|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
aphex twin ist hart fuer die seele
atari teenage riot ist die haerte fuer die ohren
equinox ist die haerte fuer das rhythmusgefuehl
dillinja ist die haerte fuer manchen tieftoener
und zwoelftonmusik die haerte fuer einen klassikfan
is imo eine sache des empfindens und der einstellung, ob und was man hart/dark ... findet.

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
19-06-2004 - 15:13 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by fmX
aphex twin ist hart fuer die seele
atari teenage riot ist die haerte fuer die ohren
equinox ist die haerte fuer das rhythmusgefuehl
dillinja ist die haerte fuer manchen tieftoener
und zwoelftonmusik die haerte fuer einen klassikfan
allerdings, allerdings...
|
19-06-2004 - 15:15 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Re: Re: Re: !
quote: Originally posted by Jubilee
und anzettelt hat er das ja nur weil er gegen meinen bagger nicht an kann...
ts...

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
19-06-2004 - 15:24 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by Norfolk
ich würd diese namen eher unter "ernsthaftem dnb" nennen, in abgrenzung zu dem derzeit so modischen "soulful dnb" festln a la roxy und t.l nennen. (hehe, scnr *g*)
oho - ernsthaft - so mit ärmelschonern und vierzehnseitiger analyse und anschliessendem diskussionszirkel nach jedem track! 
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
19-06-2004 - 15:31 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by Kane
tech itch - > ich glaub seinen Sound könnt man als hart bezeichnen - subjektiv
-->aber ob sich das so genau definieren lässt - aber ich finde odysee auch nicht hart (in dem sinne) - eher funny!
ja aber was genau ist jetzt hart in dem sinne???
was macht tech itch hart und odyssey nicht? können ja nicht die samples und sounds sein, die bassline eher auch nicht, also bleiben eigentlich die beats - heisst das also jetzt amen/tramen ist hart und swingbeat nicht? kann ja aber auch nicht sein, weil es gibt viele liquid tunes die einen amen haben und die du wohl auch nicht als hart "in dem sinne" bezeichnen würdest!
|
19-06-2004 - 15:34 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by infame
da hat ohnehin jeder andere vorstellungen... letztens im auto musste ich, als ne mix cd glaufen is, die b-side von der commercialsuicide016 (vom break, weiss auch ned wie's heisst) skippen weils meiner mom zu hart und zu schirch war (die meisten hier würdens wohl skippen weils zu lahm is für se), die lost highway vip von submerged ging dann wieder voll in ordnung, obwohl mir die schon, mal abgesehn von extrem zugedröhnten momenten wo ma sowas taugt, viel zu oarg is.
das meiste was hier unter hart läuft find ich einfach nur schirch.
dann gibts wieder leute die neurofunk hart finden, obwohl das bei mir eher unter chillig technoid gewürzt mit nem hauch unbehagen läuft.
dann find ich wieder pissed up raver vom calibre in der mellowkiste im dynamic. obwol ich das ziemlich hart find.
oddyssey is mir übrigens auch zu schirch.
so richtig hart (und noch immer geil) find ich dillinja sachen wie all aboard und thugged out bitch. oder altes bad company zeuchs.
oder den kerbcrawler remix vom baron. mmmmh.
und ja, ich hätt eigentlich schon etwas sinnvolles zu tun. mich freuts nur nicht.
genau deiner meinung!
...und deshalb ist das ganze stylebashing einfach nur lächerlich - offensichtlich muss man sich darüber definieren anderes runterzumachen um sich selber elitärer/besser/cooler zu fühlen, in schubladen einteilen (die dümmste schublade ist da glaub ich calibre ist mellow - hört euch doch bitte mal calibre tracks an - das ist alles nur nicht mellow!!!) ist ja nicht nur hier so sondern auf beinahe allen boards...
...was ich nicht verstehe ist warum das so einseitig ist? ich hab noch ganz selten jemanden der gern liquid hört in einem thread gesehen wo er meint "na geh - der spielt ja ur hart" oder "bäääh - das ist ja harter sound" - andersrum findest aber kaum einen thread in dem nicht liquid oder jumpup gebasht wird - seltsam - warum das wohl so ist?
|
19-06-2004 - 15:41 |
|
|
|  |
 |
batista
junior member
Reg.: May 2004
hypocrisy
rottensound
nasum
napalm death
totentanz
kein mensch meint hier die stampfenden ledertiere. 
|
19-06-2004 - 15:43 |
|
|
|  |
 |
Norfolk
^^^^^^
Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by mat
oho - ernsthaft - so mit ärmelschonern und vierzehnseitiger analyse und anschliessendem diskussionszirkel nach jedem track!
das "scnr" in meinem posting heisst übrigens ausgeschrieben "sorry, could not resist" und relativiert häufig eine bissige meldung.
ps - nachdem ichs grad hör: counterstrikes - africanism. najo, jedenfalls nicht sonderlich mellow, der track. 
|
19-06-2004 - 15:53 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

...ich weiss was scnr heisst - deshalb ja auch der smilie - welcher ebenfalls bissige meldungen relativiert 
|
19-06-2004 - 15:55 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

(die dümmste schublade ist da glaub ich calibre ist mellow - hört euch doch bitte mal calibre tracks an - das ist alles nur nicht mellow!!!) ist ja nicht nur hier so sondern auf beinahe allen boards...
nur so mal gefragt,
is die bezeichnung "mellow" für dich negativ?
also für mich nicht...
aber, wenn dem so is, werd ich ab jetzt nur mehr liquid statt mellow schreiben...passt das dann?

|
19-06-2004 - 16:11 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mat
sound.selectah

lol - für mich ist hart nicht positiv (so wie für dich im grooverider thread) und mellow nicht negativ, calibre ist aber nicht mellow und nicht liquid - calibre ist in den meisten fällen deep as fuck, dubby und ziemlich oldskoolig, wennst mich nach einer einteilung fragst, aber sicherlich nicht mellow oder liquid! 
|
19-06-2004 - 16:44 |
|
|
|  |
 |
Ed209
No thx, I have to go
Reg.: Aug 2001
Re: was genau ist harter drumandbass?
"harter" drum&bass is für jeden was anderes...
my definition :
Usual Suspects - Carnage und Kemal&Rob Data - Bleed =>derb, trocken dahinsteppend und hart"
Impulse - Future Fear und Sinthetix, Ransom & UFO - Breach =>irgendwie neurofunk und dennoch hart
Fission - Oracle & Vandalism und Kemal&Rob Data - Gene Sequence =>derb technoid hart
Black Sun Empire - The Rat, Future Prophecies - Total Confusion und E-Sassin - Syndrome VIP =>extrem straight und hart
Future Prophecies - Nightmarewalking VIP & Bring The Noise und Dom&Roland - Dance all night (calyx remix) =>derb gebreaked und hart
Evol Intent - 7angels with 7 plagues und Quoit vs Submerged - El Topo => broken - alles im roten bereich 
...
aja und wegen
oddessey & harter drumandbass
fallt mir nur ein - sorry aber der track is für mich eher was zum lachen und kopfschütteln - was das nicht kann im gegensatz zu zb tech itch? ich weiß auch ned, aber bei manchen tech itch nummern nick ich mim kopf und bei der neuen prototype muß ich einfach lachen!
das erschreckende für mich is wie verweichlicht die leute alle schon sind - seids ihr alle schon zu alt oder einfach nix mehr gewohnt? obwohls vielleicht eh auch an mir liegt, aber wenn ich bei manchen "drum&bass" parties die augen zumach könnt ich schwören ich steh im billa weil der sound dermaßen lahm dahinzacht und ich im stehen halbert wegtricker...
ich hör, produzier und leg drum&bass auf weil mich halt dieser futuristisch darke & technoide Sound am meisten kickt und auch zu drum&bass gebracht hat - 2004 is davon halt nicht viel übrig außer ein paar leuten die eh noch fette tracks machen (fission, evol intent, tech itch, dom&roland und co ) und eben am technoiden sektor "neurofunk" (phace, noisia, pacific, mindscape - etwas deeper) und futuristic technoid beatz - also neurofunk mit mehr drive (sinthetix, corrupt souls, skynet, optiv/c4c).
keine ahnung warum ich am ende immer dasteh und harten sound verteidige - aber irgendwie seh ich das halt genau umgekehrt - für viele is das was für mich normal is alles schon "zu technoid" oder überhaupt "techno" und "kein drum&bass mehr" oder "altbacken, blechern" oder "stumpfes gebretter"
...is das eigentlich nicht auch Stylebashing???
mir persönlich is an sich alles recht (muß mir ja auch ned alles anhören wenns ma nicht gfallt) und ich schätz das sehr wenn jemand vielseitig is, dnb mäßig oder auch andere richtung - whatever! es gibt viel gute musik.
ABER
wenn ich jump up scheisse finde - dann darf man das wohl noch genauso sagen. und wenn mir die das meiste aus der richtung mellow / liquid einfach zu lame is - dann darf ich das sagen auch sagen. und falls irgendwer glaubt ich mach das um elitär zu sein - LOL is auch ok, bin ich halt 1337! aber jeder der mich kennt weiß wie ich das mein - mit den worten von dj amok :
I don't like happy melodies as much as I like dark, melancholic or aggressive ones,
but this is my personal taste which is linked to my personality.
...jedem das seine und für mich das derbste wenns geht 
Well, what's wrong with a little destruction??!
|
19-06-2004 - 16:45 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

deep as fuck
na das is mal eine tolle schublade....

und eh, mat, ich geb da ja eh recht....
passt scho...
|
19-06-2004 - 16:46 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Re: Re: was genau ist harter drumandbass?
quote: Originally posted by Ed209
fallt mir nur ein - sorry aber der track is für mich eher was zum lachen und kopfschütteln - was das nicht kann im gegensatz zu zb tech itch? ich weiß auch ned, aber bei manchen tech itch nummern nick ich mim kopf und bei der neuen prototype muß ich einfach lachen!
ich find odessey auch nicht besonders fett - aber es ist harter drumandbass für mich - es gibt genauso liquid tracks bei denen ich nur den kopf schütteln kann, wie es technoide tracks gibt, bei denen ich einfach lachen muss - wie gesagt - es gibt halt gute und miese tracks, aber das hat doch nix damit zu tun obs hart oder net hart ist!
das erschreckende für mich is wie verweichlicht die leute alle schon sind - seids ihr alle schon zu alt oder einfach nix mehr gewohnt? obwohls vielleicht eh auch an mir liegt, aber wenn ich bei manchen "drum&bass" parties die augen zumach könnt ich schwören ich steh im billa weil der sound dermaßen lahm dahinzacht und ich im stehen halbert wegtricker...
ich nehm jetzt einfach mal an du meinst das nicht ernst, weil das ist lächerlich! ist nur hoart wer hoarten sound hört? wenn ich mir jetzt jazz oder weiss ich was anhör bin ich also verweichlicht? wenn jemand auf harmonien steht und nicht auf lärm, dann ist das verweichlicht? ich hab eigentlich garnicht dich ansprechen wollen, aber die meldung ist doch ein bissi elitär - oder nicht? wem net taugt was mir taugt der ist verweichlicht - lol!
keine ahnung warum ich am ende immer dasteh und harten sound verteidige - aber irgendwie seh ich das halt genau umgekehrt - für viele is das was für mich normal is alles schon "zu technoid" oder überhaupt "techno" und "kein drum&bass mehr" oder "altbacken, blechern" oder "stumpfes gebretter"
...is das eigentlich nicht auch Stylebashing???
na wenn stumpfes gebretter ein style ist dann ists stylbashing, sonst ists eine meinung zu einem set oder track - ich find das ist was anderes als gleich ganze styles/musikrichtungen runterzumachen! ich find es gibt technoide sachen die sind supergeil (c4c zb) und ich find es gibt technoide sachen die sind stumpfes gebretter!
wenn ich jump up scheisse finde - dann darf man das wohl noch genauso sagen. und wenn mir die das meiste aus der richtung mellow / liquid einfach zu lame is - dann darf ich das sagen auch sagen. und falls irgendwer glaubt ich mach das um elitär zu sein - LOL is auch ok, bin ich halt 1337! aber jeder der mich kennt weiß wie ich das mein - mit den worten von dj amok :
I don't like happy melodies as much as I like dark, melancholic or aggressive ones,
but this is my personal taste which is linked to my personality.
...jedem das seine und für mich das derbste wenns geht
du darfst alles scheisse finden, ist ja super wenn du einen eigenen geschmack hast, haben eh nicht viele, aber ich find halt du pauschalisierst mit dem was du oben sagst ein bissi - meinst nicht?
ich find tracks scheisse und nicht ganze künstlich geschaffene, einem begriff zugeordnete genres!
|
19-06-2004 - 16:59 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003

|
19-06-2004 - 17:19 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
Re: Re: was genau ist harter drumandbass?
...aber wenn ich bei manchen "drum&bass" parties die augen zumach könnt ich schwören ich steh im billa...
... top quoting des tages ... !! (wobei: bei manchen?!)
für mich. .. da es ja hier anscheinend sowieso für jeden eine andere realtität gibt ... gibts überhaupt kan harten dnb (mehr) - und zwar seitdem ich vor einiger Zeit beim Venetian Snares gig in Budapest war. Es definiern sich halt die geschmäcker und richtungen immer aus dem allgmeinen Umfeld heraus was man so hört, und wenn sich halt das Umfeld ändert, verschiebt sich alles bisherige. Tja, dem war so, und das war der tüpfelchen auf dem i. Harter dnb is für mich scho lang tot...gabs früher mal.
Und @ deep: das is für mich schon länger irgendwie dahin, so britische sachen allá plaid sind für mich eher etwas was ich als deep bezeichnen würde. niemals dnb nummern. zumindest wär mir no nix untergekommen was ich so nennen würd.
jo ... fragt sich, was jetz noch übrig bleibt, funkiges -> naja, mellow -> für mich inakzeptabel, jungle -> solangs nicht zacht, superduper, .. kam noch ein stichwort vor? ... breakig ... dnb is für breakig immer zu grad und isses nimma grad genug dann kanns nimma dnb genannt werden :D
so, das sind jetz mal meine gedanken-phatsen dazu
thinkospher
|
19-06-2004 - 17:43 |
|
|
|  |
 |
Decodeon
took a shit and died
Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by e-native
na zum glück nur für dich.
willst damit sagen das counterstrike nicht in die "sparte" harter dnb fällt??
(C) BLOW ME I`M HOT
(D) YOUR PERFECT MATCH
Last edited by Decodeon on 19-06-2004 at - 18:07
|
19-06-2004 - 18:03 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
[anekdote] wie der animal chin von counterstrike ende mai in wien war, hat er mir von einem gig von ihm 1 woche davor in erzählt, bei dem er die härtesten nummer ausgepackt hat, seit er auflegt...
und trotzdem kamen nacher leute zu ihm, um ihn zu fragen, ob er auch was anderes außer "chillsound" da hätte... [/anekdote]
"hart" is sehr subjektiv denk ich...

>>> <<<
|
19-06-2004 - 18:09 |
|
|
|  |
 |
Ed209
No thx, I have to go
Reg.: Aug 2001
Re: Re: Re: was genau ist harter drumandbass?
quote: Originally posted by mat ich find odessey auch nicht besonders fett - aber es ist harter drumandbass für mich - es gibt genauso liquid tracks bei denen ich nur den kopf schütteln kann, wie es technoide tracks gibt, bei denen ich einfach lachen muss - wie gesagt - es gibt halt gute und miese tracks, aber das hat doch nix damit zu tun obs hart oder net hart ist!
keine ahnung ob der track fett is - dazu müßt ich ihn mal am floor hören oder auf monitoren, aber hart is der mmn nicht. und ich kenn auch niemanden der den tune hart nennen würd, weils einfach komplett abwegig is irgendwie... der track hüpft lustig durch die gegend...hart klingt irgendwie anders. aber vielleicht hüpft er ja lustig UND hart haha
quote: Originally posted by mat ich nehm jetzt einfach mal an du meinst das nicht ernst, weil das ist lächerlich! ist nur hoart wer hoarten sound hört? wenn ich mir jetzt jazz oder weiss ich was anhör bin ich also verweichlicht? wenn jemand auf harmonien steht und nicht auf lärm, dann ist das verweichlicht? ich hab eigentlich garnicht dich ansprechen wollen, aber die meldung ist doch ein bissi elitär - oder nicht? wem net taugt was mir taugt der ist verweichlicht - lol!
ab wann is etwas lärm? ich wollt eigentlich mal die sicht von wem präsentieren der eben in einer anderen ecke sitzt und wie man irgendwelche musik sieht is eben einfach TOTAL ansichtssache. und "elitär" is irgendwie in dem zusammenhang etwas sehr lächerlich... allein dieses "harmonien vs. lärm" - sind harmonien elitärer als "lärm"? LOL!
quote: Originally posted by mat du darfst alles scheisse finden, ist ja super wenn du einen eigenen geschmack hast, haben eh nicht viele, aber ich find halt du pauschalisierst mit dem was du oben sagst ein bissi - meinst nicht?ich find tracks scheisse und nicht ganze künstlich geschaffene, einem begriff zugeordnete genres!
naja eines der grundprobleme in diskussionen über musik. sounds und die davon entstehenden subjektiven eindrücke und emotionen mit worten einzufangen is alles andere als leicht und IMMER subjektiv. genres müssen da schon mal herhalten find ich, sonst isses zu mühsam... ich kann nur schwer eine liste von allen tracks machen und alle einzeln behandeln bzw entscheiden welche zu welchem genre gehören usw. eigentlich meinte ich "die richtung *insert genre here*" ...und das kommt schon ein wenig hin weil mir z.b. neurofunk sicher besser gefällt als jump up. know whaddam saaayn? oder bash ich schon wieder unabsichtlich stylez gawddammit?! ich elitärer bretter freak!
haha
Well, what's wrong with a little destruction??!
Last edited by Ed209 on 19-06-2004 at - 18:22
|
19-06-2004 - 18:20 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by Decodeon
willst damit sagen das counterstrike nicht in die sparte harter dnb fällt??
nene, das hab ich nicht gsagt, aber ich finds halt nicht richtungsweisend oder dass man's als referenz hernehmen könnt, obwohl counterstrike und future prophecies von den aufgezählten da noch am ehesten in frage kommen würden. aber bse zum bleistift is für mich ned wirklich hart... für mich isses technoid (soll jetzt nicht "schlecht" gmeint sein).
mir persönlich gfallt die extrem-harte schiene auch nimma so... ich steh mas da eher auf sachen von loxy, ink, dylan, damage, ice minus, viel zeugs was so auf architecture, outbreak, biotic, etc. rauskommt... dagga ist auch nicht zu verachten. red hat auch coole sachen dabei, digital und spirit sowieso... ich mein, sicher ghörns eher zur härteren schiene, sicher sind auch wirklich harte tunes dabei, aber wenn man sich so bei denen im mittelfeld aufhält isses zwar noch immer "hart", aber mit extrem coolen basslines, nicht wirklich viele reeces, leiwande geile leadsynths, teilweise verdammt deepe sachen, hie und da sogar bissl "gmiadlicher", ... und genau DAS ist für mich partymucke, das ist mehr oder weniger "massentauglich" (im sinne von "da laufen da die leutz ned weg wenns mal bissl härter sein darf"), man kann geil dazu shaken und er hört sich einfach GUT an und man kann auch daneben mit nem bier in der hand stehn und kopfnicken. nebenbei isses ned out, nur spielts ja fast keiner auf grösseren parties. warum? frag ich mich ehrlich gsagt auch...
für mich ist und bleibt nach wie vor clownstep, oder sag ma halt generell nu-jump up, das schlimmste... da kann ich nicht dazu abgehn, da denk ich ma nicht das ist "gut", nein, da kann ich nedamal kopfnickend danebenstehn. obwohl ich eh oft neben mir steh, aber das pack ich nedamal da. sicher gibts da vereinzelt auch tunes wo ich sag "he, der hat was cooles", aber generell sicher nicht. ich WEISS es nicht was den meisten daran so gefällt, es ist... pf... ich find nedamal an ausdruck dafür. (es sei mal kurz erwähnt: IMO!) ... keine ahnung, aber ich kann der mucke rein GAR NIX abgewinnen. jo, die sounds sind grösstenteils fett, kann man nix dagegen sagen, aber der rest... na, sicha ned! ... imo. aber wenns bei den leutz so gut ankommt, naja, warum nicht. über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
ich wär dafür das... a scheiss drauf, scho viel zu oft gsagt.
bin fertig... fürs erste mal. 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
19-06-2004 - 18:22 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 00:16 (CET) |
 |
|
 |
|