen kommenden windows longhorn gehört...was kann's?
besser oder schlechter als xp?!
oder einfach nur ein xp in anderem gewand?!
greetz,
maniaque
15-02-2004 - 20:33 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
die beta von longhorn kommt afaik im november.
full release irgendwann 2005 oder 2006.
hab derweilen ein paar bilder gesehn.. naja.

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
15-02-2004 - 20:43 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by fmX
hab derweilen ein paar bilder gesehn.. naja.
ich will ja nicht annehmen daß du betriebssysteme anhand von screenshots beurteilst....

Last edited by Jubilee on 15-02-2004 at - 22:27
|
15-02-2004 - 22:24 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

hab nur so grausliche sachen gehört wie:
neues dateisystem WinFS ... das bedeutet, man hat nebst dem dateisystem eine datenbank, die alle files indiziert (und selber wieder ressourcen und rechenleistung braucht) .. aber mann dann dem system zB sagen kann: "zeig mir alle files die ich letzte woche runtergeladen hab" .. statt dass der user lernt selber die immer im passenden ordner zu speichern. tja. also filesystem mit datenbank ... toll .. vöölliger blödsinn mmn
zweitens einen aktiv gerenderten desktop (also nimma so wie jetz passiv, und wenn das proggy kollabiert bleiben hübsche fragmente statisch stehen und so)
mehr wollt ich nicht wissen... beides katastrophal
und PS: diese alpha+beta versionen brauchen DVD's als installationsmedium und ich möcht nicht wissen, wieviel GB dann damit voll werden
p.
|
15-02-2004 - 22:24 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
quote: Originally posted by Jubilee
ich will ja nicht annehmen daß du betriebssysteme anhand von screenshots beurteilst....
halt ma uns a runde gegenseitig fuer deppad... 
das os nicht, aber zumindest das gui.
und wenn da auf allen screenshots eine riesige uhr links oben pickt und alles andere ausser sperrig nur nach zuckerl ausschaut, dann darf ich dazu auch mal ein "naja" aeussern 
und ansonsten, ja... hab eh nix uebers longhorn gesagt.
gibt ja auch noch nix zu sagen.

|
15-02-2004 - 23:20 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
tcpa - trusted computing
die wahnvorstellungen reichen von "nur signierter authorisierter code darf aufgerufen werden." und "Keine würmer und viren mehr"
1. würde das freeware aussperren, 2.bewahrt dies wie man an zahlreichen exploits sieht das es auch richtig wirkt (XBox Linux,rootrechte über helpfiles/bufferüberläufen/...)
.NET
Zentrale Speicherung eurer userdaten.
1) Einbrecher können zentral alles fladern/verändern/...
2) zentraler zugriff "§%§$&§$&
3) eine firma wie ms herrscht über die daten und kann selektieren, wer mit den daten legale oder illegale geschäfte macht - und womöglich auch wer überhaupt geschäfte macht.
dann noch das dateisystem das den user zum trottel degradiert, und sicher viel leichter zu ordnen ist ... allein was jetzt schon mit den id3 tags bei mp3's aufgeführt wird, mir grausts jetzt schon...
bei meinem creative zen nx stört mich dieses datenbanksystem extrem
ich rate jedem sich -bootable-linux-CD runterzuladen, auf cd zu brennen und sich zu beginnen mit linux anzufreunden, oder auf nen mac zu sparen 
|
16-02-2004 - 00:40 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
halt ma uns a runde gegenseitig fuer deppad... 
jaaaaaaaaaaa 
das os nicht, aber zumindest das gui.
und wenn da auf allen screenshots eine riesige uhr links oben pickt und alles andere ausser sperrig nur nach zuckerl ausschaut, dann darf ich dazu auch mal ein "naja" aeussern 
ja eh,
aber, im xp kann man den "duplo look" ja auch mit einem befehl ausschalten,
|
16-02-2004 - 07:37 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
jaaaaaaaaaaa 
ma he ... du bist sooooo bled 
ja eh,
aber, im xp kann man den "duplo look" ja auch mit einem befehl ausschalten,
und's schaut dann trotzdem no seltsam XP aus... 

|
16-02-2004 - 08:06 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

also stopp mal, wie die gui aussieht is mal egal. da gibts themes für XP und sowieso für alle window-se shell-replacements. darum gehts nicht.
ein aktiv gerenderter desktop is theoretisch auch was lustiges (siehe zB das project looking glass vom sun-java-desktop) -- aber wenn das dann von MS kommt, hab ich sofort meine bedenken. (mal abgesehen davon, dass die keine features von looking glass verwenden würden!)
das dateisystem-datenbank-scheiß ding is sicher das letzte, ich nehm an, es wird ne verbesserte ntfs-sache sein, und "eh wie bisher" auch verwendbar sein, udn im hintergrund rennt ne fette datenbank.
das mit den trusted-tcpa sachen, ja, das is noch ne ziemliche grauzone. was auf jedenfall gehen wird -> bisherige nichtsignierte software (halt niemals gleichzeitig mit signierter) und das is sicher machbar --- wüsst nicht, was von meinen proggies überhaupt signiert werden würde. und die dokumente die diese programme erzeugen sind davon also auch ausgenommen. DVD-ripps kann man dann wohl nimma machen, aber da ich keine einzige DVD hab, is mir das vorläufig auch bare.
und .NET is auch a schaas, hochgelobt und ach so supertoll, vom plattformübergreifenden prinzip von java abgeschaut (nur halt nicht die plattformübergreifung? :DAMN und soweiso sind die netbeans bessa (offener standard und mitarbeit .. eh scho wissen)
also sicher n system, mit dem ich mich lang bis garnicht anfreunden werd können.
p.
|
16-02-2004 - 08:16 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Der DAU user wurde schon an viren in emails geöhnt, ich hab keine angst vor TCPA morgen, weil das sicher unsicher und bald gecrackt ist, aber vorm TCPA in 10-20 Jahren hab ich angst.
das mit WinFS seh ich absolut genauso, ms hat das immer so gemacht...(lange dateinamen)
|
16-02-2004 - 08:28 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
spin
ficken? wie jetzt?
Reg.: Aug 2003
quote: Originally posted by phatsphere
und PS: diese alpha+beta versionen brauchen DVD's als installationsmedium und ich möcht nicht wissen, wieviel GB dann damit voll werden
p.
naja, macosx panther hat auch 3 cds, aber letztendlich nimmts nur 1,4gb weg, was in meinen augen net zuuu viel is (im gegensatz zu maxos 9 zwar viel aber egal).
"We'd say 'the bassline will do more damage!'"
Audio & Mackie Interview
Knowledge Mag August 2004
|
16-02-2004 - 09:09 |
|
|
|  |
 |
m3cca
rollin' on 15"
quote: Originally posted by spin
naja, macosx panther hat auch 3 cds, aber letztendlich nimmts nur 1,4gb weg, was in meinen augen net zuuu viel is (im gegensatz zu maxos 9 zwar viel aber egal).
1,4 gigs???
standartmässig -> 3,1 gigs & eigentlich sinds 4 cds [mit xcode]
abgespeckt -> 1,6 gigs
Diaet Plan 
druckertreiber -> umfang ueber 1 GIGABYTE (wer braucht das?)
schriften & stimmenausgaben -> ueber 200MB (kannst dir sparen)
und noch ein fetter brocken -> sprachausgaben -> schlagen mit rund 50 MB zu buche (reduzierst dich da auf deutsch (keine angst, englisch gehoert zur basissoftware) sparst dir 640MB
und und und...
-> ersparnis -> in etwa 1,5 gigs
rennt sauber und schnell - wie beim guten alten os 9 -
g4 powerbook 17" 1,33 ghz & 1gb ddr ram 
|
16-02-2004 - 10:53 |
|
|
|  |
 |
s4m
rookie
Reg.: Feb 2004
longhorn besser als xp ?
seit wann ist xp überhaupt gut, naja egal...
was tcpa und den ganzen mist angeht würd ich mal sagen das das sowieso nur bei den dummen amis kommt.
bei uns in europa is das eher unwarscheinlich, oder glaubt ihr das wir uns alles vorschreiben lassen was die konzerne aus übersee uns befehlen??
|
18-02-2004 - 17:30 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by s4m
... oder glaubt ihr das wir uns alles vorschreiben lassen was die konzerne aus übersee uns befehlen??
ähm, versteh nicht, wenn man sich jetzt eine DVD kauft die - was nicht unwahrscheinlich ist - von dort kommt, wirds auch bei uns nur mit tcpa sachen laufen (wenn das halt so gmacht ist)
und mit dokumenten aller anderen art genauso. versteh nicht, wo der unterschied sein soll, nur weil wir in europa sind, das aber eine sache ist, die überall eingeführt wird.
p.
|
18-02-2004 - 17:41 |
|
|
|  |
 |
s4m
rookie
Reg.: Feb 2004
weil das rechtssystem in europa zum glück anders is als in den schei** usa. lies mal:
Die Gesetzesentwürfe:
In den USA gibt es einen Gesetzesentwurf, den so genannten CBDPTA (Consumer Broadband and Digital Television Promotion Act). Vormals war dieser bekannt als SSSCA (Security Systems Standards and Certification Act). Die neue Bezeichnung liest sich bei weitem harmloser. Scheinbar machte es die erste Bezeichnung zu einfach, den Zweck des Gesetzesentwurfs zu verstehen.
Dieser sieht vor, sichere (also TCPA konforme) Geräte gesetzlich vorzuschreiben. Systeme welche diesem Gesetz nicht entsprechen dürften in den USA dann weder verkauft noch gekauft werden. Zuwiderhandlungen würden mit bis zu 5 Jahren Gefängnis und bis zu $500.000 Geldstrafe bestraft. Selbiges würde für die Entwicklung von "offener" Software gelten. Offen in dem Sinne, dass sie auf nicht TCP-Systemen lauffähig wäre.
Auch wenn dieses Gesetz selbstverständlich nur in den USA rechtskräftig wäre, hätte dieses katastrophale Auswirkungen für den Rest der Welt. Da US Unternehmen keine "unsichere" Software mehr entwickeln dürften, müssten andere entweder mit auf den TCP-Zug aufspringen, womit sie die Kontrolle über sich an die TCPA (USA?) abgeben würde, oder aber vollends auf Software von US-Unternehmen verzichten. Kein Windows, Solaris, MacOS, Photoshop, Winamp oder kurz gesagt, der größte Teil aller auf dieser Welt eingesetzten Software wäre nicht mehr einsetzbar.
is kopiert von
ich glaube nicht das wir da mitziehen! bis jetzt sind nur die grossen firmen wie intel, hp, ibm, amd, nvidia,... dabei. es gibt aba zum glück kleinere firmen die da nicht mitmachen und auf die man dann ausweichen könnte. aba das ganze ist sowieso das grösste verbrechen des 21 jahrhunderts, denn firmen die nicht freiwillig mitmachen wollen. wird einfach angedroht das die nächsten betriebssysteme nicht mit ihrer hardware kompatibel sind. bestes beispiel longhorn auf amd. aba das is eben nur bei den amis möglich, bei uns wäre das schon alles vor gericht.
nur in den usa reagiert geld alles, leider...
ich hoffe zumindest das unsere gesetze das verhindern werden. was dvd angeht die aus den usa kommen, die kann man sowieso nicht auf üblichen dvd-playern angucken ausser man hat code-free. die meissten dvd´d, cd´s.... werden sowieso nicht in den usa gebrannt. und falls du doch mal eine ami dvd angucken willst, wirds 100% nen crack geben. denn anfans konnte man 3d studio max wegen des hardware dongels auch nicht cracken. jetzt läufts wunderbar 
|
18-02-2004 - 18:04 |
|
|
|  |
 |
DEL
the three points...

Reg.: Sep 2003
...
Microschrott - Windoof

Dedicated to all who died in the "Star Wars" films": Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played (Bail Organa), Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Dak (lukes gunner in the snowspeeder), Unforunately, not Jar-Jar Binks, everyone on both Death Stars when they blew up...
|
19-02-2004 - 11:56 |
|
|
|  |
 |
DJZion
20-02-2004 - 10:28
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

quote: Originally posted by s4m
ich glaube nicht das wir da mitziehen! bis jetzt sind nur die grossen firmen wie intel, hp, ibm, amd, nvidia,... dabei.
die ms lobby schreibt bewiesenermaßen die gesetzesentwürfe für die EU
in ne dokument das bezüglich software-patente ausgegeben wurde (*.pdf) war der author ein m$ lobbyist
und solang eh nur intel und amd unsere prozessoren bauen...
obwohl ich denke das amd darauf verzichten wird den consumer market mit tcpa an intel abzugeben...
wichtig ist, und das beweißt linux und mac recht gut: Es gibt Leute die es niht akzeptieren, und es aktiv ändern. es wird nicht so viel geredet, aber es wird dafür sehr viel getan.
|
20-02-2004 - 16:13 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by tenchu@work
aber es wird dafür sehr viel getan.
jo, damits ned fad wird. immer nur M$-einheits-schokolade von früh bis abends bringt jeden zuckerfanatiker auch zum kotzen.
p.
|
20-02-2004 - 17:28 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
m3cca
rollin' on 15"
Re: hmmm shit on longhorn, xp and the rest.
quote: Originally posted by DJZion
@ m3cca und was bringen dir die lulu 1,5 gb? wenns platterl voll is is voll und die 1,5 gb sind rechenarbeit. hab aber ehrlich gsagt keine lust mich deppat mimm nachinstallieren zu spielen nur weil ich eine font brauch die aber ned oben is oder mir jeden fucking druckertreiber runterladen.
...frage: wobei tut sich der rechner deiner meinung nach leichter - mit 3,1 gigs, oder etwas abgespeckter ...?
installierst halt alles - is ja net mein kaffe
& es ist eh alles optional
cheers
|
28-02-2004 - 12:42 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 14:00 (CET) |
 |