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powerclown
the hypno toad

Reg.: Feb 2004
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Quantisierungen

Kennt sich jemand von euch mit quantisierungseinstellungen bei cubase sx aus und kann mir ein paar tipps geben wie ich breaks groovender machen kann. Bis jetzt hab ich immer alle Midispuren vom Batery in Audio umgerechnet dann z.B. die hihat um ein paar ms nach vor gesetz um dass ganze "schneller" ohne Tempoänderung zu machen. Wie funzt aber die Quantisierung?? Tipps währen goil!!

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Old Post 01-03-2004 - 17:22
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sonoro
...

Reg.: Oct 2002
Location: ...
Posts: 428

warum kompiliziziert?.....wenn du nen schlagzeug-editor offen hast kannst eh neben jedem angeschriebenem hit 1/4...bis 1/64 einstellen....da musst du ned in wav konvertieren und bleibst flexibel....

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Old Post 02-03-2004 - 21:48
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powerclown
the hypno toad

Reg.: Feb 2004
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Posts: 33

naja dasis schon klar... ein rätsel sind die groovequantisierungen für mich dieses fels wo man punktiert,triolisch etc einstellen kann...

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Old Post 02-03-2004 - 23:52
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phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
Location: 23.vie.at
Posts: 1009

wenn dir musiktheoretisch klar ist, was triolen und punktierte 1/8 teln sind (oder gibt auch so swing mäßige quantisierungen, wo gewisse 1/8 oder 1/16 verschoben sind) isses mmn eh kein problem zu verstehn was das soll
zB nimm 3 noten und quantisier sie auf triolen. dann hast sie als triole. öhm ja, mehr oder minder halt so

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Old Post 03-03-2004 - 10:00
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powerclown
the hypno toad

Reg.: Feb 2004
Location:
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oioioi weites land das erforscht werden will

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Old Post 05-03-2004 - 17:05
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tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
Location:
Posts: 619

ticks =steps-->Fruity, Buzz
Note=Quantisierung --> Logic cubase

üblicherweise sind
16 ticks= 1/1 Note
8 ticks = 1/2 Note
4 ticks bzw. bei tekno der abstand von einer basdrum zur anderen sind ne 4tel note
Triolen sind wenn in ne viertel note aus 3 ticks statt 4 besteht:
X X X X
X X X

1tick ist eine 16tel note

Es sei denn man halbiert die bpm zahl, was man in manchen programmen tun muss um 32/el setzen zu können (fruity, buzz)
dann sind 32 ticks eine 1/1tel note

quantisieren:
Lebendigkeit durch geringfügeges verschieben ohne quantisierungsraster.
der rest ist setzen, und setzen ist sehr sehr wichtig! nicht zuviele hihats, mit der velocity ein bissi spielen, die velocity mal auf etwas anderes als nur die lautsärke einwirken lassen (filter, decay)

allerdings hilft setzen und quantisieren nicht über schlechte samples weg, es ersetzt keinen software (vintage) kompressor geschweige denn die hardware teile und vorallem nicht das EQing

oder geschweige denn das resampling

der einfachste weg zu lebendigen drums sind drumloops + phatmatik pro vsti und ein paar einzelsamples drüber(BD SN HH rims).
den groove holt man sich per zerschneiden und midi export im phatmatik, den Loop kann man dann gleich von dem exportierten midi ansteuern, einzelausgänge zuordnen und so die BD,SN und HH einzeln eq'n und komprimieren und mit dem original timing und groove wieder rendern -> nochmal importieren und das je nachdem 2 mal wiederholen
Man kann dabei auch den groove gleich anfangs raushauen und erst am ende wieder reingeben, was das schneiden sehr erleichtert (16tel und 32tel schere)

Mit den zusätzlichen BD,SN usw. macht man ds gleiche, allerdings ist man da vielleicht schneller wenn man dafür wavelab verwendet.
am ende soll nur eine basedrum den Bereich unter 100hz auffüllen

Bei der Sampleauswahl ist vorallem wichtig:
Wenn du Rot malen willst, dann brauchst du Top oter farbe, und wenn du die farbe ragga jungle malen willst, dann brauchst du nen topf amen's
no lm-7 oder fruity sample packs, höchstens reason

hoffentlich ists nicht zu lang geworden

__________________
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Old Post 05-03-2004 - 18:04
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powerclown
the hypno toad

Reg.: Feb 2004
Location:
Posts: 33

Von wegen Langweilig auf so eine Erklärung hab ich gehofft!!
Danke!

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Old Post 08-03-2004 - 01:59
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