Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
syztem
blowfishin' this up!

Reg.: Apr 2009

Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

Ich hab da mal eine Frage und hoffe auf ernstgemeinte Antworten wenns möglich wär :D

Wieso ist es in der dnb-Szene mittlerweile gebräuchlich, dass die Produzenten der Tracks selbst den DJ auf Events spielen?
Ich erinner mich an Zeiten, in denen beispielsweise ein DJ Hype, Andy C oder DJ Storm fast gar keine eigenen Tracks produziert hatten, jedoch (wohl auch durch die Mix-CD's dieser Zeit) DIE Mainacts der damaligen Spitzenveranstaltungen waren und als Aushänge-DJ's der Szene galten.

In meinen Augen haben viele Producer nicht das Zeug zum DJ , können jedoch umso besser produzieren.

Sieht das jemand genauso oder kann mir die Frage beantworten, wieso diese Entwicklung stattgefunden hat bzw. wer ein Pionier dafür war?

Last edited by syztem on 15-05-2011 at - 21:36

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 15-05-2011 - 20:56
syztem is offline Click Here to See the Profile for syztem Click here to Send syztem a Private Message Find more posts by syztem Add syztem to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
contra
...still hatin'!

Reg.: May 2002

Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by syztem
In meinen Augen haben viele Producer nicht das Zeug zum DJ, können jedoch auch nicht besser produzieren.
fixed

Old Post 15-05-2011 - 21:43
contra is offline Click Here to See the Profile for contra Click here to Send contra a Private Message Find more posts by contra Add contra to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
speech.
mattis

Reg.: Nov 2009

denk auch oft drüber nach - bestes beispiel war doctor p. imo recht leiwander produzent, aber wie der auflglegt hat war wirklich a witz.

ich finds eigentlich auch ziemlich schade, dass es nur mehr wirklich vereinzelnt djs gibt, die bekannt sind und (anfangs noch) nicht produzieren - > AMC

Old Post 15-05-2011 - 21:55
speech. is offline Click Here to See the Profile for speech. Click here to Send speech. a Private Message Visit speech.'s homepage! Find more posts by speech. Add speech. to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dorian
board freak

Reg.: Jun 2009

quote:
Originally posted by speech.
denk auch oft drüber nach - bestes beispiel war doctor p. imo recht leiwander produzent, aber wie der auflglegt hat war wirklich a witz.

ich finds eigentlich auch ziemlich schade, dass es nur mehr wirklich vereinzelnt djs gibt, die bekannt sind und (anfangs noch) nicht produzieren - > AMC

fail

Old Post 16-05-2011 - 00:24
dorian is offline Click Here to See the Profile for dorian Click here to Send dorian a Private Message Visit dorian's homepage! Find more posts by dorian Add dorian to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001

quote:
DJ Hype, Andy C

bei den beiden wusste ich zB lange nicht das die überhaupt auflegen.
aber ich bin wohl zu alt für diese (deine) fragen

quote:
"eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"

.............................................................................
......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD
.............................................................................

Old Post 16-05-2011 - 00:43
SilentWolf is offline Click Here to See the Profile for SilentWolf Click here to Send SilentWolf a Private Message Visit SilentWolf's homepage! Find more posts by SilentWolf Add SilentWolf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Chris Wreckage
Wreckage Machinery

Reg.: Oct 2008

ich schätz mal das ergibt sich durch die geringen einnahmen aus tonträgern in diesem zeitalter der piraterie, wo leute sich schon fast aufregen wenn mal was nicht gratis ist.

Also sind live gigs das einzige wo der artist auch zumindest ein bisschen geld sieht. (Merch- Verkauf natürlich auch ,aber lange nicht so stark wie im Metal, Pop, whatever). . .

Abgesehen davon, irgendwie muss man ja öffentlich auftreten um die popularität zu steigern :P

ABER
Bin auch der meinung das viele DJs die wirklich fürs auflegen bekannt sind und nicht fürs produzieren, auch beim djing bleiben sollten weils nun mal wirklich seeeelten gut klingt was da rauskommt, wenns ned eh gefladert is von nem anderem producer. *räusper

mixed and hosted by Wreckage Machinery & Xilent

Beta Recordings / Basswerk/ Trust in Music / Sinuous / Santoku /Influenza Media / Ammunition / Mindtech / ...

Old Post 16-05-2011 - 01:31
Chris Wreckage is offline Click Here to See the Profile for Chris Wreckage Click here to Send Chris Wreckage a Private Message Visit Chris Wreckage's homepage! Find more posts by Chris Wreckage Add Chris Wreckage to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002

quote:
Ich erinner mich an Zeiten, in denen beispielsweise ein DJ Hype, Andy C oder DJ Storm fast gar keine eigenen Tracks produziert hatten, jedoch (wohl auch durch die Mix-CD's dieser Zeit) DIE Mainacts der damaligen Spitzenveranstaltungen waren und als Aushänge-DJ's der Szene galten.

also was für zeiten das gewesen sein sollen, würde mich jetzt echt interessieren? 1995 hatte hype allein schon abezählte zehn releases (also eigene, da sind jetzt noch gar keine remixes oder features mitgezählt) am markt, und welche damaligen spitzenveranstaltungen es gegeben haben soll weiß ich jetzt auch nicht.

is mmn ein alter hut, der aber durch die umstände, die chris wreckage geschrieben hat, sicher noch mehr zutrifft als vielleicht noch vor zehn jahren.

then will you find that money cannot be eaten

Old Post 16-05-2011 - 09:02
ottello is offline Click Here to See the Profile for ottello Click here to Send ottello a Private Message Find more posts by ottello Add ottello to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
exvivo
junior member

Reg.: Feb 2011

mittlerweile wird man eh nur mehr wirklich durchs produzieren bekannt und das ist verdammt schade...

aber mittlerweile produziert jeder und das was dann rauskommt ist des öfteren unerträglich

manche leute sollten halt beim auflegen bleiben (wenn überhaupt)

amc zB legt ziemlich nice auf, find ich vom produzieren her aber net soo bsonders und das beispiel mit doc p wurde eh schon genannt

greez

Old Post 16-05-2011 - 09:20
exvivo is offline Click Here to See the Profile for exvivo Click here to Send exvivo a Private Message Click Here to Email exvivo Visit exvivo's homepage! Find more posts by exvivo Add exvivo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
syztem
blowfishin' this up!

Reg.: Apr 2009

Re: Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by ottello
also was für zeiten das gewesen sein sollen, würde mich jetzt echt interessieren? 1995 hatte hype allein schon abezählte zehn releases [...]

bspw. Andy C hatte 1995 vielleicht zwei eigene EPs und ein Release mit Ant Miles als Origin Unknown. Im gleichen Jahr war er mainact auf mehreren events wie Innovation, Telepathy oder Dreamscape

quote:
Originally posted by ottello
welche damaligen spitzenveranstaltungen es gegeben haben soll weiß ich jetzt auch nicht

Innovation, Imagination, Elevation, Telepathy, Dreamscape um nur einige zu nennen.

quote:
Originally posted by Chris Wreckage
[...] sind live gigs das einzige wo der artist auch zumindest ein bisschen geld sieht [...]
Bin auch der meinung das viele DJs die wirklich fürs auflegen bekannt sind und nicht fürs produzieren, auch beim djing bleiben sollten weils nun mal wirklich seeeelten gut klingt was da rauskommt, wenns ned eh gefladert is von nem anderem producer

Bei der derzeitigen Überflutung junger neuer DNB-Producer (die mit 15 einen "netsky"-ähnlichen track erstellen können und sich dann DJ schimpfen) gilt doch zu befürchten, dass sich jeder nur noch selbst vermarkten will und als DJ auftritt obwohl das Talent nicht dazu ausreicht.
Wo soll das dann hinführen wenn sich jeder für besser hält als er ist? Wo bleibt der Realismus? xD

Old Post 16-05-2011 - 10:37
syztem is offline Click Here to See the Profile for syztem Click here to Send syztem a Private Message Find more posts by syztem Add syztem to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Dj Khan
beatshot

Reg.: Jul 2002

quote:
Originally posted by Chris Wreckage
ich schätz mal das ergibt sich durch die geringen einnahmen aus tonträgern in diesem zeitalter der piraterie, wo leute sich schon fast aufregen wenn mal was nicht gratis ist.

Also sind live gigs das einzige wo der artist auch zumindest ein bisschen geld sieht.

subscribe

ausserdem hat es den einfachen grund dass man was vom auflegen verstehen sollte weils beim arrangement hilft. es gibt so manche intros/tunes die schwer zu mixen sind...

quote:
Originally posted by intravenoise
aja und seit wann hatn leicht drumandbass.at was mit drumandbass zu tun?!

nämlich

Old Post 16-05-2011 - 10:51
Dj Khan is offline Click Here to See the Profile for Dj Khan Click here to Send Dj Khan a Private Message Click Here to Email Dj Khan Visit Dj Khan's homepage! Find more posts by Dj Khan Add Dj Khan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
bum
board freak

Reg.: May 2005

dnb ist tot

Old Post 16-05-2011 - 11:40
bum is offline Click Here to See the Profile for bum Click here to Send bum a Private Message Click Here to Email bum Find more posts by bum Add bum to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
exvivo
junior member

Reg.: Feb 2011

quote:
Originally posted by bum
dnb ist tot

NOT

Last edited by exvivo on 16-05-2011 at - 11:46

Old Post 16-05-2011 - 11:41
exvivo is offline Click Here to See the Profile for exvivo Click here to Send exvivo a Private Message Click Here to Email exvivo Visit exvivo's homepage! Find more posts by exvivo Add exvivo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003

Re: Re: Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:

Wo soll das dann hinführen wenn sich jeder für besser hält als er ist? Wo bleibt der Realismus? xD

ähhmm, ich dachte das wäre grundvorraussetzung in der dnb szene?!

Old Post 16-05-2011 - 11:51
TscHeChan is offline Click Here to See the Profile for TscHeChan Click here to Send TscHeChan a Private Message Find more posts by TscHeChan Add TscHeChan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
meccavelli
junior member

Reg.: Oct 2003

außerdem ist es für veranstalter auch nicht schlecht leute zu buchen die auch produzieren, da diese leute meist bekannt sind und auch einen haufen an besuchern anziehen....

und natürlich das was Chris Wreckage schrieb... stimm ich zu

Old Post 16-05-2011 - 12:16
meccavelli is offline Click Here to See the Profile for meccavelli Click here to Send meccavelli a Private Message Click Here to Email meccavelli Find more posts by meccavelli Add meccavelli to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Chris Wreckage
Wreckage Machinery

Reg.: Oct 2008

Re: Re: Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:

Bei der derzeitigen Überflutung junger neuer DNB-Producer (die mit 15 einen "netsky"-ähnlichen track erstellen können und sich dann DJ schimpfen) gilt doch zu befürchten, dass sich jeder nur noch selbst vermarkten will und als DJ auftritt obwohl das Talent nicht dazu ausreicht.

irgendwas :D
Jeder muss mal anfangen, klar sind die meisten bzw logischerweise alle am anfang noch mies und irgendwelche kiddies.. Aber diese vollkommen wegzuekeln ist auch nicht der weg, ohne Neulinge wär DnB Soundmäßig noch immer dort wo es begannen hat.
Klar das ganze Pseudo getue und das jeder der einen PC hat prinzipiell schon die möglichkeit einen track zu producen hat, geht mir auch gediegen auf den hoden, aber letztendlich schaffens eh nur die die einen eigenen Sound und Stil haben und nicht andere imitieren.
Abgesehen davon war das schon immer so und wird immer so bleiben, allein wenn man sich andere genres so anschaut... die millionen von underground bands die überall verzweifelt versuchen aufzutreten wo es letztendlich eh nur alle paar jahre einmal eine band schafft.. (beispiel "The Sorrow" vor wenigen Jahren)

Aber ums nochmal zu sagen... mir gehts ja auch auf die nerven :D (einer der gründe weshalb ich fast überall meine aim adresse verberge wegen "hey i made this track in 2 days! check it out!!"-nachrichten)

mixed and hosted by Wreckage Machinery & Xilent

Beta Recordings / Basswerk/ Trust in Music / Sinuous / Santoku /Influenza Media / Ammunition / Mindtech / ...

Old Post 16-05-2011 - 12:41
Chris Wreckage is offline Click Here to See the Profile for Chris Wreckage Click here to Send Chris Wreckage a Private Message Visit Chris Wreckage's homepage! Find more posts by Chris Wreckage Add Chris Wreckage to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Phlage
bitrebel

Reg.: Jan 2008

dillinja konnte auch nie auflegen! jedenfalls als ich ihn gsehn hab

heutzutage muss man wies im producerfachjargonshizzleundergroundslang heißt das vollmilchwollschwein oder so sein damit man was reißt...muss man halt alles können...selbst wenn nur a bissi... zb teebee is sowohl guter dj als auch produzent...und fürs djing allein bekannt sein is im dnb einfach nimma drin weils mittlerweile jede sau machen kann...jedenfalls ned international...
chase & status sind schon so weit dass sie ned mal mehr legen müssen sondern nur mehr play drücken beim 2 stunden konzert wo eh jeder die tracks fast ganz aushören will...aber die 2 sind zur zeit einfach a andere klasse geworden ;D

www.soundcloud.com/indeepofficial
www.soundcloud.com/bitrebelzmuzik
thecontinuummixshow.blogspot.co.at

Old Post 16-05-2011 - 17:01
Phlage is offline Click Here to See the Profile for Phlage Click here to Send Phlage a Private Message Click Here to Email Phlage Find more posts by Phlage Add Phlage to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
speech.
mattis

Reg.: Nov 2009

quote:
Originally posted by dorian

fail

wos redst du dominik?

Old Post 16-05-2011 - 18:54
speech. is offline Click Here to See the Profile for speech. Click here to Send speech. a Private Message Visit speech.'s homepage! Find more posts by speech. Add speech. to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 04:07 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene