Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Erfahrungen mit Plattenkoffern beim Zoll?
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
MisterNewtron
rookie

Reg.: Feb 2004

Arrow Erfahrungen mit Plattenkoffern beim Zoll?

Hi there!

Komm wahrscheinlich demnächst in den Genuss, in Zürich auf einer kleinen Party bei Friends auflegen zu dürfen... nachdem ich mit Vinyl-Gepäck bei non-EU-Reisen (wenn auch ins Nachbarland) Null Erfahrung habe, wollte ich nur mal checken, worauf man sich beim Zoll einstellen soll... kann mir nur 2 Extremfälle vorstellen:

a) gebrauchte Platten, die genaugenommen keinen Wert haben, interessieren den Zoll nicht und bei einem Wochenendausflügler aus Österreich gibts sowieso keine Troubles

oder

b) es wird genau genommen und ich darf das ganze verzollen und bei der Rückreise wieder "entzollen"?

War schon mal dort mit ca. 30 Platten in einer Umhängetasche, macht natürlich null Problem, nur mit einem 100er-Plattenkoffer voller so gut wie neuer Platten (teilweise inklusive Preispickerl drauf) könnte ich mir gut vorstellen, dass es aufwendiger wird/Papiere/Rechnungen verlangt werden/etc. Fände ich sogar logisch, sonst könnte ja z.B. ein kleinerer Plattenshop neue Platten teilweise zollfrei in die Schweiz bringen...

Empfiehlt es sich, einfach zu fahren und zu sehen, was die Beamten meinen oder wäre das schlecht (z.B. Einreise in die Schweiz ohne Zollkontrolle im Zug -> bei der Rückfahrt dann Stress und keine Zollgebühren-Rückholmöglichkeit?)

Hab durchs Board gesucht und bislang keinen Beitrag in die Richtung gefunden, interessiert maybe auch andere Rookies...

Greez,

aLeX

Last edited by MisterNewtron on 25-08-2004 at - 21:33

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 24-08-2004 - 21:19
MisterNewtron is offline Click Here to See the Profile for MisterNewtron Click here to Send MisterNewtron a Private Message Click Here to Email MisterNewtron Visit MisterNewtron's homepage! Find more posts by MisterNewtron Add MisterNewtron to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001

mach dir keine gedanken

Old Post 25-08-2004 - 08:02
ChristophL is offline Click Here to See the Profile for ChristophL Click here to Send ChristophL a Private Message Visit ChristophL's homepage! Find more posts by ChristophL Add ChristophL to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
p4r4syt3
dnb süchtiger

Reg.: Aug 2004

quote:
Originally posted by ChristophL
mach dir keine gedanken

hab mir nur mal platten in der schweiz gekauft (billiger als bei uns ) und hab bei der ausreise bzw. einreise in ö nix herzeign oder verzollen müssen.

wär ja sehr oag nur wennst zb. neue cds mithast und die musst verzollen weilst in der schweiz das zu einem anderen preis oder steueraätzen gibt???

sein wann versteuert man tonräger über grenzen?
schonmal in duty free cds gekauft?? ich habs nie verzollt =) lol

And empty holes it fills.
It comes first and follows after,
Ends life, kills laughter.

Old Post 25-08-2004 - 08:10
p4r4syt3 is offline Click Here to See the Profile for p4r4syt3 Click here to Send p4r4syt3 a Private Message Click Here to Email p4r4syt3 Find more posts by p4r4syt3 Add p4r4syt3 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SoDa
mit Himbeeren

Reg.: Jul 2002

Thumbs up

also da würd i ma echt keine sorgen machen ausser du nimmst jezzand X-Tausende pladdn mit.. dann werdens vielleicht fragen wast machst damit abba denk mal a net mehr..

greetz
SoDa

<< Pax Nicht >>

http://www.dramfank.org/

Old Post 25-08-2004 - 08:46
SoDa is offline Click Here to See the Profile for SoDa Click here to Send SoDa a Private Message Click Here to Email SoDa Visit SoDa's homepage! Find more posts by SoDa Add SoDa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

Reg.: Sep 2001

quote:
Originally posted by p4r4syt3

hab mir nur mal platten in der schweiz gekauft (billiger als bei uns ) und hab bei der ausreise bzw. einreise in ö nix herzeign oder verzollen müssen.

wär ja sehr oag nur wennst zb. neue cds mithast und die musst verzollen weilst in der schweiz das zu einem anderen preis oder steueraätzen gibt???

du meinst eher, du bist einfach beim zoll vorbei ohne was zu sagen und sie ham dich nicht erwischt, nehm ich mal an?

seltsame auffassung hast du übrigens. wann zahlt man denn deiner meinung nach berechtigt zollgebühren?

zum OP: ich würds analog den kollegen sehen. zur not kann ein vertrag/eine einladung zum auflegen auch nicht schaden, es geht - wenns dich aufhalten - wohl primär um glaubhaftmachung deiner situation.

Old Post 25-08-2004 - 10:43
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

naja, telefonat mit der schweizer botschaft? oder der österreichischen in der schweiz, die dir dann eine schriftliche erlärung für den zoll schickt? so kultur-austausch sachen und transfers werden gerne gemacht.

p

Old Post 25-08-2004 - 11:18
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MisterNewtron
rookie

quote:
Originally posted by Norfolk

du meinst eher, du bist einfach beim zoll vorbei ohne was zu sagen und sie ham dich nicht erwischt, nehm ich mal an?

seltsame auffassung hast du übrigens. wann zahlt man denn deiner meinung nach berechtigt zollgebühren?

zum OP: ich würds analog den kollegen sehen. zur not kann ein vertrag/eine einladung zum auflegen auch nicht schaden, es geht - wenns dich aufhalten - wohl primär um glaubhaftmachung deiner situation.

Vertrag hab ich keinen, ist ja nichtkommerziell, eine private Einladung könnte ich mir genausogut selber schreiben

Ich glaub eher, mit einem Vertrag würde es stressig, bin mal übers WE zu einem Meeting rübergefahren und wohl dadurch, dass ich im Anzug im Zug sass, hat sich der Zollbeamte erstmals näher für mich interessiert: "Was haben Sie mit? Arbeiten Sie in der Schweiz?". Am Ende macht das dann noch mehr Troubles, wenn ich einen Vertrag habe und drüben "arbeite" als wenn ich mit dem Zoll über die Platten argumentiere

Old Post 25-08-2004 - 11:19
MisterNewtron is offline Click Here to See the Profile for MisterNewtron Click here to Send MisterNewtron a Private Message Click Here to Email MisterNewtron Visit MisterNewtron's homepage! Find more posts by MisterNewtron Add MisterNewtron to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MisterNewtron
rookie

quote:
Originally posted by p4r4syt3

schonmal in duty free cds gekauft?? ich habs nie verzollt =) lol

Naja, ich war schon oft drüben und weiß eh, wie das ist: oft kommt man rüber ohne auch nur seinen Reisepass herzeigen zu müssen und ein paar Platten sind null Problem - auch wenn diese sicher rein theoretisch zollpflichtig wären, sofern sie einen gewissen Gesamtwert überschreiten.

Ich denke mir nur, mit einem 100er-Koffer *könnte* das schon anders aussehen und ich sollte evtl. irgendwas vorbereiten (z.B. Liste aller Scheiben, wo ich sie gekauft hab usw.), für den Fall des Falles. Dann könnte mir der Zollbeamte zumindest einen Wisch schreiben, dass ich damit in die Schweiz eingereist bin und dann bei der Ausreise keinen Stress hab. Wobei dieser Wisch halt vermutlich den Zoll ausmachen wird, aber besser, ich lege den für zwei Tage aus, als wenn ich ~EUR 1.000,- Neuwert bei der Einreise nach Österreich verzollen muss und nicht mehr zurückbekomme.

Aber im Endeffekt interessieren mich Eure Erfahrungen, gibt ja hier am Board sicher genug Leute, die mit mehreren Plattenkoffern schon um die halbe Welt gereist sind... womit kann man beruhigt rechnen und worauf sollte man sich im worst case einstellen?

Last edited by MisterNewtron on 25-08-2004 at - 21:34

Old Post 25-08-2004 - 11:31
sonoro
...

Reg.: Oct 2002

.

würd mir da eher nicht den kopf zerbrechen...kann mir echt nicht vorstellen dass das irgendwen beim zoll interessiert wenn wer n paar platten mit hat....bei meiner rückreise aus london (jaja...eu...) hats am flughafen auch keinen interessiert das ich welche bei mir hatte......

Old Post 25-08-2004 - 11:56
sonoro is offline Click Here to See the Profile for sonoro Click here to Send sonoro a Private Message Click Here to Email sonoro Find more posts by sonoro Add sonoro to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
muetz
c.mulator

Reg.: Feb 2002

ich glaub auch das es da kaum probleme geben wird.

ich war vorigs jahr in ungarn und hab so ca. 80 platten mitgehabt. bei der einreise nach österreich habens mich gefilzt, der zollbeamte hat in meine plattentasche reingeschaut und das einzige was er gesagt hat war
"sans leicht musiker?"
aber wegen verzollen gabs keine troubles.

you know how we roll

"Sind wir wirklich in die Welt gevögelt und können nicht fliegen?"

Old Post 25-08-2004 - 12:07
muetz is offline Click Here to See the Profile for muetz Click here to Send muetz a Private Message Click Here to Email muetz Visit muetz's homepage! Find more posts by muetz Add muetz to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

5. Gebrauchsgegenstände aller Art, auch neue, welche Reisende, einschliesslich der Fuhrleute, Schiffer und Schiffsmannschaften zum persönlichen Gebrauch oder zur Ausübung ihres Berufes auf der Reise mit sich führen, oder die ihnen zu diesem Zwecke vorausgeschickt oder nachgesandt werden; ebenso lebende Tiere, die von reisenden Künstlern bei Ausübung ihres Berufes oder zur Schaustellung benutzt werden.
Ferner aus dem Auslande zurückkommende gebrauchte Koffern Reisetaschen und sonstiges Reisegerät, wenn darin Gebrauchsgegenstände von Reisenden in das Ausland gebracht worden sind.

...du zahlst ja auch nicht für deine unterleiberln oder tshirts zoll wenn du sie ins ausland mitnimmst und wieder zurückbringst!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 25-08-2004 - 12:20
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MisterNewtron
rookie

quote:
Originally posted by mat

5. Gebrauchsgegenstände aller Art, auch neue, welche Reisende, einschliesslich der Fuhrleute, Schiffer und Schiffsmannschaften zum persönlichen Gebrauch oder zur Ausübung ihres Berufes auf der Reise mit sich führen, oder die ihnen zu diesem Zwecke vorausgeschickt oder nachgesandt werden; ebenso lebende Tiere, die von reisenden Künstlern bei Ausübung ihres Berufes oder zur Schaustellung benutzt werden.
Ferner aus dem Auslande zurückkommende gebrauchte Koffern Reisetaschen und sonstiges Reisegerät, wenn darin Gebrauchsgegenstände von Reisenden in das Ausland gebracht worden sind.

Tnx, genau die Info, die ich gesucht hab Damit hat sich das wohl erledigt... solange die Platten nicht als von dieser Zoll-Regelung ausgenommene Genussmittel gelten

quote:

...du zahlst ja auch nicht für deine unterleiberln oder tshirts zoll wenn du sie ins ausland mitnimmst und wieder zurückbringst!

Unterleiberln und sonstiges Gewand ist in normalen Mengen auch vom Feeling her definitiv Gebrauchsgegenstand

Old Post 25-08-2004 - 21:04
MisterNewtron
rookie

quote:
Originally posted by mat

Bin grad am genaueren Durchblättern der Seite... ob diese Bestimmungen noch gelten, da steht immerhin etwas von Österreich-Ungarn

However, hab auch folgenden interessanten Text gefunden:

Zusammengesnipped:

1. Zur vorübergehenden Einfuhr werden zugelassen:
(a) Waren, die auf einer Veranstaltung ausgestellt oder vorgeführt werden sollen;
(c) Gegenstände, einschliesslich Übersetzungseinrichtungen, Tonaufnahmegeräte und Filme erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters, die auf internationalen Treffen, Konferenzen oder Kongressen verwendet werden sollen.

Im Sinne dieses Abkommens bedeutet:
(a) «Veranstaltung»:
3. Ausstellungen oder Veranstaltungen, die in erster Linie der Förderung der Wissenschaft, der Technik, des Handwerks, der Kunst, der Erziehung oder der Kultur, des Sports, der Religion, des Kultes oder der Völkerverständigung dienen;
4. Treffen von Vertretern internationaler Organisationen oder internationaler Gruppen von Organisationen

(b) «Eingangsabgaben» die Zölle und alle andern Abgaben und Steuern, die anlässlich oder im Zusammenhang mit der Einfuhr erhoben werden sowie alle inneren Abgaben und Verbrauchssteuern, denen die eingeführten Waren unterliegen; ausgenommen davon sind jedoch die Gebühren und sonstigen Belastungen, die dem Betrag nach ungefähr auf die Kosten der erbrachten Dienstleistungen beschränkt sind und weder einen mittelbaren Schutz für inländische Waren noch eine Besteuerung der Einfuhr zur Erzielung von Einnahmen darstellen;
( Anm. letzter Satzteil: Hä?)

(c) «vorübergehende Einfuhr» das vorübergehende Einbringen ohne Entrichtung von Eingangsabgaben und frei von Einfuhrverboten und Einfuhrbeschränkungen mit der Verpflichtung zur Wiederausfuhr;

Ist auf jeden Fall ein aktuellerer Text.

Old Post 25-08-2004 - 21:30
The time is now - 19:22 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Erfahrungen mit Plattenkoffern beim Zoll?