Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > FL Studio - CPU load
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
DJ NRK
aka Static.Noise

Reg.: Apr 2010
Location: Vienna/Vöcklabrooklyn
Posts: 109

Unhappy FL Studio - CPU load

Seas!

Ich nutze (noch) FL Studio 9 Producer Edition (werd bald auf 10 upgraden) auf einem über 6 Jahre alten Laptop mit Win7 :/

Bei längerem Arbeiten an kleineren Projekten oder nach kurzer Zeit bei größeren schießt die kack CPU auf 99 % und der Lag beginnt. Zerstörerisch für Kreativität und Nerven.

I will ned de ganze zeit jede Spur bouncen müssen... des is anstrengend und meist ned die ultimative Lösung des Problems.

Die eigentliche Frage is jetzt wie ich des Problem am besten und am nachhaltigsten lösen kann. Ich hab keine Soundkarte also nutze die Eingebaute Soundkarte (SigmaTel-Karte im Dell Inspiron 1720; kA wie de heißt)

Laptop:
Core2 Duo á 1,80 GHz
2 GB RAM (Mit Arbeitsspeicher laut FL keine Probleme)


Was ist jetzt g'scheiter:
- Neuer PC oder
- Soundkarte (evtl. Maya 44 usb?)

Im Inet san sich do de leid anscheinend ned ganz einig. Die meisten raten zu einem besseren PC, anderen hat die Soundkarte geholfen.

Vllt. is ma auf dnb.at g'scheiter?

Greets

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 20-02-2013 - 21:38
DJ NRK is offline Click Here to See the Profile for DJ NRK Click here to Send DJ NRK a Private Message Click Here to Email DJ NRK Find more posts by DJ NRK Add DJ NRK to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The Pharmatic
board freak

Reg.: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 404

laut system requirements braucht fl studio 9 mindestens einen 2ghz prozessor. schau mal in den optionen ob du irgendwo multicoresupport aktivieren kannst (heißt warscheinlich threaded oder multi-threaded), damit wäre dir warscheinlich schon geholfen.
falls nicht, wird an einem neuen rechner mit zeitgemäßer cpu kein weg vorbeiführen.
bring das nicht durcheinander: eine soundkarte reduziert nicht die cpu-last, sie übernimmt nur die ad/da wandlung, je nach preisklasse mehr oder weniger präzise. es gibt allerdings schon diese dsp-systeme, die z.b effekte auf eigens dafür vorgesehenen chips berechnen (UAD, Liquidmix etc) und damit prozessorkapazität freimachen, aber das is wieder eine andere geschichte.

weiters könntest du versuchen deinen computer mal zu säubern, wer weiß was auf deiner alten kiste für ein überflüssiger bullshit im hintergrund rennt der deine ressourcen frisst.

tu dir trotzdem den gefallen und investier ein bisschen was in eine soundkarte, sobald das cpu-problem behoben ist. wirst sehen, lohnt sich!

__________________
wer tauben füttert, füttert ratten

quote:
Originally posted by SNK
the pharmatic versauts leider

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 27-02-2013 - 19:33
The Pharmatic is offline Click Here to See the Profile for The Pharmatic Click here to Send The Pharmatic a Private Message Visit The Pharmatic's homepage! Find more posts by The Pharmatic Add The Pharmatic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
DJ NRK
aka Static.Noise

Reg.: Apr 2010
Location: Vienna/Vöcklabrooklyn
Posts: 109

quote:
Originally posted by The Pharmatic
laut system requirements braucht fl studio 9 mindestens einen 2ghz prozessor. schau mal in den optionen ob du irgendwo multicoresupport aktivieren kannst (heißt warscheinlich threaded oder multi-threaded), damit wäre dir warscheinlich schon geholfen.
falls nicht, wird an einem neuen rechner mit zeitgemäßer cpu kein weg vorbeiführen.
bring das nicht durcheinander: eine soundkarte reduziert nicht die cpu-last, sie übernimmt nur die ad/da wandlung, je nach preisklasse mehr oder weniger präzise. es gibt allerdings schon diese dsp-systeme, die z.b effekte auf eigens dafür vorgesehenen chips berechnen (UAD, Liquidmix etc) und damit prozessorkapazität freimachen, aber das is wieder eine andere geschichte.

weiters könntest du versuchen deinen computer mal zu säubern, wer weiß was auf deiner alten kiste für ein überflüssiger bullshit im hintergrund rennt der deine ressourcen frisst.

tu dir trotzdem den gefallen und investier ein bisschen was in eine soundkarte, sobald das cpu-problem behoben ist. wirst sehen, lohnt sich!



Merci beaucoup!!

Ich check gleich mal die Optionen!

Den Laptop habe ich vor einem Monat neu aufgesetzt, sollte also kein Müll drauf sein.

Ich werde mir - nach reiflichen überlegungen - allerdings sowieso bald einen neuen PC zusammenstellen:

Intel Core i7-3770 Box, LGA1155 (4x3,4 Ghz; bis 3,9 bei Turbo oder so)
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
RAM: 16GB-Kit Corsair ValueSelect PC3
Netzteil: Thermaltake Munich 430W
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s (HDD)
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW (<--- Leise genug? lt. techn. Daten 19-21 dB(A))
Graka: ASUS HD7770-1GD5, AMD Radeon HD 7770, 1GB, PCI-Express
Mit 0815-Gehäuse (BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil)

Preis: ~850 €

Als Soundkarte werde ich später die Maya 44 PCIe nachrüsten.

Außerdem bald ein Update auf FL 10 welches glaub ich etwas "schonender" läuft.

Ich habe die Hardware-Komponenten aus irgendeinem Producer-Forum. Der Thread war aber schon ein paar Monate alt. Denke aber diese Komposition passt schon... oder nicht?

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 28-02-2013 - 13:34
DJ NRK is offline Click Here to See the Profile for DJ NRK Click here to Send DJ NRK a Private Message Click Here to Email DJ NRK Find more posts by DJ NRK Add DJ NRK to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 11:07 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > FL Studio - CPU load
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
HTML code is OFF
vB code is ON
Smilies are ON
[IMG] code is ON
Rate This Thread:
Forum Jump:
 

drumandbass.at v3.0