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g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
Location: 2x10
Posts: 947

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Originally posted by smbUP
wie wichtig sind eigentlich die watt? die event haben z.b 100 watt für 600 euro das paar und die m-audio bx8 130 watt für 500 euro


naja die event sind schon sehr sehr laut .. wenn mans bis zum anschlag aufdreht.. mehr brauchste imho nicht.. und man sollt eh nich so laut mukke machen.. zwecks erhaltung der ohren.

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LIFE REC. /SUDDEN DEF / AUDIO DANGER

http://www.myspace.com/foxroxandgeetox
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Old Post 12-09-2005 - 16:21
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fmX
deathisnotacolor

Reg.: May 2002
Location: Planet Dub
Posts: 2392

hm... so rein vom technischen her kann ichs grad auch ned erklaern, warum mehr watt besser sind.
mir fallt grad nur ein 'alltaegliches' beispiel ein: ein ebass klingt gaaaaanz anders ueber eine 100 watt combo, als ueber ein 400 watt stack.
bin aba grad viel zu konfus, um das irgendwie auf studiotechnik umzulegen.

vermut mal, dass subs und baesse dermassen viel energie wegfressen, das fuer den rest des spektrums nimmer genug da is. << sehr waache sichtweise. nicht zu ernst nehmen

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Old Post 12-09-2005 - 17:39
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obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
Location: vienna
Posts: 1469

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Originally posted by fmX

vermut mal, dass subs und baesse dermassen viel energie wegfressen, das fuer den rest des spektrums nimmer genug da is. << sehr waache sichtweise. nicht zu ernst nehmen



würde erklären, warum bei aktiven bi-amped monitoren, der bassverstärker fast doppelt so stark ist...



obs.neurosis

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obs.neurosis (cybnetic/medication)

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Old Post 13-09-2005 - 02:27
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d4mnFU
board freak

Reg.: Apr 2003
Location:
Posts: 372

Leider darf man Watt-Angaben meist nicht wirklich ernst nehmen, da es keine ordentlich Norm zur Angabe gibt (Stichwort Impedanz), weshalb man sich da unheimlich hohe Zahlen zusammenmogeln kann, ohne wirklich lügen zu müssen ... ergo: vergiss es!!!
Klar, bei Studio-Technik sollte man auf ehrliche Angaben zählen können, aber:

quote:
Originally posted by obs.neurosis


würde erklären, warum bei aktiven bi-amped monitoren, der bassverstärker fast doppelt so stark ist...



obs.neurosis



Genau das ist der Grund, warum man bei ordentlich konstruierten Studiomonitoren der Wattzahl keine weitere Beachtung schenken muss --> die sollten nämlich mehr als genug Leistung haben!

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Old Post 13-09-2005 - 15:51
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d4mnFU
board freak

Reg.: Apr 2003
Location:
Posts: 372

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Originally posted by fmX
vermut mal, dass subs und baesse dermassen viel energie wegfressen, das fuer den rest des spektrums nimmer genug da is. << sehr waache sichtweise. nicht zu ernst nehmen


Mit der Aussage kommst schon ziemlich nah dran. Um tiefe Frequenzen genauso laut wiedergeben zu können wie hohe, muss eine Membran viel größere Hübe machen (weiter auslenken), was natürlich weitaus mehr Energie benötigt. In diesem Fall ist aber nicht die Spannung wichtig, sondern eher der Strom (weiß jetzt aber selber nicht genau warum), da aber die Leistung (Watt) sowieso Spannung x Strom is, is das ja hinfällig ...
In der Regel bringt aber eine sehr stromstabile Endstufe (erkennbar an fetten Elkos zum Beispiel) mehr als ein Wattmonster, obwohl das in den meisten Fällen eh einher geht.

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Old Post 13-09-2005 - 15:55
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fmX
deathisnotacolor

Reg.: May 2002
Location: Planet Dub
Posts: 2392

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Originally posted by d4mnFU


Mit der Aussage kommst schon ziemlich nah dran. Um tiefe Frequenzen genauso laut wiedergeben zu können wie hohe, muss eine Membran viel größere Hübe machen (weiter auslenken), was natürlich weitaus mehr Energie benötigt. In diesem Fall ist aber nicht die Spannung wichtig, sondern eher der Strom (weiß jetzt aber selber nicht genau warum), da aber die Leistung (Watt) sowieso Spannung x Strom is, is das ja hinfällig ...
In der Regel bringt aber eine sehr stromstabile Endstufe (erkennbar an fetten Elkos zum Beispiel) mehr als ein Wattmonster, obwohl das in den meisten Fällen eh einher geht.


chillen afterwerk machen hirn kaputt, danks fuers fertigstellen des gedankengangs
Volt [Spannung] x Ampere [Strom] x Kosinus Phi = Watt [Leistung]

warum der woofwer mehr arbeiten muss mehr leistung hat ...
quote:
FLETCHER-MUNSON-Kurven gleicher Lautheit
zeigen den subjektiven Lautheitseindruck über das gesamte Hörfeld. Punkte gleicher subjektiver Lautstärke werden zu Kurven verbunden. Diese Isophone zeigen Übereinstimmung zwischen Phon und Dezibel nur im Bereich um 1000 Hz, während z. B. im Tieftonbereich Steigerungen der Intensität um 2 dB subjektiv eine Erhöhung der Lautstärke um 10 Phon bewirken.


... und lautstaerke mit leistung erzielt wird.

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Old Post 13-09-2005 - 16:19
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obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
Location: vienna
Posts: 1469

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Originally posted by d4mnFU
Genau das ist der Grund, warum man bei ordentlich konstruierten Studiomonitoren der Wattzahl keine weitere Beachtung schenken muss --> die sollten nämlich mehr als genug Leistung haben!


aber geh!

obs.neurosis

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Old Post 13-09-2005 - 20:01
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smbUP
member

Reg.: Jul 2005
Location:
Posts: 56

ich hab mir jez schließlich die M-Audio Bx8 boxen + den sbx subwoofer gegönnt. wahnsinn was die boxen für dieses geld draufhaben! SOVIEL POWER!
frage an die die sie auch haben: was habt ihr hinten beim eq alles eingestellt?

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Old Post 28-09-2005 - 20:13
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zonar
still rollin´...

Reg.: Sep 2005
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alesis m1 mkII sind eigentlich ganz ok,
und kosten so 400 euronen das paar

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Old Post 04-10-2005 - 19:26
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obs.neurosis
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Reg.: Feb 2005
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Posts: 1469

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Originally posted by zonar
alesis m1 mkII sind eigentlich ganz ok,
und kosten so 400 euronen das paar



klingen ganz nett! allerdings sind sie mir persönlich etwas zu basslastig!

ABER HABEN SICHER EIN GUTES PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNISS!

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Old Post 04-10-2005 - 21:12
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zonar
still rollin´...

Reg.: Sep 2005
Location:
Posts: 56

quote:
ABER HABEN SICHER EIN GUTES PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNISS!


definitiv, werd mir die glaub ich holen am ende der saison

bezüglich basslastig stimmt scho, aber am mischpult bass a bissl weg eq´n, dann müssts scho ok sein

also alles was ich bis jetzt aufgenommen hab, sei es mixes oder tracks, klingt eigentlich sehr geil

und nur auf die monitore kannst di eh net verlassen, mehrere referenzen san immer gut!!!

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Old Post 04-10-2005 - 21:45
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obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
Location: vienna
Posts: 1469

quote:
Originally posted by zonar

und nur auf die monitore kannst di eh net verlassen, mehrere referenzen san immer gut!!!



schon klar...

aber studiomonitore sollten imo von haus aus ein möglichst lineares klangbild haben...

das meinte ich!

sonst könnt ma ja auch gleich irgendwelche boxen nehmen, dann z.b.: deren mitten boosten...
und sie dann als "referenz" nehmen!

sicher sollt man sich seine tunes auch auf anderen boxen anhören...
nicht ganz unwesentlich ist auch die "monokompatiblität"
-> also rein damit in den alten kassettenrekorder!


obs.neurosis

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Old Post 04-10-2005 - 21:53
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zonar
still rollin´...

Reg.: Sep 2005
Location:
Posts: 56

quote:
aber studiomonitore sollten imo von haus aus ein möglichst lineares klangbild haben...


nja, haben eigentlich eh die meisten, sonst wärens ja keine studio monitore,
ok die einen sind linearer als die anderen, aber wenn sich eine box schon "studiomonitor" schimpft, sollte sie doch einen ziemlich linearen frequenzgang haben

quote:
-> also rein damit in den alten kassettenrekorder!


WORD!!!

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Old Post 04-10-2005 - 21:59
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