Paul A. Magnet
ayur vader

Reg.: Nov 2006
quote: Originally posted by cxa
ich finds scheiße das jetzt alle so mit online shopping werben (bipa, hervis, ...)
und in "ferner" zukunft wirds dann keine filialen mehr geben sondern nur mehr internet shopping, is wsl auch billiger weil a) keine miete b) kein personal, nur wer kauft dann was wenn keiner mehr ein job hat????
naja hab mir über das thema eig noch nicht wirklich so viel gedanken gmacht, soll eher so ein brainstorming post sein
ich beobachte das Ganze jetzt schon eine ganze Weile und es hat sich einfach viel verändert...
Die Globalisierung und infolge die (Billig-)Importe aus Asien, kombiniert mit dem Wohlstand der westlichen Welt und dem daraus resultierenden Kaufverhalten haben da grundsätzlich einiges verändert (schon bevor online-shopping ein Thema war).
Ware ist um einiges billiger und wird nicht mehr so lange verwendet wie früher, deswegen zumeist aber auch nur dementsprechend schleissig produziert. Typisches Beispiel: Fernseher. Wer hat denn heute schon noch seine Glotze für 20 Jahre? (Zugegebenermaßen gab es da früher oft keinen Anlass zum Aufrüsten, weil einfach noch nix besseres am Markt war.) Anderes typisches Beispiel jedoch: Kleidung. Wurde früher viel länger getragen, heutzutage landet's nach einem halben Jahr sowieso in der Ecke, weils ja der Mode nicht mehr entspricht. Ich will hier nicht pauschal verurteilen, aber die Masse ist leider so. Für uns mag das im ersten Moment zwar zweitrangig und nicht unbedingt von lebenswichtiger Bedeutung sein, doch die Folgen des weltweiten Preiskampfes (Unterbezahlte Arbeitskräfte, Kinderarbeit) dürften ja langsam bekannt sein. Die Folgen des Internethandels sind eine noch viel schlechtere CO2-Bilanz, weil jeder Furz von Pontius zu Pilatus chauffiert wird.
Es wäre daher höchst an der Zeit, daß sich jeder einmal an der Nase nimmt und sich seine Gedanken dazu macht. Ob sich das ganze je wieder "normalisiert" und in halbwegs vernünftige Bahnen läuft, darf bezweifelt werden. Zumindest auf friedliche Art und Weise, denn die Geschichte hat uns gelehrt, daß es für einen Neuanfang zuerst einen satten Crash braucht. Und die Zeichen der Zeit sind dieselben wie sie es vor dem Zweiten Weltkrieg schon waren: Beschäftigungslosigkeit, Armut, soziale Spannungen, Rassenhass.
Wie ich schon sagte: es kommen rauhe Zeiten auf uns zu.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|