|  |
 |
Sam
board crew
Reg.: Jan 2003
So a lustige Samstag vormittag wander programm ist dann angesagt....Ahhh Die Natur wie wunderscheee....
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
30-09-2003 - 15:57 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
und wie lang sucht ma da, bei guten bedingungen, daß man (sich) schön was einrexen kann für die langen winternächte? die scheißerl sind ja doch eher klein (nicht die fliegenPilze)?

in tirol is angeblich auch a hotspot, oder im augarten beim südl. flakturm hinter der absperrung afaik.
30-09-2003 - 16:11 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by ozenfant
und wie lang sucht ma da, bei guten bedingungen, daß man (sich) schön was einrexen kann für die langen winternächte? die scheißerl sind ja doch eher klein (nicht die fliegenPilze)?

in tirol is angeblich auch a hotspot, oder im augarten beim südl. flakturm hinter der absperrung afaik.
am besten funkts angeblich, wenn man sich vorher ein oder zwei schwammerl in die birne klescht, gesetzt dem fall man findet die auch, dann, so sagt man, sieht man die psylos besser ...
hab ich mir sagen lassen...
30-09-2003 - 16:24 |
|
|
|  |
 |
flo
board crew
Reg.: Jun 2001
Augarten allein die vorstellung
ich hab mich in den letzten wochen selbst einige male bei Kirchberg/molzegg verlaufen und hab dort Menschen gesehn, die ganze tage über diverse wiesen gebückt gegangen bis gekrochen sind... am WE is dort angeblich mitunter sogar sehr viel los aber unter der woche...
aber wennst nicht viel ausdauer hast und weisst was, wie und wo hats wahrscheinlich ehh nicht viel sinn; am besten mit ortskundigen wanderern 'nen ausflug machen.
|
30-09-2003 - 16:25 |
|
|
|  |
 |
flo
board crew
Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by baxter
am besten funkts angeblich, wenn man sich vorher ein oder zwei schwammerl in die birne klescht, gesetzt dem fall man findet die auch, dann, so sagt man, sieht man die psylos besser ...
hab ich mir sagen lassen...
das hab ich auch schon öfters gehört... 
liegt wohl an der damit verbunden begeisterungsfähigkeit für 'kleinigkeiten'...
|
30-09-2003 - 16:28 |
|
|
|  |
 |
Sam
board crew
Ich rede da von wandern my friend...picking the little buggers is ja erlaubt aber
So lets talk about wandern...Up the mountain down the mountain takes a good few hours...nimm was zum essen und trinken mit...
It helps ahmmm,if you find some of the little things that you shouldnt be looki ng for by eating 2-3 of them...(not that you should of course eat anything like that)
And then they start to appear like magic!!!!!
You will be walking around with a bent back for quite a while but
its fun,like looking for easter eggs...
Use a Paper Bag Nix Plastik...and snap them off at the stem,dont pull them out cos if you do they wont grow back...
Check the net or a book if you are unsure as to how they look like....
Dont eat to many cos you will never get off the mountain
and dont wait until sunset to leave cos then the monsters will eat you
And dont be greedy.....
Augarten???Das kann ich nicht glauben....
|
30-09-2003 - 16:32 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by Sam
Ich rede da von wandern my friend...picking the little buggers is ja erlaubt aber
So lets talk about wandern...Up the mountain down the mountain takes a good few hours...nimm was zum essen und trinken mit...
It helps ahmmm,if you find some of the little things that you shouldnt be looki ng for by eating 2-3 of them...(not that you should of course eat anything like that)
And then they start to appear like magic!!!!!
You will be walking around with a bent back for quite a while but
its fun,like looking for easter eggs...
Use a Paper Bag Nix Plastik...and snap them off at the stem,dont pull them out cos if you do they wont grow back...
Check the net or a book if you are unsure as to how they look like....
Dont eat to many cos you will never get off the mountain
and dont wait until sunset to leave cos then the monsters will eat you
And dont be greedy.....
thx for the amusement!! besonders das mit den monstern lässt mich noch immer lachen!!!
30-09-2003 - 16:34 |
|
|
|  |
 |
Sam
board crew
Of course I just read about it,never ever tried anything like that ever....ever....viel zu gfahrlich...especially the
|
30-09-2003 - 16:39 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

quote: Originally posted by Sam
und beim gasometer, bei den fiakerstallungen, da gibts so eine kleine wiesn, wachsen dort angeblich wie die verrükten wegen den pferdeäpfeln! 
30-09-2003 - 16:48 |
|
|
|  |
 |
himalaya2
K II
Reg.: Jul 2003
is der herbst nicht eine schöne jahreszeit......????
was es da so alles zu ernten gibt......dumdidududumididudu 

|
30-09-2003 - 17:15 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by mat
fliegenpilze können nämlich ähnlich wie psylocibinhältige pilze niemals tödlich sein! weil der körper nicht mehr von diesen stoffen aufnehmen kann als eine gewisse menge und die kann niemals tödlich sein, der rest bleibt im magen und führt zu übelkeit!
niemals würd ich NIEMALS stehen lassen, weil abgesehen davon daß es durchaus eine lethale dosis geben wird (wie die leute die sich da sicher mehr auskennen schreiben) darf man ja die indirekten folgen nicht vergessen, alsda wären erstens die folgen von mangel an normaler nahrung bzw. flüssigkeit, wenn man tagelang pilze frißt (ja, wird bei den meisten an der nicht vorhandenen menge scheitern, aber, theoretisch is das natürlich eine möglichkeit) und außerdem durch halluzinationen/benommenheit verursachte unfälle, wie sie ja des öfteren vorkommen und zwar im zusammenhang mit allen drogen, eh kloa, gilt natürlich auch für pilze aller art
daher, never say never!
|
30-09-2003 - 17:31 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
MikeDK
dnb abuser
Reg.: Sep 2003
quote: alsda wären erstens die folgen von mangel an normaler nahrung bzw. flüssigkeit, wenn man tagelang pilze frißt (ja, wird bei den meisten an der nicht vorhandenen menge scheitern, aber, theoretisch is das natürlich eine möglichkeit)
pilze bestehen eh zu ueber 90% aus wasser 
30-09-2003 - 17:34 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
aaaaaaaahh!
@mat:
da muss ich dich leider etwas korrigieren. vorweg erstmal, ich hab meine ganzen unterlagen nicht bei mir, sollte sich in mein gedächtins der eine oder andere fehler eingeschlichen haben korrigierts mich bitte. hab allerdings vor paar jahren meine fachbereichsarbeit u.a. über fliegenpilze verfasst (und bestanden) also denk ich nicht dass ich hier vollkommenen blödsinn verzapfe 
--> fliegenpilze enthalten MUSKARIN UND (PILZ-)ATROPIN (siehe tollkirsche,stechapfel,engelstrompete), beide verhalten sich zueinander wie ein gegengift!
muskarin und atropin sind jeweils in so hohen mengen in fliegenpilzen enthalten dass ein schwammerl auf jedenfall tödich wäre!
da sie aber in beinahe gleichen mengen enthalten sind heben sich die wirkungen mehr oder weniger auf. wie in der natur üblich gibt es schwankungen, so überwiegt eine der beiden substanzen jeweils geringfügig. man kann durch fliegenpilzgenuss also genauso einen atropinrausch erlangen.
sollte mit viel pech das verhältnis zwschen den beiden substanzen sehr unausgewogen sein kann es beim verzehr mehrerer pilze schon mal vrkommen dass der spass tödlich endet.
auch das muskarin hat psychotrope eigenschaften und erst durch trocknen der pilze wandelt sich ein grosser teil davon in muscimol um (da muss ich aber mal genauer nachsehn, hab das nur noch düster in erinnerung )
@flo: die toxische wirkweise der fliegenplize hat mir der der knollenblätterpilze genau ganrnichts zu tun. eine lethale knollenbllätterpilzvergiftung resultiert aus der zersetzung von lebergewebe, beim fliegenpilz hauts dir einfach das nervensystem so durcheinander dass nix mehr funktioniert (atem-/herzstillstand, organversagen)
30-09-2003 - 22:31 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

Reg.: Mar 2003
Richtigstellung
so, um da mit einigen vorurteilen und halbwahrheiten aufzuräumen mal ne kurze info:
1) im fliegenpilz sind bloss spuren von muscarin enthalten, muscarin ist ein starkes mitunter tödlich wirkendes pilzgift welches unter anderem in Risspilzen aber auch anderen Pilzarten zu finden ist. im fliegenpilz wie gesagt nur in spuren, die giftigkeit diese pilzes ist also nicht allzu hoch einzuschätzen
2) die wirksamen stoffe drin sind wie, ich glaub flo, schon richtig bemerkt hat ibotensäure und muscimol, das gemeine an der sache ist, daß die wirkstoffkonzentration um bis zu 1000% schwanken kann (ist abhängig von standort und wetterbedingungen), das bedeutet auf grammbassis übertragen, daß du nicht weisst ob da jetzt 1 gramm oder 1000 gramm(1 Kilo) an wirkstoffen drin sind
3) gibt's in südtirol und manchen gegenden von salzburg definitv vorwiegend ältere leute die den fliegenpilz nachdem sie ihn in wasser oder milch eingelegt haben als speisepilz verwenden (ohne rauschartige zustände oder überlkeit zu bekommen)
4) kann es schon ein, daß einem ziemlich übel auf fliegenpilz wird, vor allem wenn man ihn ohne vorbehandlung (das heisst roh) isst
5) ist die meiner meinung nach richtige umgangsweise mit fliegenpilzen folgende: pflücken, unter hitzeeinwirkung trocknen (begünstigt die umwandlung des nicht psychoaktiven wirkstoff in den psychoaktiven) und danach entweder einen kaltwasserauszug drauss machen oder noch besser rauchen (mit diversen kräutern vermischt ), beim rauchen tritt meist keine übelkeit auf und ausserdem ist es weit besser zu dosieren
6) der name pilzatropin kommt von der gegensätzlichen wirkung von bella-donna-alkaloiden und dem pilzgift muscarin (wie gesagt in fliegenpilzen so gut wie nicht vorhanden), tatsächlich kann man tollkirschenvergiftungen durch kontrollierte gabe von muscarin behandeln und umgekehrt funktioniert's auch, wie gesagt, mit dem fliegenpilz hat das wenig zu tun
7) würd ich ehe ich fliegenpilze nehm sowieso magics bevorzugen, die wirken zuverlässiger und ohne gemeine nebenwirkungen, sind aber leider illegall
greetz
|
01-10-2003 - 08:47 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
Re: Richtigstellung
quote: Originally posted by Mush-K
... das gemeine an der sache ist, daß die wirkstoffkonzentration um bis zu 1000% schwanken kann ... das bedeutet auf grammbassis übertragen, daß du nicht weisst ob da jetzt 1 gramm oder 1000 gramm(1 Kilo) an wirkstoffen drin sind
bin da kein pilz experte, aber diese aussage ist mathematisch falsch.
entweder schwankt es um 100000% (wenn 1g 100% ist und 1000g dann x%) oder man hat statt 1g, 10g drinnen (100% auf 1000%)
außerdem is schwanken schwammig, ich seh das als +/- wert, also kanns genauso gut auch noch viel weniger sein

________________________--jeremy s. anderson
|
01-10-2003 - 09:03 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Andra
01-10-2003 - 09:41
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
Re: Richtigstellung
quote: Originally posted by Mush-K
...muscarin...im fliegenpilz wie gesagt nur in spuren
quellennachweis wanted.
(btw. wie gesagt meine unterlagen liegen alle in oberösterreich, kann wenn ich das nächste mal dorthinkomm gerne die quellen meiner infos nachliefern)
01-10-2003 - 10:15 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

so, wo ich schon mal nen mathem. beitrag hab, hier nen text-technischen.
habs nicht gelesen, aber das schaut mir recht solid aus:
fliegenpilz = lat. Amanita muscaria
nette abendlektüre
phatty
________________________--jeremy s. anderson
|
01-10-2003 - 10:38 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

Re: Re: Richtigstellung
quote: Originally posted by infame
quellennachweis wanted.
(btw. wie gesagt meine unterlagen liegen alle in oberösterreich, kann wenn ich das nächste mal dorthinkomm gerne die quellen meiner infos nachliefern)
enzyklopädie der psychoaktiven pflanzen (christian rätsch, at-verlag)
der fliegenpilz (edzard klapp u. a., at-verlag)
die anderen fallen mir nimmer ein
greetz
|
01-10-2003 - 10:41 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

quote: Originally posted by phatsphere
so, wo ich schon mal nen mathem. beitrag hab, hier nen text-technischen.
habs nicht gelesen, aber das schaut mir recht solid aus:
fliegenpilz = lat. Amanita muscaria
nette abendlektüre
phatty
die lycaeum-seite ist ganz nett 
greetz
|
01-10-2003 - 10:43 |
|
|
|  |
 |
monotonous
^robot.unit$
i wer a schwammerle bei dem thread
edit follows:
bleib da lieber bei der alk-bong die gibt's auch bei ikea hehe

Last edited by monotonous on 01-10-2003 at - 16:24
|
01-10-2003 - 16:12 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

wie funktioniert denn das?
und was is das füra trumm? (hab ich das nicht schon amal im palmenhaus gesehen?)

01-10-2003 - 16:31 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 14:25 (CET) |
 |
|
 |
|
|
|  |