Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > NEIN zu GENMANIPULIERTEM GEMÜSE!!
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

quote:
Originally posted by mikrowimmerl

wie wärs mit googeln ?
findet man genug positive und wissenschaftlich fundierte ansichten zu dem thema, einfach nur schwarzsehen und angsthaben bringt nix ;-)

deine vom ersten bis zum letzten gleichbleibenden postings bringen aber auch nix!

hat einfach keinen sinn, mit dir diskutieren zu wollen... ohne argumente, keine diskussion.

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 26-02-2009 - 17:29
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mikrowimmerl
member

Reg.: Jun 2008

quote:
Originally posted by Shroombab

deine vom ersten bis zum letzten gleichbleibenden postings bringen aber auch nix!

hat einfach keinen sinn, mit dir diskutieren zu wollen... ohne argumente, keine diskussion.

was gibts da viel zu diskutieren, die fakten liegen eh am tisch man braucht nur die augen aufmachen und sich etwas informieren , und ich hab ja nix davon, aber in die krone & grüne hysterie verfallen find ich mehr als peinlich, aber jedem das seine.

Old Post 26-02-2009 - 17:33
mikrowimmerl is offline Click Here to See the Profile for mikrowimmerl Click here to Send mikrowimmerl a Private Message Click Here to Email mikrowimmerl Find more posts by mikrowimmerl Add mikrowimmerl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jekk
loves bea

Reg.: Nov 2006

quote:

was gibts da viel zu diskutieren, die fakten liegen eh am tisch man braucht nur die augen aufmachen und sich etwas informieren , und ich hab ja nix davon, aber in die krone & grüne hysterie verfallen find ich mehr als peinlich, aber jedem das seine.

dir das deine, aber wenigstens provozieren noobs die einfach die goschn aufreissen wolln und sich dabei noch als gegen den flow revolutioniser darstellen ein paar ernsthafte postings

Old Post 26-02-2009 - 18:21
jekk is offline Click Here to See the Profile for jekk Click here to Send jekk a Private Message Click Here to Email jekk Find more posts by jekk Add jekk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:
Originally posted by fischi

was ich verstanden hab ist das darauf zurück zu führen, dass mit den genmanipulierten pflanzen quasi inzest betrieben wird, und sie zwar gegen eine oder paar erreger unempfindlich sind aber durch die ausbleibende diversität aufeinmal hunderte andere bis dahin unschädliche erreger aufeinmal schädlich werden und firmen wie monsanto dann weiterzüchten "müssen".
weiters sterben dadurch die nicht genmanipulierten pflanzen aus, weil sie ja nicht gegen die krankheiten bestehen können und so hast du in kürzester zeit (ein paar anbauperioden) einen komplett hinnichen und verbauten pflanzenstamm... -> teufelskreis, auf den firmen wie monsanto scharf sind weil sie damit mörder kohle machen und immer neue pflanzen "basteln" müssen

das is kein problem der technologie, das is ein problem der monokultur, gentechnik an sich heißt, derb vereinfacht ausgedrückt, ja nur dass man dem bisher vorherrschenden zufall bei der züchtung (sprich man nimmt zwei gute sorten und hofft dass dann was rauskommt was die vorteile von beiden vereint) ein wenig nachhilft...dass dabei pflanzen rauskommen die evolutionär ganz einfach besser dastehen als ihre artgenossen und die damit verdrängen is klar, aber das is ohne gentechnik nicht anders, da dauerts halt bissl länger bis mal was gscheits rauskommt, aber die biodiversität in der landwirtschaft nimmt ja ned erst seit gestern ab, und dass im supermarkt hauptsächlich schadstoffresistene, ertragreiche aber nach nix schmeckende sorten landen weils halt billig und in großen mengen zu produzieren sind, das is auch scho seit der industrialisierung der landwirtschaft so.... (und hat in bezug auf hunger übrigens ned nur negative folgen)

das große problem dabei is nicht die technik sondern ihre kommerzialisierung durch einige wenige konzerne (und daran is die gentechnik schon schuld weils halt eine ziemlich hohe barriere bildet, da kann man nicht so einfach mitmischen), das is ein ernsthaftes problem, dagegen müsste man ankämpfen...dass monsanto und co bauern ihr saatgut aufschwatzen für dass dann nur ihre dünger wirken usw. und dann auch noch die frechheit besitzt die bauern von benachbarten feldern auf patentverletzungen zu klagen (!) is natürlich ein witz, dass in manchen gegenden quadratkilometergroße monokulturen einer einzigen sorte angebaut werden is natürlich wahnsinn....der ganze konzernwahnsinn der hinter neuen gentechnisch veränderten sachen steckt is gfährlich

ein zweiter punkt den man unterstützen kann is die korrekte und vollständige auszeichnung für lebensmittel, da is leider echt die eu gefragt, da werden sich viele aufregen aber das wär echt an der zeit...die nährstoff, herkunfts und inhaltsstoffangaben auf unseren lebensmitteln sind ein witz und natürlich wärs gut wenn das alles endlich mal gscheit drauf stehen müsst, mir wärs wurscht ob genzeugs drin is, aber ich kann verstehen wenns leute meiden wollen, meiner meinung nach muss man ihnen die möglichkeit bieten, genauso wies nona für vegetarier aufn ersten blick ersichtlichs ein sollt wenn was vegetarisch/vegan is, für diabetiker oder figurbewusste wieviel zucker wo drin is und für alle die ein bissl das hirn einschalten können wenn draufsteht wo etwas herkommt...versuchts das mal mit milch oder nudeln...ohne zusatzrecherche is das einfach ned möglich
all das braucht aber natürlich auch entsprechende kontrollen, bin ma ned sicher inwieweit das bei gentech möglich is...

das große problem bei diesen protestsachen is dass sie halt darauf kaum bis gar ned eingehen sondern dumpfe panikmache auf unterstem kronezeitungsniveau betreiben...das is schade, weils durchaus gute und richtige gründe geben würde da einen differenzierten standpunkt einzunehmen, aber dieses beschissene eu und technik und bla geläster is leider genauso wiederlich....

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Last edited by Jubilee on 26-02-2009 at - 22:40

Old Post 26-02-2009 - 18:31
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
vince
board crew

Reg.: Jan 2003

quote:
so ein bledsinn reinste panikmache powered by Neue Kronen Zeitung.

sind die eigentlich gegen gentechnik in der modernen medizin auch ?

DUMPFBACKE!

@jubilee

bravo! grob umfasst hast dus auf den punkt gebracht!

Last edited by vince on 26-02-2009 at - 21:49

Old Post 26-02-2009 - 21:39
vince is offline Click Here to See the Profile for vince Click here to Send vince a Private Message Find more posts by vince Add vince to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mikrowimmerl
member

quote:
Originally posted by vince

DUMPFBACKE!

Lol

Old Post 26-02-2009 - 22:36
mikrowimmerl is offline Click Here to See the Profile for mikrowimmerl Click here to Send mikrowimmerl a Private Message Click Here to Email mikrowimmerl Find more posts by mikrowimmerl Add mikrowimmerl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001

quote:
Originally posted by BTKA

Karl Otrok, Produktionsdirektor von ******* in Rumänien: "We fucked up the west some time ago and now that we are coming to Romania, we will fuck up all the agriculture here ..."

der film ist auch zu empfählen "geht da zwar jetz nicht nur um gentechnik kommt aber auch vor"

Ein Film von Erwin Wagenhofer

da gehts aber um hybridsaatgut, net unbedingt um genmanipulation

>>> <<<

Old Post 26-02-2009 - 22:39
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mikrowimmerl
member

Ein interessantes Post von einem anderen Forum, trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf und sollte dem hysterischem gekreische hier etwas den wind aus den segeln nehmen.

Wie sie schon sagte wurde alles was wir essen irgendwann mal mir irgendetwas gekreuzt. Vor 2000 Jahren hatten die Menschen keine Ahnungs von Genen, was haben sie gemacht? Im nächsten Jahr nur noch Samen der Pflanze ausgesäht, die zuvor die größten und meisten Früchte hatte. Manche nennen es Züchtung, aber im Prinzip ist es auch Optimierung der Nahrungsmittel.

Wenn jemand dieses Beispiel nicht anerkennt, da er unter Gentechnik etwas anderes versteht, kein Problem, ich habe noch Beispiele. Dadurch, dass Pflanzen immer wieder miteinander gekreuzt wurden haben sie nicht mehr die natürlich Anzahl an Chromosomensätzen. Wer jetzt glaubt, das findet nur in der Industrie Anwendung, weit gefehlt. Alle Samen für Tomaten etc., die man in Gartengeschäften kaufen kann, sind polyploid. Das bedeutet sie sind nicht fortpflanzungsfähig. Damit wisst ihr auch den Grund, warum man sich jedes Jahr neue Samen kaufen darf. Wer also denkt, damit nicht genmanipulierte Tomaten anbauen zu können - nicht ganz. Abgesehen davon sind die Samen auch noch Hybride der F1-Generation, das heißt, sie haben nur die besten Merkmale der Elterngeneration, und wären im nächsten Jahr eh nicht mehr zu gebrauchen, da sich dann die Merkmale wieder nach den mendelschen Regeln aufteilen würden.

Alles was ich jetzt aufgezählt habe wird populistisch gerne als Gentechnik bezeichnet, ist es aber nicht. Die Gentechnik fängt an, wenn man die DNA direkt und so, wie man es will verändert, zum Beispiel wenn man bestimmte Teile von ihr herausschneidet oder Resistenzgene einpflanzt.

Langer Rede kurzer Sinn, die Diskussion, wie sie in den Medien geführt wird, halte ich für Populismus pur. Hier werden Sachen schlechtgeredet, die schon immer so waren. Wer Bio nur deswegen isst, weil er meint, diese Pflanzen wären genetisch unverändert sind, hat leider keine Ahnung. Insgesamt kommt mir dieser Bio-Hype überzogen vor, obwohl ich das mit den Pestiziden natürlich einsehe. Aber, um den Bogen zu schließen sei gesagt, gegen Schädlinge resistent kann man Pflanzen auch anders machen

Old Post 27-02-2009 - 09:24
MEGA!!
coreknabe

Reg.: Jun 2003

omg .. habt ihr gewusst dass wir menschen auch genverändert sind? früher ham die gene anders ausgschaut

durchgesetzt haben sich die gene, aus denen die menschen produziert wurden die alles zerstören und sich gegenseitig vernichten und nicht durchgesetzt haben sich die affen und neandertaler und andere VorMenschengruppen die nicht zum homo sapiens wurde..
soher gesehen ist es ganz natürlich , dass sich die beste Pflanze ausbreitet und alle anderen killt.. naja, der mensch hat diese pflanze entworfen , aber andererseits gibt es schon immer symbiosen zwischen organismen die sich gegenseitig helfen..

EDIT: ja ist dann auch die frage inwiefern das zerstören des ökologischen n Gleichgewichts auswirkungen hat, aber ich bin zuversichtlich und glaube ganz fest daran dass die Erde uns überleben wird und noch viele schöne Tage vor sich hat

naja, ethisches dilemma halt, hab bis jetzt noch keine/n Einzige/n kennegelernt der/die sich wirklich auskennt auf dera wöd

(das ist jetzt nicht ernst zu nehmen sondern gewäsch, aber mikrowimmerl sien post hat mich etwas zum nachdenken gebracht)

Originally posted by ozenfant
herst mega!!, du bist der traurigste und langweiligste troll, der hier rumlurcht.

Originally posted by mr_mirror
ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..

Originally posted by Lovely
leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...

BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!

Last edited by MEGA!! on 27-02-2009 at - 11:56

Old Post 27-02-2009 - 10:43
MEGA!! is offline Click Here to See the Profile for MEGA!! Click here to Send MEGA!! a Private Message Click Here to Email MEGA!! Visit MEGA!!'s homepage! Find more posts by MEGA!! Add MEGA!! to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by MEGA!!
omg .. habt ihr gewusst dass wir menschen auch genverändert sind? früher ham die gene anders ausgschaut

da bin ich mir noch nicht so ganz sicher

@ gentechnik:

man sollte evolution mit genmanipulation nicht verwechseln
und @ mikrowimmerl: das was du da rülpst, kann ja ned wirklich dein ernst sein...wenn doch:

Last edited by obs.neurosis on 27-02-2009 at - 15:51

Old Post 27-02-2009 - 15:49
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002

gegen kreuzen sagt ja keiner was, das wird seit jahrtausenden gmacht. das ist ja auch ok so. aber irgendwie hamma früher kan flunder-dna-part in an paradeiserstrang einehauen können, damit der scheiss 4 jahre im kühlschrank überlebt, aber nach nix schmeckt. a paradeiser-paradeiser-kreuzung wird wahrscheinlich zu keinen unvorhergesehenen folgen führen, etwas anderes vielleicht schon.

i hope troll is successful troll

Old Post 27-02-2009 - 20:45
Mad is offline Click Here to See the Profile for Mad Click here to Send Mad a Private Message Click Here to Email Mad Find more posts by Mad Add Mad to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
madn
.

Reg.: Jul 2001

quote:

Die Gentechnik fängt an, wenn man die DNA direkt und so, wie man es will verändert, zum Beispiel wenn man bestimmte Teile von ihr herausschneidet oder Resistenzgene einpflanzt.

Langer Rede kurzer Sinn, die Diskussion, wie sie in den Medien geführt wird, halte ich für Populismus pur. Hier werden Sachen schlechtgeredet, die schon immer so waren. Wer Bio nur deswegen isst, weil er meint, diese Pflanzen wären genetisch unverändert sind, hat leider keine Ahnung. Insgesamt kommt mir dieser Bio-Hype überzogen vor, obwohl ich das mit den Pestiziden natürlich einsehe. Aber, um den Bogen zu schließen sei gesagt, gegen Schädlinge resistent kann man Pflanzen auch anders machen

etwas präziser:

Genetic engineering (GE)
Genetic engineering is a set of techniques from molecular biology (such as recombinant DNA) by which the genetic material of plants, animals, micro-organisms, cells and other biological units are altered in ways or with results that could not be obtained by methods of natural mating and reproduction or natural recombination. Techniques of genetic modification include, but are not limited to: recombinant DNA, cell fusion, micro and macro injection, encapsulation, gene deletion and doubling. Genetically engineered organisms do not include organisms resulting from techniques such as conjugation, transduction and natural hybridization.

Genetically Modified Organism (GMO)
A plant, animal, or microorganism that is transformed by genetic engineering.

A product that is the result of Genetic Engineering is called a "product of Genetic engineering" or a "derivative of GMOs" depending on the circumstances.

Old Post 28-02-2009 - 20:47
madn is offline Click Here to See the Profile for madn Click here to Send madn a Private Message Click Here to Email madn Find more posts by madn Add madn to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fischi
####################

Reg.: Apr 2004

Old Post 02-03-2009 - 15:15
fischi is offline Click Here to See the Profile for fischi Click here to Send fischi a Private Message Visit fischi's homepage! Find more posts by fischi Add fischi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kane
haze

super! Die Bauernbündler san die einzigen die die ÖVP Fahne noch hoch halten hehe

Monsanto mit normaler Saatgutvermehrung bzw. züchtung zu vergleichen grenzt an Idiotie. Ist so wie wenn ich den Sparverein mit einer Investmentbank vergleiche....

Last edited by Kane on 02-03-2009 at - 16:23

Old Post 02-03-2009 - 16:21
Kane is offline Click Here to See the Profile for Kane Click here to Send Kane a Private Message Click Here to Email Kane Visit Kane's homepage! Find more posts by Kane Add Kane to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

quote:
Originally posted by Kane

Monsanto mit normaler Saatgutvermehrung bzw. züchtung zu vergleichen grenzt an Idiotie. Ist so wie wenn ich den Sparverein mit einer Investmentbank vergleiche....

jo, oder an wochenendsportler mit einem gedoppten radfahrer...

idioten!

Old Post 02-03-2009 - 16:23
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

quote:
Originally posted by Mad
gegen kreuzen sagt ja keiner was, das wird seit jahrtausenden gmacht. das ist ja auch ok so. aber irgendwie hamma früher kan flunder-dna-part in an paradeiserstrang einehauen können, damit der scheiss 4 jahre im kühlschrank überlebt, aber nach nix schmeckt. a paradeiser-paradeiser-kreuzung wird wahrscheinlich zu keinen unvorhergesehenen folgen führen, etwas anderes vielleicht schon.

i hope troll is successful troll

warum sollte klassische kreuzung nicht zu unvorhersehbaren folgen führen...nur weils schon seit jahrtausenden gemacht wird?

mir is durch gezielte genmanipulation schädlingsresistent gemachtes saatgut jedenfalls lieber als pestizide im grundwasser.
(welche das ökosystem übrigens genauso durcheinanderbringen, den pflanzenparasiten irgendwo im unteren drittel der nahrungskette kannst so oder so streichen)

jedenfalls wird keinem ein drittes ohrwaschl wachsen wenn man "genmais" (lol) isst (nicht lachen, derlei bedenken gibts tatsächlich) wir nehmen ständig dna mit unserer nahrung auf, ob die jetzt gezielt manipuliert worden is oder ned und das flunder gen in form einer tomate oder in form einer flunder zugeführt wird is dem körper herzlich egal.

is mmn alles geldmache von global 2000 und konsorten, genauso wie die ganze anti-atomkraft sache (man müsste lediglich die ganzen alten graphit-reaktoren gegen solche, in denen wasser als moderator eingesetzt wird austauschen dann kann da einfach nix passieren.....was sich natürlich nicht so leicht wie ein prägnantes 'atomkraft nein danke' auf einen mit ngo-logo versehenen autoaufkleber packen lässt) ) immerhin hatten die grünen in deutschland die eier, das einzuräumen...egal, offtopic

Old Post 02-03-2009 - 21:26
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

quote:
Originally posted by infame

is mmn alles geldmache von global 2000 und konsorten, genauso wie die ganze anti-atomkraft sache (man müsste lediglich die ganzen alten graphit-reaktoren gegen solche, in denen wasser als moderator eingesetzt wird austauschen dann kann da einfach nix passieren.....was sich natürlich nicht so leicht wie ein prägnantes 'atomkraft nein danke' auf einen mit ngo-logo versehenen autoaufkleber packen lässt) ) immerhin hatten die grünen in deutschland die eier, das einzuräumen...egal, offtopic

genau, und die brennstäbe vergraben wir im meer...

je mehr menschen in ein ökosystem eingreifen,
desto gschissana...

bla..

obs.

Old Post 02-03-2009 - 22:05
infame
nasty dschango

quote:
Originally posted by obs.neurosis

genau, und die brennstäbe vergraben wir im meer...

nein, aber ordentlich versiegelt tief unter der erde zB...

oder halt weiter ordentlich co2 aus kalorischen in die luft blasen

sogar österreich muss strom zukaufen und kaum ein anderes land hat so viele resourcen was wasserkraft betrifft

am coolsten wär halt die sahara mit solarzellen zupflastern und per supraleiter in die ganze welt verteilen aber das wirds in näherer zukunft kaum spielen

Old Post 02-03-2009 - 22:26
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cheech
aka groova

Reg.: Jan 2002

quote:

ordentlich ...mhm !

naja sind ja unter der erd da seh mas wenigstens nicht mehr !!

Old Post 02-03-2009 - 22:44
cheech is offline Click Here to See the Profile for cheech Click here to Send cheech a Private Message Find more posts by cheech Add cheech to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

von wo glaubstn kommt uran ursprünglich her?

Old Post 02-03-2009 - 23:36
urpgor
member

Reg.: Oct 2004

geil! wir schicken einfach alles zrück wos herkommt - PROBLEM GELÖST!

www.ginyu.at

Old Post 03-03-2009 - 00:21
urpgor is offline Click Here to See the Profile for urpgor Click here to Send urpgor a Private Message Click Here to Email urpgor Visit urpgor's homepage! Find more posts by urpgor Add urpgor to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
hulk
board freak

Reg.: Jul 2006

so viel zu thema vergraben ->

Sobald zB Deutschland in Bayern noch mehr Genmais angebaut wird, können wir uns sowieso nicht mehr helfen da umherfliegende Pollen und Samen keine Landesgrenzen kennen.

in brasilien wird noch immer der ganze regenwald für bekackten soja abgeholzt!

Bekannt geworden sind "Einzelfälle", bei denen z.B. US-Farmer festgestellt haben, dass bei Verfütterung von Gen-Mais an Kühe diese unfruchtbar geworden sind. Nach
Fütterungsversuchen mit verschiedenen Genfrüchten wurden bei Mäusen Lungenentzündungen sowie Leber- und Enzymveränderungen, bei Ratten Nierenerkrankungen, Wachstumsstörungen und Veränderungen des Immunsystems
festgestellt und bei Schweinen wurde das Toxin des Maispestizids in Darm und Kot gefunden. Auf den Philippinen sind Menschen erkrankt, die in der Nähe von Genmaisfeldern wohnten; von Genmais wurden auch Allergien ausgelöst.

ich stehe dieser entwicklung kritisch gegenüber!

Zusätzlich stellt sich für mich überhaupt die frage:

Für was überhaupt Genmanipulation?

Es würde mehr als genug nahrung geben. die verteilung stimmt halt nicht!
Profitgier!!!

We feed the world kann ich nur empfehlen!
Wennst dem NESTLE-Boss zuhörst kommt euch das kotzen!

Last edited by hulk on 03-03-2009 at - 12:04

Old Post 03-03-2009 - 07:56
hulk is offline Click Here to See the Profile for hulk Click Here to Email hulk Find more posts by hulk Add hulk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

quote:

oder warum nicht gleich ins all schiessn...

Old Post 03-03-2009 - 09:43
Kane
haze

Ansich gibt es sicher positive Seiten bei genmanipulierten Saatgut - denn auch das Saatgut das wir jetzt verwenden ist mit zig chemikalien behandelt damit der Ertrag stimmt...bzw ist selbstständige Saatgutvermehrung bzw Züchtung (also der kleine Bauer nimmt einfach was vom Vorjahr und baut es wieder an) mit den Sorten die jetzt verfügbar sind jetzt schon sehr begrenzt bis nicht möglich (Ertragtechnisch sinnvoll) ... Bayer ******* Mais und die anderen haben da eh schon die Hand drauf das da nichts anbrennt - Ist halt ein grosser Kreislauf - weil man sollt jetzt nicht denken die machen das damit ich keine Pestizide mehr spritzen müsste bzw Kunstdünger streuen :-) da diese Mittel bzw Dünger auch immer von den Saatgutkonzernen kommen...und die Qualität des Getreides sehr stark mit den verwendeten Düngern zusammenhängt. Und nur Qualität gut bezahlt wird...

... darum seh ich das Problem eher in den Konzernen die den Genmais pushen ... weil es sich da meiner Meinung net so um die leiwanden Firmen handelt

Last edited by Kane on 03-03-2009 at - 10:11

Old Post 03-03-2009 - 10:09
Kane is offline Click Here to See the Profile for Kane Click here to Send Kane a Private Message Click Here to Email Kane Visit Kane's homepage! Find more posts by Kane Add Kane to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BTKA
M.I.P

Reg.: Jan 2004

Brasilien: Die Gefahr der genmanipulierten Lebensmittel, die Interessen der Multis und die Manipulation der Medien
von João Pedro Stédile
ein Führer der Landlosenbewegung MST und von Vía Campesina
Servicio Informativo 'Alai-amlatina' Agencia Latinoamericana de Informacion - ALAI info@alainet.org

Die brasilianische Gesellschaft wird tagtäglich durch die Lobbys der großen transnationalen Firmen mit falschen Nachrichten gefüttert, die uns genmanipuliertes Saatgut aufzwingen wollen, als sei es eine Notwendigkeit, eine Frage des Fortschritts. Sie weisen dabei nur auf vermeintliche Vorteile hin, verschweigen aber die Gefahren für die Bevölkerung, unsere nationale Eigenständigkeit und die Souveränität im Nahrungsmittelbereich. Was steht hier also auf dem Spiel?

Auf der einen Seite stehen die Profitinteressen und das Saatgutmonopol der multinationalen Firmen wie Monsanto, Cargill, Bung, Du Pont, Sygenta und Bayer. Auf der anderen Seite stehen die Interessen ehrlicher Landwirte und der brasilianischen Bevölkerung.
Das ist der wahre Konflikt, der sich hinter der Frage der genmanipulierten Pflanzen verbirgt.
Die Konzerne und ihre Lobbyisten wollen die brasilianische Landwirtschaft kontrollieren und das Saatgut, besonders Soja, Mais, Weizen, Sonnenblumen und Baumwolle monopolisieren. Deshalb predigen sie, die genmanipulierten Pflanzen seien produktiver und gewinnträchtiger als das Saatgut der Konkurrenz. Wenn es die Funktion der Landwirtschaft ist, sich immer den gewinnträchtigsten Produkten zu widmen, dann sollte man den Anbau von Tabak und Marihuana fördern! Aber Landwirte haben die Verantwortung, Lebensmittel zu produzieren, gesunde und sichere Lebensmittel für die ganze Bevölkerung!
Eine Sorte Gen-Mais wurde in den USA schon wegen ihrer Schädlichkeit für die Gesundheit von Mensch und Tier vom Markt genommen. Für Soja gibt es bislang noch keine Studie, die uns Sicherheit geben könnte. Es könnten sich also in Zukunft ebenfalls Schäden für die menschliche Gesundheit ergeben. Erwiesenermaßen schädigt diese Art von Soja nach und nach die Böden und die Umwelt, da für ihren Anbau eine intensive Behandlung mit dem Agrotoxid Roundup notwendig ist.
Deshalb ist seit 4 Jahren ein Gerichtsverfahren gegen den Monsanto-Konzern anhängig, der nicht nachweisen konnte, dass seine Soja keine negativen Einflüsse auf die brasilianische Umwelt hat, wie es die Verfassung vorschreibt.
Weltweit beträgt der Anteil der mit genmanipulierten Pflanzen bebauten Fläche weniger als 10%, und 95% der genmanipulierten Pflanzen werden in nur drei Ländern, den USA, Kanada und Argentinien angebaut, in denen US-Multis den Markt beherrschen.
Auf der ganzen Welt und besonders in Europa und Asien sind die Verbraucher gegen den Konsum von Gen-Produkten, da ihre Unbedenklichkeit für die Gesundheit nicht erwiesen ist.
Wir sind für den Einsatz der Biotechnologie, wie sie von den Landwirten die ganze Menschheitsgeschichte hindurch empirisch angewendet worden ist. Aber es muss eine für unsere Bevölkerung, die Zukunft und die Umwelt verantwortungsvolle Biotechnologie sein.
Wenn wir also unsere Bevölkerung mit anderem, sichererem und gesünderem Saatgut ernähren können, warum sollten wir es mit genmanipulierten Pflanzen riskieren? Nur um die Gewinne von Monsanto zu garantieren?
Monsanto versucht den Anbau genmanipulierter Pflanzen in Brasilien auf Teufel komm raus durchzusetzen, weil es seine letzte Chance ist. In den USA hat es Verluste von über einer Milliarde Dollar verzeichnet und seine Aktien fielen im letzten Jahr um 27%.
Obwohl das Unternehmen einen Tiefststand an der Börse erreichte, erdreistet es sich auch noch, Lizenzen von den brasilianischen Landwirten und Exportunternehmen kassieren zu wollen, die dazu angestiftet wurden, zwei Verbrechen zu begehen: die Roundup-Sojasamen von Monsanto aus Argentinien einzuschmuggeln und sie illegal anzubauen. Man sollte lieber bei der FARSUL abkassieren (einer Vereinigung von Großgrundbesitzern im Bundesstaat Rio Grande do Sul), von der das Saatgut verteilt wurde.
Brasilien braucht eine Rechtsprechung, die das Recht auf den Schutz der allgemeinen Gesundheit gewährleistet und die verhindert, dass die Multis unser Saatgut monopolisieren und damit die nationale Souveränität gefährden. Zur Zeit ist die vorläufige Maßnahme 113 (MP113) in Kraft, die bereits vom Parlament gebilligt wurde und die zeitweilig den Handel mit der genmanipulierten Soja der diesjährigen Ernte aus Rio Grande do Sul erlaubt, die aber auch das strenge Verbot des Anbaus genmanipulierter Pflanzen zu kommerziellen Zwecken aufrecht erhält. Die Regierung bereitet derweil ein neues Gesetz vor, das die MP113 dauerhaft ersetzen soll und dem Kongress im nächsten Monat vorgelegt werden wird.
Eine breit angelegte Debatte in der ganzen brasilianischen Gesellschaft, auch unter den Verbrauchern in den Städten, ist notwendig, um Regierung und Parlamentarier unter Druck zu setzen.
Die US-amerikanische Firma Monsanto gibt Millionen von Dollar an Lobbygeldern aus, mit denen sie Kampagnen und Delegations-Reisen in die USA finanziert, Propaganda in den Medien betreibt, und Journalisten und Kommentatoren bezahlt, nur um ihren Profit zu sichern. Hoffen wir, dass die brasilianische Regierung und das Parlament auf der Seite des Volkes stehen werden und nicht auf der des US-Kapitals. Die öffentliche Gesundheit und die nationale Lebensmittelsouveränität stehen auf dem Spiel. Wenn Regierung und Kongress sich auf die falsche Seite stellen, werden sie vor der Geschichte und vor dem Volk Rechenschaft ablegen müssen!

Übersetzung: Andreas Gaul
Ehrenamtliches Übersetzungs-Team, coorditrad@attac.org

und wozu brauchen wir genmaipulierte lebensmittel???

Old Post 03-03-2009 - 12:02
BTKA is offline Click Here to See the Profile for BTKA Click here to Send BTKA a Private Message Find more posts by BTKA Add BTKA to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 04:34 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > NEIN zu GENMANIPULIERTEM GEMÜSE!!