|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
und das peinlichste ist, das der aus stp ist :BOXER: :BOXER: 
27-10-2002 - 19:19 |
|
|
|  |
 |
ntracks
chris aka vicious v

Reg.: Dec 2001
quote:
Im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung tritt Krenn gegen das "verordnete Credo aus Brüssel für eine agnostische Union" auf. "Das sind die alten Freimaurer", meint der Bischof und fordert: "Europa muss christlich sein."

also der kennt sich ja wohl gornit 'us.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
27-10-2002 - 20:28 |
|
|
|  |
 |
Splinta
Be prepared...
Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted beim Bischof Krenn
Im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung tritt Krenn gegen das "verordnete Credo aus Brüssel für eine agnostische Union" auf. "Das sind die alten Freimaurer", meint der Bischof und fordert: "Europa muss christlich sein."
FUCK!...
No Comment!!! 
27-10-2002 - 21:11 |
|
|
|  |
 |
zZz
member
Reg.: Sep 2002
so ein scheiss ich halt überhaupt nix von religion ... sich selber ziele setzn ok , aber einen imaginären gott anbeten...wozu?
|
27-10-2002 - 21:38 |
|
|
|  |
 |
AcidVision
member
Reg.: May 2002
WEILS DIE BIBEL SAGT!!! DUH!!! 
|
27-10-2002 - 22:04 |
|
|
|  |
 |
ntracks
chris aka vicious v

quote: Originally posted by zZz
so ein scheiss ich halt überhaupt nix von religion ... sich selber ziele setzn ok , aber einen imaginären gott anbeten...wozu?
ich hoff mal stark, dass das keine ernst gemeinte frage war, denn um so etwas zu diskutieren ist ein web-forum wohl der denkbar schlechteste ort, vor allem wenn man sein gegenüber nicht kennt. 
|
27-10-2002 - 22:38 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

was meint der eigentlich mit einzig wahrer echter religion die einzige moglichkeit in der heutigen welt zu uberleben ist mit einem stern und einem sichelmond umgehengt herum zu laufen
oder noch besser man hat von jeder religion einen anhznger drauf so zum weiterschieben dann kann jeder terrorist kommen und du kannst sagen he ich bin einer von euch haha
29-10-2002 - 12:33 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

29-10-2002 - 12:47 |
|
|
|  |
 |
mAx
F\/cK /\ D\/cK
Reg.: Jun 2002
der krenn würd (sich) am liebsten die inquisition wieder einführen (das hat er ja scho sooo lang nimmer gmacht seit der groer lieber mit kindern spielt)
mAx
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!
F*CK THE 
|
21-11-2002 - 14:38 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

das traurige an der ganzen sache ist aba nicht, das es so leut wie kren oder laun gibt - weil arschlöcher gibts überall - sondern das die nur teil eines systems sind, das eben auf genau diesen denkmustern aufsetzt
schauts euch nur den papst an - abgesehn davon, das er de facto ein diktator (bis heute gilt z.b. immer noch die these von der päpstlichen unfehlbarkeit) einer menschenverachtenden institution ist
jetzt verlangt er auch noch, das die christliche religion in einer etwaigen europäischen verfassung verankert werden soll
und da frag ich mich schon...
was hat die goddamn religion damit zu tun, ob ich europäer bin oder nicht?
erleben wir nicht eh grad, was passiert, wenn religion zum politischen faktor wird?
aber nein.... das christentum ist ja gut und toll und überhaupt die einzig wahre religion...
damn!
auch wenn ich sonst niemandem was schlechtes wünsch
aber der altersschwache drecksack soll endlich qualvoll ins gras beißen
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
21-11-2002 - 15:37 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by global.playa
schauts euch nur den papst an - abgesehn davon, das er de facto ein diktator
also ich glaub, dass der papst schon seniler als senil ist, und nix mehr selber rafft, sondern seine kardinaele und anderen zuredner die kirchenpolitik machen und der papst wahrscheinlich ned mal mehr ja oder nein sagen kann...
====
aber es ist ja immer so, das es ein aushaengeschild braucht...
21-11-2002 - 15:52 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by ChristophL
sondern seine kardinaele und anderen zuredner die kirchenpolitik machen
wahrscheinlich....
ändert aber trotzdem nix dran, das die kirche ein hierarchisch-autoritäres system ist, bei dem die oberste spitze nicht von der basis bestimmt wird, sondern sich selbst legitimiert
also eigentlich ident zur führungsriege der diktaturen weltweit
existence is futile
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
21-11-2002 - 16:01 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by global.playa
wahrscheinlich....
ändert aber trotzdem nix dran, das die kirche ein hierarchisch-autoritäres system ist, bei dem die oberste spitze nicht von der basis bestimmt wird, sondern sich selbst legitimiert
also eigentlich ident zur führungsriege der diktaturen weltweit
yep, da hast du allerdings (leider & tragischerweise) sehr recht.
21-11-2002 - 16:03 |
|
|
|  |
 |
mAx
F\/cK /\ D\/cK
Reg.: Jun 2002
gehts leute regts euch ned so auf!
das geht doch ganz europa am arsch vorbei was der blede papst verlangt oder nicht!!!
der ist doch scho lange in weltpolitischer unwichtigkeit versunken, kein politiker denkt auch nur daran was der zu sagen hat (ok und jetz hab ich mich a bissl aufgregt)
"don´t be afraid- its only christianity" oder so
mAx
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!
F*CK THE 
|
22-11-2002 - 09:38 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by mAx
gehts leute regts euch ned so auf!
das geht doch ganz europa am arsch vorbei was der blede papst verlangt oder nicht!!!
der ist doch scho lange in weltpolitischer unwichtigkeit versunken, kein politiker denkt auch nur daran was der zu sagen hat (ok und jetz hab ich mich a bissl aufgregt)
"don´t be afraid- its only christianity" oder so
mAx
ääääh.....
aber die europäische volkspartei hat das schon aufgegriffen...
die stehn da voll dahinter
und dann gibts da noch so unwichtige kontinente wie afrika...
mit genügend bekennenden christen
oder südamerika... wo das wort des papstes immer noch bei vielen gesetz ist
also unterschätzen würd ich die institution auf keinen fall
existence is futile
|
22-11-2002 - 11:11 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

problem:
wenn der papst abkratzt ändert das an der situation so gut wie gar nix, weil erstens ist der papst nur das größte kirchliche übel von vielen (bez. auf kath.) bzw. von der ganzen institution, und zweitens wird der nexte papst auch nicht gerade mr. liberalism sein.
wer da an der spitze sitzt, is also relativ blunzn.
im übrigen bin ich der meinung, dass religion an sich ja nix schlechtes beinhaltet, soll doch jeder glauben was er will. außerdem sagt der größte teil der religionen eh nix schlechtes, sondern verlangt im prinzip, dass man sich gegenseitig respektiert und niemandem schaden zufügt, und das kann ja nur positiv sein.
das eigentliche problem is net die religion, sondern die kirche. sobald religion institutionalisiert wird, gibz eben leute, die glauben, eine machtposition ohne wenn und aber auszunutzen zu müssen, und setzen sich mit gott selbst gleich (ob den gibt oder nicht, is ein anderes thema). bzw. haltet sich die kirche nciht merh an ihre eigenen grundsätze (siehe krenn - toleranz is net grad das, was er verkörpert).
durch die kirche hat religion genau das angerichtet, was durch ihre aussagen vermeidet werden soll: intoleranz, abgrenzung von anderen, krieg etc. etc.
fazit: religion - jeder wie er meint
kirche - weg damit
und dass die kirche noch immer einen relativ großen einfluss auf politik + gesellschaft hat, kann man glaub ich nur schwer abstreiten. denn wenn sie keinen einfluss hätte, würde es sie nicht mehr geben, weil die einzige aufgabe, die kirche hat, ist, die gesellschaft und ihre individuen zu prägen. ist der faktor weg, ist die kirche "arbeitslos".
|
22-11-2002 - 14:54 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

hmm - naja...
das ist aber jetzt ein fast ins klinisch-sterile abstrahierter ansatz
denn
wie genau kann mannn denn "kirche" und "religion" trennen?
was genau ist jetzt gut oder schlecht?
ist die bibel noch religion?
oder sind die geschichten vom dschisas durchs niederschreiben kirche geworden?
ich mein - sicher - sehr viele dinge sind erst im nachhinein entstanden - eben zb die unfehlbarkeit des papstes, etc...
aber das meiste ist aus der bibel abgeleitet
was ist zb mit der missionierung?
die steht samt feuer und schwert in der heiligen schrift
mit der exakten aufforderung, die heiden zu bekehren oder umzubringen und so zu läutern
ist insofern der missionar, der südamerikaner tötet wirklich böse? und die religion für die ers tut, gut?
immerhin hält er sich genau an seine regeln, ist von dem her also gut
aber die regeln befehlen ihm zu töten...
also meiner meinung nach ist es falsch, "kirche" und "religion" wirklich so zu trennen
natürlich - jeder wie er mag
schön und gut
aber meiner meinung nach ist religion in den köpfen der leute eine latente gefahr
weil - es kann jederzeit wieder ausbrechen und zu neuem leid und elend führen - so wie der latente nationalismus, dens in großjugoslawien ja eigentlich nicht gab, und der aber dann anfang der 90er sofort wieder da war und zu gräueltaten und blutbädern geführt hat
und es ist ja z.b. nicht so, das die hexenverbrennungen und ketzerverfolgungen aufgehört haben, weil die kirche/religion plötzlich einsichtig geworden ist und gemerkt hat, das sie unrecht tut...
sondern allein deshalb, weil sie die weltliche macht nicht mehr gehabt hat, um diese verfolgungen durchzusetzen
aber die "christlichen" gesetze nach denen die inquisitoren gehandelt haben gibt es noch immer
...unverändert...
und wer weiß, wanns wieder losgeht?
existence is futile
|
22-11-2002 - 15:32 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

quote: wie genau kann mannn denn "kirche" und "religion" trennen?
ist eine sache der begrifflichkeit - religion bezeichnet einfahc den glauben an sich, die kirche wäre dann die institutionalisierung der religion. insofern lassts sich also (relativ) klar trennen.
quote: aber das meiste ist aus der bibel abgeleitet
yep, that's it: hab die bibel leider nie gelesen, kann dazu also net wirklich was sagen, aber die frage is eben, inwiefern was interpretiert wird oder tatsächlich explizit in der bibel steht - aber wie gesagt das kann ich nicht beurteilen, dazu müsst ichs wohl lesen.
im prinzip wärs wahrscheinlich genausowenig richtig, die bibel wortwörtlich umzusetzen, weil einfach viele dinge in mod. gesellschaften nicht mehr umsetzbar sind (ein bsp von vielen: die ganze emanzipationssache)
aber du hast recht, das hab ich wohl zu strikt getrennt bzw. verallgemeinert. und eben weil die religion instituionalisiert worden ist, IST sie eine latente gefahr in den köpfen der menschen (wie du meinem meinung nach richtig sagst). aber die sache mit der institutionalisierung ist wohl nicht mehr rückgängig zu machen - entweder rel und kirche bleibt, oder beides verschwindet - trennen wird nimma gehn.
in diesem sinne: säkularisierung rulez!
|
22-11-2002 - 16:17 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by clau_dnb
aber die sache mit der institutionalisierung ist wohl nicht mehr rückgängig zu machen - entweder rel und kirche bleibt, oder beides verschwindet - trennen wird nimma gehn.
hmm.... doch
in der theorie sogar recht einfach:
indem man der religion ihren stellenwert entzieht
zum einen durch vermischung der kulturen ( an huntington)
zum anderen indem sich das leben um andere probleme dreht (is ja klar, das jemand der unter unerträglichen bedingungen lebt, sich bis zum fanatismus aufstacheln lässt, wenn ihm sein priester dafür glückseligkeit (= lösung aller probleme) verspricht - wenn das wer anderer zu nem niedrigeren preis als sein leben zu opfern und noch 100 ungläubige mitzureißen verspricht... na, dann wird er natürlich den anderen weg gehen
und zum dritten - und hier wäre die politik sehr gefragt, also wieder n großes an die övp, evp und konsorten - indem man einfach strenge regeln einführt, die die religion dauerhaft aus politik und - ich nenns jetzt mal "öffentliches leben" - verbannt
existence is futile
Last edited by global.playa on 22-11-2002 at - 16:31
|
22-11-2002 - 16:27 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

quote: indem man einfach strenge regeln einführt, die die religion dauerhaft aus politik und - ich nenns jetzt mal "öffentliches leben" - verbannt
nun ja, das würde zwar die kirche aus politik und öffentlichem leben raushalten, aber nicht kirche und religion trennen. kirche funktioniert als institution auch ohne politischen einfluss, einfach neben der politik.
und in der theorie funktioniert so manches, was in der praxis nicht funktioniert, bzw. sehr harte (und für die realität wohl zu extreme) methoden fordert.
aber ehrlich gesagt bin ich gerade ein bissi zu daneben, um die diskussion weiterzuführen...
--> besuch von ex-schulkameraden. das kann nur in einer becherei enden..... --> 
|
23-11-2002 - 04:03 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by clau_dnb
nun ja, das würde zwar die kirche aus politik und öffentlichem leben raushalten, aber nicht kirche und religion trennen.
stimmt
da hab ich mich selber geistig links und rechts gleichzeitig überholt
aber egal
in 4 stunden is alles vorbei
da werd ich mir das nochmal durchn kopf gehn lassen
... vor allem nämlich auch dieses: 
existence is futile
|
23-11-2002 - 07:51 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

quote: in 4 stunden is alles vorbei
check i net ganz...vielleicht liegz aba auch daran, dass ich brainmäßig noch immer net ganz up-to-date bin
(saufen--> zu wenig schlafen--> brand und restalk verdrängen --> ein bier zum essen --> und die leier fangt von vorn an.....eigentlich sollt ich heut ja @home bleiben, aaber....... )
womit diese diskussion wohl (zumindest vorübergehend) im begriff ist, einzuschlafen...
|
23-11-2002 - 18:18 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 15:51 (CET) |
 |
|
 |
|
|