|  |
 |
vinyl
junior member
Reg.: Sep 2003
Stupid White Men
das Buch "Stupid White Men" von Michael Moor ist nur genial. Dem, der es noch nicht gelesen hat, kann ich es nur empfehlen

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
17-10-2003 - 15:50 |
|
|
|  |
 |
chris
smiley.maniac
Reg.: May 2002

"ROKEN IS DODELIJK" - " Roken tijdens de zwangerschap is slecht voor uw baby"
|
|
17-10-2003 - 15:58 |
|
|
|  |
 |
TaZ
manian~mellow
Reg.: Mar 2002
was kodeine wohl damit sagen will ist:
sowas gehört in chit chat (wenn überhaupt) lieber vinyl.
research/frankfurt/d], blackeye [lab creation/london/
uk] * live: mijatoho
schoggi beats: breaks, minimal & tek house > djs:
mewa
|
17-10-2003 - 15:59 |
|
|
|  |
 |
GRID
ParadocSon
is doch blunzn obs jetz im chitchat steht oder nicht...
wenn mans genau nimmt, gehörts schon in den cc, aber ja.....
wer bowling for columbine noch ned gesehen hat,
sollte sich den auch anschaun (auch von michael moore)
extrem cooler, kritischer und überhaupt und obendrein-film!
17-10-2003 - 16:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
hardcover wirds wohl auch geben 
|
17-10-2003 - 17:45 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Re: pfffff........
quote: Originally posted by adam
@moore generell: ... aber herr moore is nix anderes als ein manipulierender populist, ...
FETTES WÖRD
als er das erste mal hier am board aufkam, hab ich das auch schon so in etwa gemeint. er gibt ja in der einleitung selber schon zu, dass er zum bush-clan gehört.
er is einfach das kontrollierbare und überschaubare teil, der der antipodale punkt zur bush-linie ist. somit sind sowohl befürworter als auch gegner überschaubar. und gegner die nicht "moore&co." sind, gehen unter...
find ich eigentlich sehr genial
phatty
edit: PS: ich hab nix f sein buch ausgegeben, englische version p2p gesaugt und auf meinen pda für die u-bahn transferiert
________________________--jeremy s. anderson
|
17-10-2003 - 18:02 |
|
|
|  |
 |
adam
member
Reg.: Feb 2003
jo hardcover....plus ich habs gekauft wies rausgekommen ist und grad sehr hype war...pff
|
17-10-2003 - 18:12 |
|
|
|  |
 |
Andra
17-10-2003 - 18:16
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
adam
member
naja...
liebe andra, wenn du recherchierst und ein non-fiktion buch schreibst, dann führst du deine quellen als strukturierte liste an, und setzt im text querverweise bzw verwendest footnotes, damit sofort ersichtlich ist welches "fact" auf welche "source" beruht (edit: deswegen "annotierte" referenzen).
Zwar nett vom moore das er uns seine lektüre offenbart aber referenzen sind das keine - und die wären bei so einem frontalangriff von kapitaler bedeutung...
lg
adam
Last edited by adam on 17-10-2003 at - 18:31
|
17-10-2003 - 18:25 |
|
|
|  |
 |
andi
17-10-2003 - 19:02
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
nanana...
...stimmt schon dass moore ein populist ist und das einige fakten fragwürdig sind, auch dass er seine dokus natürlich so zusammenschneidet, dass rauskommt, was er sich vorstellt, die überspitzung seiner weltanschauung...
...ABER...
...nachdem es in amerika in den medien mehr oder weniger nur eine meinung gibt, nachdem amerika mittlerweile kaum noch kritische meinungen hört, nachdem das diktat der medien in den usa mittlerweile ja schon präsidenten und gouvernoure macht, nachdem viele, viele amerikaner über die dinge, die moore kritisiert in ihrem leben noch niemals nachgedacht haben und auch nachdem die amis mittlerweile schon so abgestumpt sind, dass nur noch überpsitzte, bildherrliche megaskandale überhaupt ihre aufmerksamkeit finden, find ich es gut, was er macht!
in wahrheit agiert er ähnlich wie die neokons und bush afficionados, nur von der anderen weltanschaulichen seite - er sagt halt nicht der irak hat sicher massenvernichtungswaffen, obwohl das nicht bewiesen ist, er sagt halt bush und bin laden haben gepackelt, obwohl er das wahrscheinlich niemals 100 %ig beweisen wird können!
er polarisiert, aber eben genau anders rum, als es rumsfeld und konsorten machen und das ist zumindestens definitiv nicht schlecht und er regt zum nachdenken an (zumindestens sagt er selber, dass er das erreichen will)!
für europäer ist das was er sagen will wahrscheinlich zu 90 % eh klar, aber in amerika haben das 90 % noch nie so gehört, haben noch nie so drüber nachgedacht, haben moores blickwinkel noch nie gesehen!
...und wie sehr er dem establishment damit auf die füsse tritt zeigen ja die zig diffamierungskampagnen und homepages die das weisse haus und die neokons gegen ihn lanciert haben!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
18-10-2003 - 14:30 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
der moore is sicher eine wichtige figur und macht seine sache auch ausgezeichnet, die oscar-aktion war schon recht leiwand. wahrscheinlich wird er aber allein in ösien noch mehr gelesen als in den ganzen usa, keine ahnung. aber der heip um so bücher - wie auch bei 'no logo' oder 'globalisierungsfalle' halt - is immer irgendwie der selbe und keine ahnung woher das dann immer kommt, pflichtbuch-kacke und so! aber bringen tut so ein buch dann nicht wirklich was, außer daß ein bedürfnis der leser befriedigt wird und das is eh super. aber was ändert sich denn dadurch schon? oder gehts da um was anderes? zuviel hype echt!
18-10-2003 - 14:49 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
das problem ist, dass moores arbeit extrem auf den amerikanischen markt, bzw. den amerikanischen (massen-)konsumenten zugeschnitten ist. keine seiner arbeiten hält einer kritischen nachprüfung nach seriösen journalistischen standards stand, seien es jetzt gestellte szenen oder aus dem kontext gerissene aussagen in den filmen, oder heftig aufgebauschte statistiken in seinen büchern.
dass er so arbeitet hat er des öfteren zugegeben und das wäre an und für sich nicht dramatisch, da es in amerika eine breite front von rechtsauslegenden populisten wie zB ann coulter oder rush limbaugh gibt, die sei es jetzt in publikationen, radio- oder fernsehshows, schon seit jahren mit denselben methoden agieren.
da ist es mmn legitim, manche sagen wichtig, das moore hier quasi einen gegenpol bildet.
problematisch wird es, wenn ein europäisches (oder zumindes ein deutschsprachiges) publikum, dem dieser mickeymaus journalismus noch nicht so vertraut ist, moores aussagen kritiklos für bare münze nimmt. da ist dann jeder (weisse) amerikaner ein gottesfürchtiger waffennarr, da wird die kapitalistische machtmaschine usa bequem zum sündenbock und dann hat man vor allem jemanden oder etwas, auf das man als europäer mit dem finger zeigen kann.
gut, dass moore den rechts-demagogen in den usa paroli bietet, für mich persönlich sind seine filme bis auf den unterhaltungswert relativ überflüssig, da sind ihm amerikakritiker wie chomsky oder sontag (zu denen man ebenfalls stehen kann wie man will) haushoch überlegen.
18-10-2003 - 15:41 |
|
|
|  |
 |
adam
member
quote: Originally posted by mat
...ABER...
...nachdem es in amerika in den medien mehr oder weniger nur eine meinung gibt, nachdem amerika mittlerweile kaum noch kritische meinungen hört, nachdem das diktat der medien in den usa mittlerweile ja schon präsidenten und gouvernoure macht...
kritische stimmen gibts schon einige; das sie eher zur satire als zu "richtiger" kritik tendieren ist vielleicht eher das problem (repressionsängste?). ich finde das produktionen wie simpsons, south park, thats my bush, etc schon sehr viel sozialkritik beinhalten, sie wird halt nicht kondensiert auf einen teller serviert wie bei moore. seiten wie sind manchmal ein wenig direkter.
ein weiser mann sagte mal: keiner kann sich so über die amis lustig machen wie ein ami...oder so in der richtung. stimmt bis heute imho.
cu
adam
|
18-10-2003 - 16:24 |
|
|
|  |
 |
Kazooma
Battle Mech
Reg.: Oct 2002
für europäer ist das was er sagen will wahrscheinlich zu 90 % eh klar, aber in amerika haben das 90 % noch nie so gehört, haben noch nie so drüber nachgedacht, haben moores blickwinkel noch nie gesehen!
WORD !
18-10-2003 - 17:14 |
|
|
|  |
 |
yezdegerd
IV
Reg.: Oct 2003
moore
also bei den ersten paar seiten dachte ich mir: boah! der trifft den nagel auf den kopf, aber nach zwei kapiteln hält man es nicht mehr aus! egal wie man zur politik von bush & co. steht, aber irgendwann iss schluss! nur polemisch, alles scheisse - und was mich am meisten stört - er schreibt zu reisserisch - zu populistisch - er kritisiert methoden seiner gegner, die er aber selber verwendet
|
19-10-2003 - 02:11 |
|
|
|  |
 |
yezdegerd
IV
Reg.: Oct 2003
michael moore
Also wie ich den mooree zum ersten mal gelesen hab, dachte ich mir, mir geht ein licht auf! aber nach zwei kapiteln gehen dir seine vorwürfe dermassen auf den sack! egal wie man zu bush und co. steht, aber das buch ist zuviel des guten! zuviel polemik!
|
19-10-2003 - 02:26 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
geil! 
19-10-2003 - 10:29 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
geil! 
19-10-2003 - 10:30 |
|
|
|  |
 |
magicmarker
half man/half amazin

Reg.: Nov 2002
nanana...
...stimmt schon dass moore ein populist ist und das einige fakten fragwürdig sind, auch dass er seine dokus natürlich so zusammenschneidet, dass rauskommt, was er sich vorstellt, die überspitzung seiner weltanschauung...
...ABER...
...nachdem es in amerika in den medien mehr oder weniger nur eine meinung gibt, nachdem amerika mittlerweile kaum noch kritische meinungen hört, nachdem das diktat der medien in den usa mittlerweile ja schon präsidenten und gouvernoure macht, nachdem viele, viele amerikaner über die dinge, die moore kritisiert in ihrem leben noch niemals nachgedacht haben und auch nachdem die amis mittlerweile schon so abgestumpt sind, dass nur noch überpsitzte, bildherrliche megaskandale überhaupt ihre aufmerksamkeit finden, find ich es gut, was er macht!
in wahrheit agiert er ähnlich wie die neokons und bush afficionados, nur von der anderen weltanschaulichen seite - er sagt halt nicht der irak hat sicher massenvernichtungswaffen, obwohl das nicht bewiesen ist, er sagt halt bush und bin laden haben gepackelt, obwohl er das wahrscheinlich niemals 100 %ig beweisen wird können!
er polarisiert, aber eben genau anders rum, als es rumsfeld und konsorten machen und das ist zumindestens definitiv nicht schlecht und er regt zum nachdenken an (zumindestens sagt er selber, dass er das erreichen will)!
...und wie sehr er dem establishment damit auf die füsse tritt zeigen ja die zig diffamierungskampagnen und homepages die das weisse haus und die neokons gegen ihn lanciert haben!
richtig!
man darf moore auch nicht so ernst nehmen find ich. um wirklich aufmerksamkeit zur erlangen (und wie mat schrieb, ist es moors ziel die menschen zum nachdenken zu bringen) muss man halt übertreiben, sonst hört dir keiner zu.
Weine und du weinst allein"
|
19-10-2003 - 13:18 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
The time is now - 23:37 (CET) |
 |