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drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene
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syztem
blowfishin' this up!

Reg.: Apr 2009
Location:
Posts: 68

Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

Ich hab da mal eine Frage und hoffe auf ernstgemeinte Antworten wenns möglich wär :D

Wieso ist es in der dnb-Szene mittlerweile gebräuchlich, dass die Produzenten der Tracks selbst den DJ auf Events spielen?
Ich erinner mich an Zeiten, in denen beispielsweise ein DJ Hype, Andy C oder DJ Storm fast gar keine eigenen Tracks produziert hatten, jedoch (wohl auch durch die Mix-CD's dieser Zeit) DIE Mainacts der damaligen Spitzenveranstaltungen waren und als Aushänge-DJ's der Szene galten.

In meinen Augen haben viele Producer nicht das Zeug zum DJ , können jedoch umso besser produzieren.

Sieht das jemand genauso oder kann mir die Frage beantworten, wieso diese Entwicklung stattgefunden hat bzw. wer ein Pionier dafür war?

Last edited by syztem on 15-05-2011 at - 21:36

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Old Post 15-05-2011 - 20:56
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contra
...still hatin'!

Reg.: May 2002
Location: Fahiakobo / Nuuk
Posts: 358

Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by syztem
In meinen Augen haben viele Producer nicht das Zeug zum DJ, können jedoch auch nicht besser produzieren.
fixed

__________________
time to scheisse! thanks for cheering...

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Old Post 15-05-2011 - 21:43
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speech.
mattis

Reg.: Nov 2009
Location: Vienna
Posts: 653

denk auch oft drüber nach - bestes beispiel war doctor p. imo recht leiwander produzent, aber wie der auflglegt hat war wirklich a witz.

ich finds eigentlich auch ziemlich schade, dass es nur mehr wirklich vereinzelnt djs gibt, die bekannt sind und (anfangs noch) nicht produzieren - > AMC

__________________
Ich führe ein Über-Menschen-Dasein wie ein Regenschirm.

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Old Post 15-05-2011 - 21:55
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dorian
board freak

Reg.: Jun 2009
Location:
Posts: 296

quote:
Originally posted by speech.
denk auch oft drüber nach - bestes beispiel war doctor p. imo recht leiwander produzent, aber wie der auflglegt hat war wirklich a witz.

ich finds eigentlich auch ziemlich schade, dass es nur mehr wirklich vereinzelnt djs gibt, die bekannt sind und (anfangs noch) nicht produzieren - > AMC



fail

__________________
generation golla rec... what else..

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Old Post 16-05-2011 - 00:24
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SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
Location: Upd8e
Posts: 3867

Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by syztem
DJ Hype, Andy C

bei den beiden wusste ich zB lange nicht das die überhaupt auflegen.
aber ich bin wohl zu alt für diese (deine) fragen

__________________

quote:
"eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"


.............................................................................
......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD
.............................................................................

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Old Post 16-05-2011 - 00:43
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Chris Wreckage
Wreckage Machinery

Reg.: Oct 2008
Location: Vienna
Posts: 159

ich schätz mal das ergibt sich durch die geringen einnahmen aus tonträgern in diesem zeitalter der piraterie, wo leute sich schon fast aufregen wenn mal was nicht gratis ist.

Also sind live gigs das einzige wo der artist auch zumindest ein bisschen geld sieht. (Merch- Verkauf natürlich auch ,aber lange nicht so stark wie im Metal, Pop, whatever). . .

Abgesehen davon, irgendwie muss man ja öffentlich auftreten um die popularität zu steigern :P

ABER
Bin auch der meinung das viele DJs die wirklich fürs auflegen bekannt sind und nicht fürs produzieren, auch beim djing bleiben sollten weils nun mal wirklich seeeelten gut klingt was da rauskommt, wenns ned eh gefladert is von nem anderem producer. *räusper

__________________




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Old Post 16-05-2011 - 01:31
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ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
Location: planet earth
Posts: 1356

Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by syztem
Ich erinner mich an Zeiten, in denen beispielsweise ein DJ Hype, Andy C oder DJ Storm fast gar keine eigenen Tracks produziert hatten, jedoch (wohl auch durch die Mix-CD's dieser Zeit) DIE Mainacts der damaligen Spitzenveranstaltungen waren und als Aushänge-DJ's der Szene galten.


also was für zeiten das gewesen sein sollen, würde mich jetzt echt interessieren? 1995 hatte hype allein schon abezählte zehn releases (also eigene, da sind jetzt noch gar keine remixes oder features mitgezählt) am markt, und welche damaligen spitzenveranstaltungen es gegeben haben soll weiß ich jetzt auch nicht.

is mmn ein alter hut, der aber durch die umstände, die chris wreckage geschrieben hat, sicher noch mehr zutrifft als vielleicht noch vor zehn jahren.

__________________
only after the last tree has been cut down
only after the last river has been poisoned
only after the last fish has been caught
then will you find that money cannot be eaten

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Old Post 16-05-2011 - 09:02
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exvivo
junior member

Reg.: Feb 2011
Location:
Posts: 37

mittlerweile wird man eh nur mehr wirklich durchs produzieren bekannt und das ist verdammt schade...

aber mittlerweile produziert jeder und das was dann rauskommt ist des öfteren unerträglich

manche leute sollten halt beim auflegen bleiben (wenn überhaupt)

amc zB legt ziemlich nice auf, find ich vom produzieren her aber net soo bsonders und das beispiel mit doc p wurde eh schon genannt

greez

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Old Post 16-05-2011 - 09:20
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syztem
blowfishin' this up!

Reg.: Apr 2009
Location:
Posts: 68

Re: Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by ottello
also was für zeiten das gewesen sein sollen, würde mich jetzt echt interessieren? 1995 hatte hype allein schon abezählte zehn releases [...]


bspw. Andy C hatte 1995 vielleicht zwei eigene EPs und ein Release mit Ant Miles als Origin Unknown. Im gleichen Jahr war er mainact auf mehreren events wie Innovation, Telepathy oder Dreamscape

quote:
Originally posted by ottello
welche damaligen spitzenveranstaltungen es gegeben haben soll weiß ich jetzt auch nicht


Innovation, Imagination, Elevation, Telepathy, Dreamscape um nur einige zu nennen.

quote:
Originally posted by Chris Wreckage
[...] sind live gigs das einzige wo der artist auch zumindest ein bisschen geld sieht [...]
Bin auch der meinung das viele DJs die wirklich fürs auflegen bekannt sind und nicht fürs produzieren, auch beim djing bleiben sollten weils nun mal wirklich seeeelten gut klingt was da rauskommt, wenns ned eh gefladert is von nem anderem producer



Bei der derzeitigen Überflutung junger neuer DNB-Producer (die mit 15 einen "netsky"-ähnlichen track erstellen können und sich dann DJ schimpfen) gilt doch zu befürchten, dass sich jeder nur noch selbst vermarkten will und als DJ auftritt obwohl das Talent nicht dazu ausreicht.
Wo soll das dann hinführen wenn sich jeder für besser hält als er ist? Wo bleibt der Realismus? xD

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Old Post 16-05-2011 - 10:37
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Dj Khan
beatshot

Reg.: Jul 2002
Location: Sbg
Posts: 216

quote:
Originally posted by Chris Wreckage
ich schätz mal das ergibt sich durch die geringen einnahmen aus tonträgern in diesem zeitalter der piraterie, wo leute sich schon fast aufregen wenn mal was nicht gratis ist.

Also sind live gigs das einzige wo der artist auch zumindest ein bisschen geld sieht.



subscribe

ausserdem hat es den einfachen grund dass man was vom auflegen verstehen sollte weils beim arrangement hilft. es gibt so manche intros/tunes die schwer zu mixen sind...

__________________

quote:
Originally posted by intravenoise
aja und seit wann hatn leicht drumandbass.at was mit drumandbass zu tun?!

nämlich


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Old Post 16-05-2011 - 10:51
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bum
board freak

Reg.: May 2005
Location:
Posts: 256

dnb ist tot

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Old Post 16-05-2011 - 11:40
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exvivo
junior member

Reg.: Feb 2011
Location:
Posts: 37

quote:
Originally posted by bum
dnb ist tot


NOT

Last edited by exvivo on 16-05-2011 at - 11:46

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Old Post 16-05-2011 - 11:41
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TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
Location: daham
Posts: 1381

Re: Re: Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by syztem


Wo soll das dann hinführen wenn sich jeder für besser hält als er ist? Wo bleibt der Realismus? xD



ähhmm, ich dachte das wäre grundvorraussetzung in der dnb szene?!

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Old Post 16-05-2011 - 11:51
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meccavelli
junior member

Reg.: Oct 2003
Location: das leben ist kein wunsch konzert
Posts: 35

außerdem ist es für veranstalter auch nicht schlecht leute zu buchen die auch produzieren, da diese leute meist bekannt sind und auch einen haufen an besuchern anziehen....

und natürlich das was Chris Wreckage schrieb... stimm ich zu

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Old Post 16-05-2011 - 12:16
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Chris Wreckage
Wreckage Machinery

Reg.: Oct 2008
Location: Vienna
Posts: 159

Re: Re: Re: Frage: Entwicklung der Drum'n Bass Szene

quote:
Originally posted by syztem

Bei der derzeitigen Überflutung junger neuer DNB-Producer (die mit 15 einen "netsky"-ähnlichen track erstellen können und sich dann DJ schimpfen) gilt doch zu befürchten, dass sich jeder nur noch selbst vermarkten will und als DJ auftritt obwohl das Talent nicht dazu ausreicht.
Wo soll das dann hinführen wenn sich jeder für besser hält als er ist? Wo bleibt der Realismus? xD




irgendwas :D
Jeder muss mal anfangen, klar sind die meisten bzw logischerweise alle am anfang noch mies und irgendwelche kiddies.. Aber diese vollkommen wegzuekeln ist auch nicht der weg, ohne Neulinge wär DnB Soundmäßig noch immer dort wo es begannen hat.
Klar das ganze Pseudo getue und das jeder der einen PC hat prinzipiell schon die möglichkeit einen track zu producen hat, geht mir auch gediegen auf den hoden, aber letztendlich schaffens eh nur die die einen eigenen Sound und Stil haben und nicht andere imitieren.
Abgesehen davon war das schon immer so und wird immer so bleiben, allein wenn man sich andere genres so anschaut... die millionen von underground bands die überall verzweifelt versuchen aufzutreten wo es letztendlich eh nur alle paar jahre einmal eine band schafft.. (beispiel "The Sorrow" vor wenigen Jahren)

Aber ums nochmal zu sagen... mir gehts ja auch auf die nerven :D (einer der gründe weshalb ich fast überall meine aim adresse verberge wegen "hey i made this track in 2 days! check it out!!"-nachrichten)

__________________




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Old Post 16-05-2011 - 12:41
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Phlage
bitrebel

Reg.: Jan 2008
Location: one sidestep ahead
Posts: 196

dillinja konnte auch nie auflegen! jedenfalls als ich ihn gsehn hab

heutzutage muss man wies im producerfachjargonshizzleundergroundslang heißt das vollmilchwollschwein oder so sein damit man was reißt...muss man halt alles können...selbst wenn nur a bissi... zb teebee is sowohl guter dj als auch produzent...und fürs djing allein bekannt sein is im dnb einfach nimma drin weils mittlerweile jede sau machen kann...jedenfalls ned international...
chase & status sind schon so weit dass sie ned mal mehr legen müssen sondern nur mehr play drücken beim 2 stunden konzert wo eh jeder die tracks fast ganz aushören will...aber die 2 sind zur zeit einfach a andere klasse geworden ;D

__________________
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Old Post 16-05-2011 - 17:01
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speech.
mattis

Reg.: Nov 2009
Location: Vienna
Posts: 653

quote:
Originally posted by dorian


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wos redst du dominik?

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Old Post 16-05-2011 - 18:54
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