Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Tipps zum produzieren...
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Makeedo
-=READ THE BEAT=-

Reg.: May 2002

Thumbs up Tipps zum produzieren...

wollt nur mal fragen, ob mir jemand a paar tipps gebm kann, welches programm ich am besen verwenden soll wenn ich anfangen will.

verwendets ihr fertige drumloops zb. oder machts ihr alles selber?
weil wenn ich alles selber mach, klingt alles immer gleich und ur fad

wär cool, wenn mir wer a paar tipps geben könnt.
alsdann schreibz was

aber dafür is D'n'B halb tot

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 02-03-2003 - 15:26
Makeedo is offline Click Here to See the Profile for Makeedo Click here to Send Makeedo a Private Message Visit Makeedo's homepage! Find more posts by Makeedo Add Makeedo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Ed209
No thx, I have to go

Reg.: Aug 2001

Reason is für beginner sehr zu empfehlen, relativ simple aufgebaut, guter sound und nette features. Logic is halt sicher professioneller aber auch ein wenig schwieriger zu kapieren für einsteiger...

fertige loops find ich etwas fad - am besten nimmst dir drum loops, zerschneidest sie (oder im reason als recycle file), lads in einen sampler und bau sie anders arrangiert wieder zam.

sonst kann ich nur noch raten seine sachen immer wieder mit guten produktionen zu vergleichen, dann merkst was noch alles fehlt (arrangement, abwechslung, sound...)

ED209.

Well, what's wrong with a little destruction??!

Old Post 02-03-2003 - 15:51
Ed209 is offline Click Here to See the Profile for Ed209 Click here to Send Ed209 a Private Message Click Here to Email Ed209 Find more posts by Ed209 Add Ed209 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Sub-ject
www.su3-ject.com

Reg.: Jun 2002

1) stellt sich die frage ob du rein auf software vertraust oder auch hardware einbinden willst.
2) brauchen wirst neben den Sequencern Programmen wie Recycle/Wavelab oder Soundforge.
3) empfehlen kann ich Reason/Cubase 5.1/SX oder Logic.
4) gibt ne menge anderer sachen wie tracker like, buzz usw oder acid pro wo du samples auf drag and drop abspielen kannst.
5) am besten ausprobieren was dich zum besten resultat führt.und für jede(n) software/musikstyle gibts auch n forum wo du dir dementsprechend tips usw erhaschen kannst.

eez su3

Old Post 05-03-2003 - 08:30
Sub-ject is offline Click Here to See the Profile for Sub-ject Click here to Send Sub-ject a Private Message Click Here to Email Sub-ject Visit Sub-ject's homepage! Find more posts by Sub-ject Add Sub-ject to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

sequenzer und sonstige apps/hardware muss wirklich jeder fuer sich entscheiden.. der eine schwoert aufn absynt, wer anderer auf ppg und wieder wer anderer aufn virus... voellig wurst, solangs gut klingt.

basic knowledge ueber beats musikkunde usw is halt immer von vorteil, wenn auch nicht grundvoraussetzung, wenn du deinen ohren traust, was melodien und so angeht.

wenns beim beatverstaendnis happert, dann is reason sehr zu empfehlen, dr rex, redrum... da siehst an den gsliceten beats sehr schoen, wo welcher hit hingehoert und kannst dir mit dem wissen recht schnell eigene patterns ausdenken.

zum einsteigen und schnell, schnell irgendeine idee festzuhalten is fruity loops auch ganz brauchbar, vor allem, weil (ok das interface is ... naja, gewoehnungsbeduerftig) man ALLES irgendwie und auf diverseste wege automatisieren kann...
wissen wo muss man trotzdem..

meine arbeitsweise atm...
soundforge zum beats slicen, samples cutten/sonstwie bearbeiten
logic zum sequenzen (exs24 [love dat piece], absynth, battery, es2, junox2...)
das alles auf einem 1200amd mit 512 ram und einer terratec ewx2496 unter win2k
sehr stabil und in der anschaffung auch recht preiswert.
fehlen noch die monitore

musikmachen

Old Post 08-03-2003 - 21:09
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001

quote:
Originally posted by fmX
soundforge zum beats slicen, samples cutten/sonstwie bearbeiten
logic zum sequenzen (exs24 [love dat piece], absynth, battery, es2, junox2...)
das alles auf einem 1200amd mit 512 ram und einer terratec ewx2496 unter win2k
sehr stabil und in der anschaffung auch recht preiswert.
fehlen noch die monitore

zwei kleine tipps !!!

zum beats slicen nimmst am besten recycle, ich hab mich dem auch lange verweigert aber es funktioniert wirklich

und dann gehst zum pc-gear dealer deines vertrauens und holst dir nochmal nen 512er riegel ram dazu, dann läuft die kiste um die hälfte besser !!!
denk, der kostet eh nichts im moment...

meine tipps zum produzieren allgemein,...

FREQUENZEN PANORAMA RÄUME !!!

wichtigstes instrument....

der EQ !!!

möglichst jedem sound seinen eigenen kanal mit dem eigenen EQ...
nicht nur um die sounds zu definieren und platz im mix zu schaffen, sondern hauptsächlich durch rausziehen mit dem EQ lassen sich sounds sehr verändern...

ABER...

nicht den musikalischen inhalt vergessen bei der ganzen fokusierung auf die technische wichserei !!!!!

...so wies momentan bei den meisten dnb releases der fall ist !!!

viel spass !!!

Old Post 09-03-2003 - 23:21
DefBringa is offline Click Here to See the Profile for DefBringa Click here to Send DefBringa a Private Message Click Here to Email DefBringa Visit DefBringa's homepage! Find more posts by DefBringa Add DefBringa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

quote:
Originally posted by DefBringa

zwei kleine tipps !!!

zum beats slicen nimmst am besten recycle, ich hab mich dem auch lange verweigert aber es funktioniert wirklich

und dann gehst zum pc-gear dealer deines vertrauens und holst dir nochmal nen 512er riegel ram dazu, dann läuft die kiste um die hälfte besser !!!
denk, der kostet eh nichts im moment...

kann scho sein, dass recycle tatsaechlich supadupa funkt, aber sowohl die kopie von dir, als auch die vom e-native hat bei mir den dienst verweigert...
und im sf funkts eigentlich auch sehr gut.

und der nexte 512er riegel is sowieso nur eine frage von meiner faulheit vs mein bankkonto.

Old Post 09-03-2003 - 23:29
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001

den dienst verweigert ???

meine sicherungskopie

???

neee, bei mir läufts einwandfrei...

vielleicht liegts am w2k ???

Old Post 10-03-2003 - 00:30
DefBringa is offline Click Here to See the Profile for DefBringa Click here to Send DefBringa a Private Message Click Here to Email DefBringa Visit DefBringa's homepage! Find more posts by DefBringa Add DefBringa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003

Tipps:

1 tip: Drumsamples

alle breaks von doa runtersaugen
diese mit recycle zerschneiden (KLICKLOS!) und als wav's exportieren, und am besten gleich ordnen

mehrere dieser samples gleichzeitig zusammen spielen lassen (z.b. eine Amen basedrum mit einer dilinja BD und einer 909 BD, dazu ne tramen snare mit einer bad Company Snare dazu... usw. Hihats genauso)

dazu mit Pitch des samples und Hüllkurve klangfärben

wichtig ist das diese zusammen spielen und jeweils 1(bis 2) neue samples ergeben. selbst techitch verwendet pro takt nur eine BD und nicht 6 verschiedene (velocity heißt das Zauberwort nicht overkill), weiters ist es zum mastern einfacher

distorten eqen, so dass es dann eben richtig klingt

für den Punch nun EQ=>Komp=>EQ und wenn nötig resamplen und nochmal resamplen je nachdem

empfehlenswert:
Vintage Compressor emulationen

mehr folgt dazu noch

Old Post 10-03-2003 - 12:12
tenchu@work is offline Click Here to See the Profile for tenchu@work Click here to Send tenchu@work a Private Message Click Here to Email tenchu@work Find more posts by tenchu@work Add tenchu@work to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

quote:
Originally posted by DefBringa
den dienst verweigert ???

meine sicherungskopie

???

neee, bei mir läufts einwandfrei...

vielleicht liegts am w2k ???

kann schon sein, kann schon sein... waer nicht das erste x, dass proggies auf unterschiedlichen windoofversionen unterschiedlich gut oder gar net gehn... oooder du hast mirn scheiss kopiert

aber wie gesagt, mit sf gehz auch und damit bin ich atm eh sehr zufrieden...

Old Post 10-03-2003 - 12:19
tenchu
the cake is a lie!

Hab was vergessen...BD, Snare usw. als einzelausgänge aus dem sampler führen, sodass diese Einzeln komprimiert und durch EQ geschickt werden können.
So kann man dem Kick mehr komprimieren ohne die hihats in mitleidenschaft zu ziehen.

weiters
noch a bisserl eq einstellungen

20 Hz and below - impossible to detect, remove as it only adds unnecessary energy to the total sound, thereby most probably holding down the overall volume of the track !!!
60 Hz and below - sub bass (feel only)
80(-100) Hz - feel AND hear bass
100-120 Hz - the "club sound system punch" resides here
200 Hz and below - bottom
==>250 Hz - notch filter here can add thump to a kick drum <==
150-400 Hz - boxiness (important for snares)
200 Hz-1.5 KHz - punch, fatness, impact
800 Hz-4 KHz - edge, clarity, harshness, defines timbre
4500 Hz - exteremly tiring to the ears, add a slight notch here
5-7 KHz - de-essing is done here
4-9 KHz - brightness, presence, definition, sibilance, high frequency distortion
6-15 KHz - air and presence
9-15 KHz - adding will give sparkle, shimmer, bring out details - cutting will smooth out harshness and darken the mix

Hihats gehören durch nene Hipass!!!

Zum Schluss Panorama
Bassdrum in die mitte --- KEIN HALL!!!

snare in die mitte

hihats, congas usw. leichtes panorama

--- 1 bis 2 hallräume --- kurzer hall + langer hall, snare eher kurzer hall, langer hall dezenter, nicht vergessen als send effekt darf hall nur wet signal durchlassen!!! mehr tips hab ich da nicht wirklich ausser das man gute hallplugins nehmen sollte

So wenn die drums jetzt fett sind darf man ruhig wenn man will folgendes machen!
als group durch multibandcompressor, aufnehmen und auf dnb.at posten
ich werd mal selber nen loop machen, vielleicht gelingt mir ja ein neuer tramen

PS: Einstellen und setzen darf jeder selber nach eigenem Gehör

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Last edited by tenchu on 11-03-2003 at - 22:07

Old Post 10-03-2003 - 17:14
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

gut, und tipp von mir ---- einem nicht ernstzunehmenden also:

wenn ich die tipps les, hört sich das ganz fein an und großteils logisch und ja, okay...

aber

im hinterkopf hab ich dauernd, dass das eigentlich ne aufzählung von dem ist, was ich perdout nicht machen würd (also, wenns um die details geht, dass man nen frequenzabhängigen kompressor verwendet is klar, da führt kein weg vorbei) .. aber die sachen mit hall und raumklang ... ich weiß nicht...
will nix machen, was so klingt, wie es bei jedem klingt ... da kann ihc ja gleich nix machen und hat denselben effekt

irgendwas muss ...sprech für mich als laien jetzt .. . von mir total "falsch" gemacht werden, damit es sich durch etwas auszeichnet und man bissi hervorsticht.
soundkopien bleiben nunmal kopien und wenn man damit nicht aneckt oder althergebrachtes auf den kopf stellt und man sich nem diktat unterwirft machts ma 100% kan spass ...

soundsphere

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 11-03-2003 - 20:59
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tenchu
the cake is a lie!

raten ist gut, wissen ist besser

der erste sprung beim producen ist Dinge absichtlich so hinzukriegen wie man sie sich vorstellt.

Old Post 11-03-2003 - 22:03
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kazooma
Battle Mech

Reg.: Oct 2002

quote:
Originally posted by tenchu
der erste sprung beim producen ist Dinge absichtlich so hinzukriegen wie man sie sich vorstellt.

der erste sprung???? das ist die absolute fuckin' geniale Weisheit!!!!!!!!
Die Tunez in meinem Kopf killen alles => aber ich krieg' sie so einfach nicht hin....

Old Post 12-03-2003 - 00:03
Kazooma is offline Click Here to See the Profile for Kazooma Click here to Send Kazooma a Private Message Visit Kazooma's homepage! Find more posts by Kazooma Add Kazooma to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
rocked
board crew

re

Also
1)keine Samples verwenden-ich finde es einfach blöd , alles fertige zu verwenden
2)Samples selber produziren - entweder mit oder
oder

diese programme sind einfach genial!Besonders Fruityloops ,da du damit alle deine ideen selber produzieren kannst und das prog 6 Fette Syntheziser hat :
WASP
SymSynth
DrumSynth
Fruity DX 10
0SC 3(3 oszilattoren miteinander vermischt)
TS 404 Sample(techSynth)
diese ist KEINE werbung oder spamm...ich finde einfach das programm geil...für tipps kannst du dich mit der email an mich wenden

Old Post 12-03-2003 - 12:19
rocked is offline Click Here to See the Profile for rocked Click here to Send rocked a Private Message Click Here to Email rocked Visit rocked's homepage! Find more posts by rocked Add rocked to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

Re: re

quote:
Originally posted by rocked
Also
1)keine Samples verwenden-ich finde es einfach blöd , alles fertige zu verwenden
2)Samples selber produziren - entweder mit oder
oder

diese programme sind einfach genial!Besonders Fruityloops ,da du damit alle deine ideen selber produzieren kannst und das prog 6 Fette Syntheziser hat :
WASP
SymSynth
DrumSynth
Fruity DX 10
0SC 3(3 oszilattoren miteinander vermischt)
TS 404 Sample(techSynth)
diese ist KEINE werbung oder spamm...ich finde einfach das programm geil...für tipps kannst du dich mit der email an mich wenden

also nix gegen fl, habs selber ein zeitl verwendet und es is genialst einfach und man kann irre schnell ideen 'zu papier' bringen...

aaaber:
keine samples verwenden?
wie denn das? (ich hasse synthetische drumsounds, vor allem snares... )
ohne samples kommst einfach nicht aus...

beim fl kommen massigst samples (von einzelnen drumhits) mit.
von denen hab ich nur die cc_kick und das cc_ride ok gfunden, da warn mir die samples ausm hammerhead bei weitem lieber...

ich nehm mal an, du meinst komplette breaks so wie sie kommen verwenden... darf man, kann man, muss man nicht.
deswegen darf man sie ja auch slicen und selber setzen, weil wie weiter oben jem. angemerkt hat selber machen einfach das geilste is.
wenn du das in reason/rebirth machst und die richtige soundbank hast, dann hast wieder ALLE standard breaks... helicopter, amen, headcharge undundund... nur heissen die anders.
ableton live, ist wie der name schon sagt, fuer livanwendungen und loopbasiert, benoetigt imo fertge loops.

toll dass bei fl die demoversionen von den synths dabei sind... wow.
parameter oder presets abspeichern geht auch nicht.
ganz toll.
und der 3fach oszi is zwar ganz nett, aber auch extremst limitiert.

ausser der fruityoverdrive... der is wirklich extremst geil

dis is no spam... but logic, weil...

EXS 24 - sampleplayer
ES 1 - synth
ES 2 - synth
ES E - synth
ES P - synth
EVD 6
EVP 88
EVOC 20 polysynth

bessere asio unterstuetzung
kanaele und busse und auxes und ein flexibles routing, das einem angst und bange werden kann...
VSTi's funktionieren grossartig...

und ja, ordentliche soundkarte versteht sich zwar von selbst obwohls mit ner onboard auch geht, aber das is einfach ein merklicher unterschied.

Old Post 12-03-2003 - 14:55
tenchu@work
official WWKD? /root

Von den eingebauten Plugins ist Logic sicher am besten, jedoch tuts wirklich jeder Sequencer der VST oder directX unterstützt

btw. EXS24 gibts auch als VSTi...sogar version 1.6
naja...warez-BEST!

Ohne Samples dnb produzieren ist kein Problem, man kann sich leicht alles aus synthies rausholen...
nur spätestens nach 2 liedern fragt man sich warum alle drums gleich klingen , und kommt drauf wieviel oarges man eigentlich gerade nur mit samplez anstellen kann...

Old Post 12-03-2003 - 15:15
tenchu@work is offline Click Here to See the Profile for tenchu@work Click here to Send tenchu@work a Private Message Click Here to Email tenchu@work Find more posts by tenchu@work Add tenchu@work to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

quote:
Originally posted by tenchu@work
Ohne Samples dnb produzieren ist kein Problem, man kann sich leicht alles aus synthies rausholen...
nur spätestens nach 2 liedern fragt man sich warum alle drums gleich klingen , und kommt drauf wieviel oarges man eigentlich gerade nur mit samplez anstellen kann...

das wars was ich schreiben wollt, danke & WÖAD.

ich bin einfach zu konfus

Old Post 12-03-2003 - 15:18
tenchu
the cake is a lie!

wo bleiben die tip ?

ein paar nette plugins besides NI, waves, steinberg...

junglist, psp vintage warmer, morpheus FM sampler
HD Chord (Buzz plugin, so in der Art wie das unisono plugin in reason 2.5)
Northpole, Frohmage, Orange Vocoder, triangle1 und 2, pentagon (Burnersynth), Crystal

Old Post 13-03-2003 - 19:01
rocked
board crew

re:samples

eigentlich habe ich forgefertigte Loops gemeint...naja:-=
vst plugs sind auch gut

Old Post 14-03-2003 - 06:37
rocked is offline Click Here to See the Profile for rocked Click here to Send rocked a Private Message Click Here to Email rocked Visit rocked's homepage! Find more posts by rocked Add rocked to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonoro
...

Reg.: Oct 2002

jo

[Die Tunez in meinem Kopf killen alles => aber ich krieg' sie so einfach nicht hin.... [/B][/QUOTE]

...ooooh ja!...da schliess ich mich an....

Old Post 26-03-2003 - 09:04
sonoro is offline Click Here to See the Profile for sonoro Click here to Send sonoro a Private Message Click Here to Email sonoro Find more posts by sonoro Add sonoro to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 05:27 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Tipps zum produzieren...