|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by Jubilee
nicht daß es mim thema an sich viel zu tun hätte
aber ich versteh ja den sinn von so warm up sets nicht wirklich
wieso muss man im flex, nachdem um 12 uhr endlich ein paar leute da sind (okay, ich schaffs ja selber selten früher wohin) noch 2 stunden dahinplätschernde loungemusik (und es tut mir leid, nichts anderes sind deine sogenannten warm up sets für mich) spielen?
fast niemand braucht um 12 noch "warm up" musik um irgendwie auf touren zu kommen
wenn dann hat das höchstens den sinn daß sich nach 2h auch der oder die letzte den main act herbeiwünscht damit die party endlich losgeht so nach dem motto "is es spät genug? sind genug leute da, na gut dann könn ma mal richtig anfangen"
ich würd viel lieber mal ein richtiges set von dir oder vom aziz oder von wem auch immer hören wenn ich um 12 ins flex komm...
versteh nicht ganz wieso ihr euch da selber zu einer art vorband degradieren müssts
(und nein, ich mein damit kein set mit 10 rewinds und doubledrops )
aber egal
eez
es geht um spannungsbogen die ein dj erzeugen sollte! und der wird wohl wennst um 11 vor 0 leuten anfängst anders sein als wenn du um 2 als mainact oder um 4 als closer spielst - wenn du es mal ausprobieren willst - stell dich um 11 ins flex und leg dort genauso auf wie du auflegen würdest wennst um 3 drankommst, die leut werden dich für deppert erklären - ich find persönlich es gibt nix schlimmeres als wenn der dj am anfang meint er muss sich beweisen und zeigen wie sehr er (oberflächlich) rocken kann!!!
manchmal kann man wenn man ein bisserl different spielt viel mehr erreichen als mit den standard hits und tunes die sowieso schon tausendmal gerockt haben!
mit "warm up musik" hat das eigentlich überhaupt nix zu tun, auch nicht mit "vorband" und schon garnicht mit "richtigen" oder "falschen" sets!
für mich rockt ein gutes warm up set, ohne viele hits, ohne lange stimmungsbreaks, einfach ein bisserl different, vielleicht mit ein paar b-sides, ein paar alten tracks, wenns gut ist, oft viel mehr als ein "main act" set, mit den standard hits und dem zwang rocken zu müssen! ganz abgesehen davon vermeidet man damit auch das bekannte problem dass man die 10 tophits des monats 5 mal hintereinander von jedem dj hört!
das alles hat überhaupt nix mit der art sound zu tun die es auf einer party spielt - das gilt mmn für eine tech itch party genauso wie für eine hospital night - dir gefällt der sound dens auf unseren parties spielt nicht - fair enough - gibt ja genug andere festln auf denen es andere musik spielt...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
21-12-2004 - 17:41 |
|
|
|  |
 |
undertaker
board crew
Reg.: Oct 2004
quote: Originally posted by mat
es geht um spannungsbogen die ein dj erzeugen sollte! und der wird wohl wennst um 11 vor 0 leuten anfängst anders sein als wenn du um 2 als mainact oder um 4 als closer spielst - wenn du es mal ausprobieren willst - stell dich um 11 ins flex und leg dort genauso auf wie du auflegen würdest wennst um 3 drankommst, die leut werden dich für deppert erklären - ich find persönlich es gibt nix schlimmeres als wenn der dj am anfang meint er muss sich beweisen und zeigen wie sehr er (oberflächlich) rocken kann!!!
manchmal kann man wenn man ein bisserl different spielt viel mehr erreichen als mit den standard hits und tunes die sowieso schon tausendmal gerockt haben!
mit "warm up musik" hat das eigentlich überhaupt nix zu tun, auch nicht mit "vorband" und schon garnicht mit "richtigen" oder "falschen" sets!
für mich rockt ein gutes warm up set, ohne viele hits, ohne lange stimmungsbreaks, einfach ein bisserl different, vielleicht mit ein paar b-sides, ein paar alten tracks, wenns gut ist, oft viel mehr als ein "main act" set, mit den standard hits und dem zwang rocken zu müssen! ganz abgesehen davon vermeidet man damit auch das bekannte problem dass man die 10 tophits des monats 5 mal hintereinander von jedem dj hört!
das alles hat überhaupt nix mit der art sound zu tun die es auf einer party spielt - das gilt mmn für eine tech itch party genauso wie für eine hospital night - dir gefällt der sound dens auf unseren parties spielt nicht - fair enough - gibt ja genug andere festln auf denen es andere musik spielt...
bin auch der meinung man sollte ein set vorm hauptact etwas anders angehn. aber bei den letzten trifelifes und future beatz bei denen ich war, war es mir persönlich zu seicht.
wahrscheinlich geschmackssache - aber ich kann damit leider nichts anfangen und is meistens dann auch zu verschieden zum mainact.
das is eigentlich auch der hauptgrund warum ich schon länger nicht mehr auf euren parties war. bis auf einen interessanten mainact nichts für mich. aber ihr dürftet ja genug anhänger haben.
gibt ja auch genügend tracks die nicht die absoluten partyhits sind aber trotzdem zum shaken anregen und genau sowas würde ich gerne als intro hören. (alkor hat mal ein wirklich verdammt gutes intro gespielt glaub das war im wuk @ panacea)
21-12-2004 - 18:00 |
|
|
|  |
 |
vince
board crew
Reg.: Jan 2003
@undertaker
allem anschein nach ist der (ich sag mal vorsichtig) "darke" & "technoide" sound dein style!
beat it am 13.1. - pendelum, ill.skillz in linz, weihnachten im monastary,....

Rechtschreibfehler ausgebessert
Last edited by vince on 21-12-2004 at - 18:50
|
21-12-2004 - 18:45 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
1) wäre ich auf den letzen ttsol /fb nicht gewesen wenn mir der sound an sich null taugen würd 
2) isses genauso soundunabhängig wenn ich halt das, zugegebenermaßen sehr subjektive, gefühl hab alle würden von 12 bis 2 nur darauf warten daß der main act kommt, der dann auch noch die erste h in der stimmung weitermacht weil er auch seinen "spannungsbogen aufbauen" will
und das hatte ich in letzter zeit ziemlich oft, und das hab ich nicht für oder wegen trifelife geschrieben sondern allgemein, und weils mir bei deinem post aufgfallen is halt dich und aziz als beispiele angführt
3) brauch ich die aktuellen top10 auch in keinem set
4) find ich jede band mutig die ihre hits am anfang eines konzert spielt
und gut wenns danach nciht schlechter werden
also nicht "wir spielen jetzt mal 1h lang sachen die kein mensch kennt oder hören will weil eh alle gespannt schaun und jubeln weils auf unsere 2,3 hits warten" sondern "wamm wamm da habts unsere hits und jetzt kommen die anderen sachen weil die um nichts nachstehen und wem die musik an sich scheißegal is weil er nur die hits hören wollt der soll sich schleichen" oder so
so @topic...öh..hm...bleibts wohl bei offtopic... 
|
21-12-2004 - 18:53 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

der unterschied zwischen bands und einem dj ist doch wohl der das ich zu einer band wegen der tracks geh und zu einem dj doch wohl wegen des sets und das besteht halt aus mehr als nur aneinandergereihten tracks! insofern ist das mmn nicht zu vergleichen!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
21-12-2004 - 19:04 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by LoKee
da muss ich dir recht geben...meine alten mixes sind mir jetzt teilweise auch zu schnell drum bin im letzten halben jahr um paar bpm runtergangen...jaja das alter....
...dann werd ich mir mal ein neueres set von dir anhören!!! 
|
21-12-2004 - 19:11 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by undertaker
(alkor hat mal ein wirklich verdammt gutes intro gespielt glaub das war im wuk @ panacea)
...der alkor weiss auch was er tut denk ich - frag ihn mal wie lang er schon auflegt! 
|
21-12-2004 - 19:14 |
|
|
|  |
 |
vince
board crew
Reg.: Jan 2003
der unterschied zwischen bands und einem dj ist doch wohl der das ich zu einer band wegen der tracks geh und zu einem dj doch wohl wegen des sets und das besteht halt aus mehr als nur aneinandergereihten tracks! insofern ist das mmn nicht zu vergleichen!
Sehe ich auch so - Bands mit modernen DJs zu vergleichen macht so wenig Sinn wie ein Fußballspiel ohne Ball.
|
21-12-2004 - 19:26 |
|
|
|  |
 |
Kane
haze

Reg.: Jun 2001
jeder der öfter warm-up sets spielt weiss dass das harte arbeit ist und oft kein zuckerschlecken!
---> ja vor allem in St.Pölten....ich finde auch einen extrem krassen Unterschied ob man nun in Wien auf einer großen Party spielt wo viele die Musik kennen oder in z.B St.Pölten wo es den meisten nur um die totale ---""Extase""-- hehe -- geht. Hier darf man das Publikum meiner Meinung nach nicht zu sehr überfordern , da es in erster Linie um die Party an sich gehen sollte....
ich finde es ist Geschmackssache ob ein dj viele Platten auf +4 oder mehr spielt oder auf 0 oder 2 ---> Meiner Meinung verliert die Nummer selten den Groove - auch ob man die Platte über den 2. Break? laufen lässt oder schon vorher mixt sollte meiner meinung im ermessen des Djs liegen...
---ja und die mixtapecontests liefern den Sieger der die meisten Leute am dnb.at kennt---ich denke das macht nur wirklich Sinn wenn das so angeht wie auf doa....obwohl Con:cept überzeugt mich schon....
Last edited by Kane on 21-12-2004 at - 19:46
|
21-12-2004 - 19:44 |
|
|
|  |
 |
ZERO
A-0

Reg.: Oct 2001
bezgl. mixtape contest!
glaub der 1. hat sich um einiges vom 2. unterschieden, denn bei ersten kannten sich noch wenige untereinander, was ja beim 2. nicht mehr der fall war! glaub im ersteren Fall war hier noch eine objektivere Selektion! (wenns soetwas überhaupt gibt!)
Mein wer hat den con:cept (bärntoler) vorher gekannt? Der "Junge" der zu der Zeit Probleme mit seinem Führerschein hatte!:D
Will jetzt aber nicht den yetl oder oliver schlecht machen, beide haben es sichs auf alle Fälle verdient, legen ja nicht umsonst jetzt im flex, Wuk oder sonst auf großen parties auf!
|
21-12-2004 - 20:01 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

der unterschied zwischen bands und einem dj ist doch wohl der das ich zu einer band wegen der tracks geh und zu einem dj doch wohl wegen des sets und das besteht halt aus mehr als nur aneinandergereihten tracks!
also eine gute band macht auch aus ihrem live set mehr als eine aneinanderreihung von tracks...aber egal
was der vergleich aussagen sollte is daß man nicht immer nur laaaaaaaaang "spannung aufbaun" muss, und das vielleicht gleich solang bis sich auch der letzte wünscht daß die party endlich losgeht und der erste scho wieder heim geht
sondern daß IMHO auch das von 0 auf 100 losfahrn und gleich mal alle leute aufspringen bzw. bei allen den mund offenstehn lassen konzept durchaus auch sinn machen kann, natürlich nur wenns danach nicht völlig abflacht
egal ob band oder dj oder von mir aus auch projektpräsentation um was völlig anderes herzunehmen
und ansonsten bin ich halt der meinung daß eine party durchaus für mehr platz bietet als wie für "dezente warm up sets" von 11 bis 3
und daß ich es schade find wenn einige djs "dezente warm up sets" abliefern müssen/sollen/glauben zu müssen obwohl sie durchaus gleichberechtigt neben dem main act stehen könnten
rawfulls set am sa war zum beispiel fein
so diesmal auch ontopic:
beim mixtape contest wars ja so daß die veranstalter erstmal eine grobe auswahl trafen, und sich die leute die in diese auswahl kamen damit schon "einen namen machen konnten" und daß es da interessierte veranstalter sicherlich bemerken würden wenn da ein ihnen völlig unbekannter mit einem phatten mix ins finale kommt
|
21-12-2004 - 20:43 |
|
|
|  |
 |
wmp80
rookie
Reg.: Oct 2004
zunächst einmal vielen dank für die zahlreichen posts.
mir ist aufgefallen, daß es (verständlicherweise) hier eine gewisse ablehnung gegenüber newcomern gibt, die sich noch nicht ausreichend mit drum'n'bass oder musik allgemein beschäftigt haben, bzw die das auflegen nicht musikalisch angehen.
quote: Originally posted by e-native
...
wenn jetzt jeder newbie anfängt seine "fuchteleien" als "seinen stil" zu bezeichnen und meint er hat genug skills nur weil er schnell oder was auch immer mixen kann und die melodie (jaja, auch bei richtig hartem dnb gibts sowas ) dabei vollkommen ausser acht gelassen wird is das nur mehr grottenschlecht... djs sind im prinzip auch musiker, zumindest sollte man ein gehör dafür haben, und auch wenn die platten komplett synchron laufen aber die melodie ned passt dann isses dasselbe wie wenn man falsch singt... n i c h t z u m a n h ö r e n! brrr...
word!!! (auch meine meinung als party-besucher)
wobei: djs als musiker zu bezeichnen ...naja, ist alles relativ...
spiele seit 17 jahren klavier, seit 14 jahren violoncello (hauptsächlich klassik und jazz): ich sehe mich als "musiker"!
wo ich uneingeschränkt zustimme, ist, daß auflegen mehr ist, als nur 2 platten im tempo anzugleichen; daß ein dj ein musikalisches gespür haben muß, vor allem in bezug auf harmonien (!!!) und in bezug auf den den musikalischen aufbau eines tracks.
ich denke, daß ich mich auch schon lange genug mit elektronischer musik (insbesondere drum'n'bass) beschäftige um eine initative in richtung öffentlichkeit zu wagen, sonst hätte ich hier nicht gepostet. durch meine musikalische ausbildung, durch regelmäßige club-besuche, durch dem-dj-über-die-schulter-schauen etc. geh ich davon aus, daß ich die sache soweit check, daß da auch meine maßstäbe passen! deshalb behaupte ich KEINESFALLS, daß ich perfekt, superfett und überhaupt besser als andy c und dj marky zusammengenommen auflege: ICH SELBST BIN MEIN GRÖSSTER KRITIKER! aber ich glaube, es ist bei mir eine ausreichende basis vorhanden, und der rest ist hauptsächlich routine, die ich durch auflegen in lokalen bekommen möchte.
In diesem Sinne sehe ich mich auch nicht als newbie in bezug auf drum'n'bass, sondern in bezug auf ÖFFENTLICHES auflegen.
@ cool sein, mädels etc.: wenn es mir ums cool sein oder um mädels gehen würd, dann würd ich versuchen im Que, im Marias Cantina oder in einem ähnlichen mainstream-schuppen aufzulegen.
@ mix posten: danke für den hinweis. werd ich machen, sobald aus den weihnachtsferien zurück...
@ mat: danke für deine anregungen zum thema warmup-set.
Es waren innerhalb von einem tag so viele posts, daß ich gar nicht auf alles eingehen kann, was da so geschrieben wurde. Vorerst nochmal vielen dank für eure posts. wer noch ein paar brauchbare gedanken zum thema hat --> posten!
wmp80
P.S.
quote: Originally posted by sis
...
aber ich finds kacke wenn auf eine frage wie:"ich kenn keine leut,könnts ihr mir tips geben?" antworten kommen wie"gibt eh schon zviele djs"- arrogant und unnötig find ich das
unabhängig davon, daß ich die frage gepostet hab, find ich das auch!
Last edited by wmp80 on 22-12-2004 at - 02:19
|
21-12-2004 - 21:17 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Systray
- experience -
Reg.: Oct 2003
Ich kann dem auch nicht viel beitragen, leg selber nicht besonders lange auf. Eh ähnlich wie bei dir, leg ich meistens auf privatparties auf und hin und wieder in kleinen lokalen als warm warm up.
Von meiner bisherigen Erfahrungen, kann ich mich folgenden Punkten anschliesen:
Gut das warn eh nur ziemliche basics und vielleicht nix neues.
Noch was zu dem "eigenen stil", weil das auch schon erwähnt wurde:
Ich fänds übertrieben zu sagen, das dazu jeder 3 Jahre braucht... allerdings könnts einigen echt nicht schaden sich länger vorzubereiten!!
Man kann dazu auch nur ein Jahr brauchen find ich, kommt auf die Person an.
Nur ist es leider so, das es echt viel zu wenige davon gibt. Die meisten djs, ham halt irgendwie Angst, das ihnen das Publikum dann davon läuft wenn sie in einem eigenen stil spielen. Diese Angst ist absolut berechtigt, weils auch sicher manchmal passiert, nur :Was ein set originell macht, ist vor allem wenn ein Dj seinen stil spielt und nicht nur das wozu die meisten Leute tanzen!!
Und mir geht das halt unglaublich am sack dass so nachdem "only the strong survive"-prinzip zuu viele djs einfach genau das selbe spielen. Wenn wir neue djs brauchen, dann welche die Sets bringen können, die nicht nur die crowd rocken, sondern auch für den Zuhörer selectionmässig und mixingtechnisch interessant sind (bestes Beispiel teebee).
quote: "der markt" wird das schon richten
Jo hatt der Adam smith auch gedacht...lol
Ich hab im grunde nix gegen viele djs, solange innovation da ist. Nur das was am meisten präsent ist, aus dem entsteht auch selten was neues. Ich werd auch nicht sagen: "neue könn ma net brauchen. san eh scho so viele". Aber wenn wer dazu kommt, dann sollt er auf jeden fall darauf schauen das er dem Zuhörer etwas bieten kann, was er nicht andauernd hört.
peace, moritz.

Last edited by Systray on 21-12-2004 at - 22:36
|
21-12-2004 - 22:32 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

und ansonsten bin ich halt der meinung daß eine party durchaus für mehr platz bietet als wie für "dezente warm up sets" von 11 bis 3
und daß ich es schade find wenn einige djs "dezente warm up sets" abliefern müssen/sollen/glauben zu müssen obwohl sie durchaus gleichberechtigt neben dem main act stehen könnten
rawfulls set am sa war zum beispiel fein
...dem rawfull sein set am samstag war doch ein perfektes beispiel für ein superfettes, superdezentes warm-up set???
so würde er als mainact um 3 uhr früh garantiert nicht spielen!!!
[Bwas der vergleich aussagen sollte is daß man nicht immer nur laaaaaaaaang "spannung aufbaun" muss, und das vielleicht gleich solang bis sich auch der letzte wünscht daß die party endlich losgeht und der erste scho wieder heim geht
sondern daß IMHO auch das von 0 auf 100 losfahrn und gleich mal alle leute aufspringen bzw. bei allen den mund offenstehn lassen konzept durchaus auch sinn machen kann, natürlich nur wenns danach nicht völlig abflacht [/B]
ja aber eine party füllt sich langsam und stimmung baut sich langsam auf - ist ja nicht so das um 11 alle dastehen und enthusiasmiert drauf warten aufzuspringen - ich stell mir grad vor wie jemand um 11 uhr mit defcom 69 anfängt und dann gleich am ersten drop den tubby t photek remix draufmixt - vor dem barpersonal und den ersten 3 die grad ihre jacken abgeben - lol!!! aber wenn du es anders siehst ists auch gut! 
|
21-12-2004 - 23:04 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
kann man im weiteren sinne schon vergleichen, weil sieh's nicht konzert vs. set, da hättest vielleicht schon recht, nimm aber nur zum beispiel mal ein lied her... das besteht auch aus meist mehreren teilen, und wenn da wer was beim übergang von strophe zu refrain oder whatever verhaut kommts auch scheisse... also, doch zu vergleichen, in einem gewissen grad halt, aber sicher nicht "absolut nicht zu vergleichen"... so seh ich das zumindest. aber im prinzip is bare, wenn's ned passt passt's halt ned, egal ob so oder so.
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
21-12-2004 - 23:04 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

...dem rawfull sein set am samstag war doch ein perfektes beispiel für ein superfettes, superdezentes warm-up set???
so würde er als mainact um 3 uhr früh garantiert nicht spielen!!!
ja, aber rawfull hat ja auch noch wirklich früh gespielt, und irgendwie war da (für mich, aber daß das eh klar recht subjektiv is hab ich eh scho gschrieben) nciht dieses "wann gehts endlich los" gefühl im raum
stell mir grad vor wie jemand um 11 uhr mit defcom 69 anfängt und dann gleich am ersten drop den tubby t photek remix draufmixt - vor dem barpersonal und den ersten 3 die grad ihre jacken abgeben - lol!!! aber wenn du es anders siehst ists auch gut!
ja um 11 loslegen is noch zu früh, aber glaub um 12 is das flex meistens doch schon gefüllt genug
und man könnte es auch als extrem in die andere richtung formulieren: sollen die leut die "schon" um 12 da sind jetzt quasi 2 stunden rumstehen und warten? nur weils halt noch nicht voll is?
|
21-12-2004 - 23:19 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

sollen die leut die "schon" um 12 da sind jetzt quasi 2 stunden rumstehen und warten? nur weils halt noch nicht voll is?
...wenn die leut rumstehen und warten wars wohl ein mieses warmup set! 
|
21-12-2004 - 23:35 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

btw. jemand der 10€ eintritt zahlt geht nicht gleich wieder, nur weil ihm die musik um 12 noned gfallt... 
also eigentlich der viel bessere platz für experimente als wie um 5 in der früh... 
|
21-12-2004 - 23:40 |
|
|
|  |
 |
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004
warst aber noch nicht wirklich auf guten konzerten..
wenn dech wird dir aufgefallen sein das bei bei guten acts die band zwischen liedern einen übergang spielt und den nächsten track langsam aufbaut..
das bedeutet es is 0 unterschied zu nem dj mix.
bei einem konzert muss ich auch nen spannungsbogen reinbringen.
sonnst wird das ganze auch fad (klar spannungsbögen sind von musikrichtung zu musikrichtung verschieden aber es gibt sie auch bei live bands)
und hit after hit konzerte gibts auch nur von wirklich grossen bands(siehe rhcp, acdc etc.)
und bitte überziehts das ganze "..hach ihr habts ja keine ahnung vom auflegen ding" ned so.
von hier hat keiner(ich inklusive) ne ahnung vom auflegen..
ich kenne da keinen im forum ders verdient hat sich dj zu nennen.
denn das was wir alle machen nennt sich selections spielen..und sonnst nix.
also dürfen sich leute wie wir maximal selector nennen.(nicht nein! wer von euch kann nen flare, chirp , crab oder noch leichter fangen wir mal mit baby scratches an. oder wer kann auch nur ein bissi beatjuggeln oder auch nur backspinnen?ich schätz mal die wenigsten von den "dj`s" hier..)
einer der wenigen personen die sich im dnb dj nennen dürfen is der herr craze.
denn der weiss nicht nur wie man nen tt einschaltet und wofür dieser schieberegler is, sondern auch wie man mit dem teil umgeht.
und was die routine angeht..die kriegt man eben nur live @ home is es leider immer was anderes
btw. ja es is mir schon klar das man vorher was können muss um auf ner grösseren party zu spielen.nur hängt mir eben dieses ich bin besser ding zum hals raus.
in diesem sinne
good luck and have fun with or without dnb 
cheers
turn@able
|
22-12-2004 - 02:30 |
|
|
|  |
 |
bauza%body&soul
junior member
Reg.: Jan 2004
...n quötchen wär noch hia:
......(wie zb mädels beeindrucken (irrtum, welches mädel steht schon gern bis zum schluss auf einer party weil der dj freund sich noch ums geld streiten muss), freunde beeindrucken (die sind viel beeindruckter von dir wenn du mit ihnen party feierst als wenn du alleine irgendwo rumstehst während sie einen spitzenabend haben), oberchecker sein - nix von dem wird passieren - glaubt mir!!!)

22-12-2004 - 02:59 |
|
|
|  |
 |
D-Rug
junior member
Reg.: Jul 2001
@dirEcT
Ich kann chrips Flare und die ganzen andern spielerein also bitte kein Schubladen denken.
Es ist halt bei vielen leuten so (nicht bei allen) die sich eher für scratching & co bleiben halt oft die Mixingskillz auf der strecke.
Ich glaube überhaupt das der Club sowieso erst voll wird weil jeder weis am Anfang spielts eher was "gemütliches" deshalb kommen die leut erst um 1Uhr Alos bei mir ist es zumindest so und ich kenn auch viele leute bei denen es auch so ist.
back to Topic
Ich finde newcomer eine gute sache bringen frischen Wind hinein.
Ich leg seit 4-5jahre (nicht im Club) und ich muss sagen man entwickelt sich immer weiter hatte auch phasen wo ich dacht deeper gehts nimmer aber es fehlt einem auch oft die objektive sicht der dinge. Doch jetzt ist es so wie ed209 schon gesagt habe höre ich fehler in meinen Sets die ein andere vielleicht nicht hört. Und es ist auch ein Unterschied ob man chillig bei sich daheim auflegt oder in einem Club steht.
Aber jeder soll auflegen wie er will es gibt keine 10 Gebot oder Gesetzte wo steht so und so soll man auflegen.
Also leute ich wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfestl und a Happy New Year
Auf ein Kreatives, friedlicheres & besseres Jahr 2005
22-12-2004 - 07:42 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by dirEcT
warst aber noch nicht wirklich auf guten konzerten..
wenn dech wird dir aufgefallen sein das bei bei guten acts die band zwischen liedern einen übergang spielt und den nächsten track langsam aufbaut..
das bedeutet es is 0 unterschied zu nem dj mix.
bei einem konzert muss ich auch nen spannungsbogen reinbringen.
sonnst wird das ganze auch fad (klar spannungsbögen sind von musikrichtung zu musikrichtung verschieden aber es gibt sie auch bei live bands)
und hit after hit konzerte gibts auch nur von wirklich grossen bands(siehe rhcp, acdc etc.)
und bitte überziehts das ganze "..hach ihr habts ja keine ahnung vom auflegen ding" ned so.
von hier hat keiner(ich inklusive) ne ahnung vom auflegen..
ich kenne da keinen im forum ders verdient hat sich dj zu nennen.
denn das was wir alle machen nennt sich selections spielen..und sonnst nix.
also dürfen sich leute wie wir maximal selector nennen.(nicht nein! wer von euch kann nen flare, chirp , crab oder noch leichter fangen wir mal mit baby scratches an. oder wer kann auch nur ein bissi beatjuggeln oder auch nur backspinnen?ich schätz mal die wenigsten von den "dj`s" hier..)
einer der wenigen personen die sich im dnb dj nennen dürfen is der herr craze.
denn der weiss nicht nur wie man nen tt einschaltet und wofür dieser schieberegler is, sondern auch wie man mit dem teil umgeht.
und was die routine angeht..die kriegt man eben nur live @ home is es leider immer was anderes
btw. ja es is mir schon klar das man vorher was können muss um auf ner grösseren party zu spielen.nur hängt mir eben dieses ich bin besser ding zum hals raus.
in diesem sinne
good luck and have fun with or without dnb 
cheers
ein dj set ist also das selbe wie ein konzert und nur turntablisten dürfen sich dj nennen?
und was hat das alles mit einem "ich bin besser ding" zu tun???
er hat nach tips gefragt, einige leut haben ihre meinung gepostet, wo liegt das problem???
|
22-12-2004 - 08:36 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
imo ein tip fuer jeden vom embryo bis zum greis ... breathe it, be it, live it.
der rest ergibt sich von selbst. oder auch nicht.
|
22-12-2004 - 08:49 |
|
|
|  |
 |
sinadra
member
Reg.: Nov 2003
Bald müssen sich sowieso alle djs vorm ersten mal auflegen einer prüfung unterziehen 
DJ Führerschein
Jetzt geht's aber los...
Es liegt einige Zeit zurück, dass wir erstmalig über den geplanten DJ-Führerschein berichteten. Jetzt soll es also tatsächlich soweit sein. Der Bundesverband deutscher Discoteheken und Tanzbetriebe (BDT/DEHOGA) möchte in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Discjockey (BVD) und dem Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg eine Auflegeerlaubnis einführen.
Hintergrund zu dieser Überlegung ist die zunehmende Anzahl freizeitbedinger Gehörschäden bei Kindern und Jugendlichen. Daher hat man sich nun überlegt, eine Schallpegelbegrenzung auf der Tanzfläche durchzusetzen, d.h. einen Mittelungspegel unter 100 db(A).
Diverse Discothekenunternehmern sollen bereits eingewilligt haben, zukünftig nur noch Plattendreher mit DJ-Lappen zu beschäftigen. Schwer vorstellbar allerdings, dass Sven Väth, Paul van Dyk und Timo Maas demnächst in der DJ-Fahrschule nebeneinander sitzen und gemeinsam den Stoff für die Prüfung pauken, um auch zukünftig vielbeschäftigt unterwegs sein zu können.
Und so soll er aussehen, der zu lernende Inhalt der Seminare:
- Gesundheitliche Aspekte (u.a. Funktion des Ohres, Wirkung von Schall auf die Gesundheit, gehörverträgliche Schallpegel, Expositionsdauer, Bedeutung von Höhen und Bässen, Impulsschall versus Dauerschall)
- Technische Aspekte (u.a. A-Bewertung, Schallpegelmessung, Anordnung von Lautsprechern, räumliche Schallpegelverteilung bei Beschallung der Tanzfläche, Unterschied zwischen Mittelungspegel und Maximalpegel
- Rechtliche Aspekte (u.a.Rechtslage, strafrechtliche u. zivilrechtliche Beurteilung, Haftung des Unternehmers und des DJs, aktuelle Rechtsprechung, Rechtsfolgen, Versicherungsschutz für DJs)
|
22-12-2004 - 10:08 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 18:36 (CET) |
 |
|
 |
|