|  |
 |
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004
SAE Wien/Angewandte Wien/InfoDesign Graz - Erfahrungen, Berichte
Hallo an Alle, hätte folgende Frage:
Das SAE Wien, speziell der Bereich "Multimedia Arts", hat seit einiger Zeit bei mir Interesse hervorgerufen - ich frage mich, wer von euch dort unterrichtet wird oder worden ist!
Wie ist dort der Lehrplan aufgebaut, auf was wird Wert gelegt? Inwiefern wird auf das Künslerische eingegangen, ist das Ganze sehr auf die Industrie spezialisiert, also eher im kommerziellen Bereich?
Ich bin nicht daran interessiert, Werbeauftritte für Konzerne wie Coca Cola und andere Mega-Institutionen zu machen, freilich, um Geld zu machen ist eine kommerzielle Ausnutzung meines kreativen Schaffens nötig, es zieht mich aber vielmehr in den künstlerischen Bereich - die Frage ist, ob das SAE die richtige Institution dafür ist.
Deßhalb gilt mein Interesse auch der Angewandten Wien - In diese zu gelangen scheint aber ziemlich schwer zu sein, zumal einige meiner Bekannten vergeblich versucht haben, hineinzukommen. und das trotz einer hohen künstlerischen Begabung. Auf was legt die Angewandte Wert, in der Aufnahme"prüfung" wie der Ausbildung?
Interessant finde ich auch "Informations-Design" in Graz, allerdings habe ich nciht viele Infos, da mir ein Schüler der FH Sbg, der früher im SAE war, davon erzählt hat!
Ich würde mich auf Informationen freuen!
Vielen Dank!
Lg, Julian
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
04-05-2004 - 15:50 |
|
|
|  |
 |
itzibitzi
UrinSteinProbe
Reg.: Mar 2002
...
Lern doch einen g´scheiten Beruf wie Tischler oder Mechaniker.
..oder Astronaut.
|
04-05-2004 - 16:15 |
|
|
|  |
 |
mik | renegadez
junior member
Reg.: Sep 2001
Re: ...
quote: Originally posted by itzibitzi
Lern doch einen g´scheiten Beruf wie Tischler oder Mechaniker.
..oder Astronaut.
sehr gut itzi 
04-05-2004 - 16:20 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
was soll das sae sein, ha?
DIE sae, weil DIE schule...
...war dort nur im audio engineer kurs und das auch schon vor 5 jahren...

|
04-05-2004 - 18:07 |
|
|
|  |
 |
Makeedo
-=READ THE BEAT=-

quote: Originally posted by fmX
is de ned sau schweinemäßig teuer?
ich wollt mediendesign oder sowas machen, aber hab mich aufgrund der preisliste wieder umentschieden 
|
04-05-2004 - 18:55 |
|
|
|  |
 |
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004
Ist das nicht nebensächlich? DIE SAE ist extrem teuer, ohne Frage!
Was mich interessiert sind Erfahrungen mit den Schulen!
Lgj
|
04-05-2004 - 19:27 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
lieber gregoa, auch wenn du dort warst und ich nicht:
DAS SAE institut,
weil DAS SAE is ein institut, keine schule
als nächstes heißts dann die wifi schule oder was? 
|
04-05-2004 - 19:33 |
|
|
|  |
 |
operator404
junior member
Reg.: Jan 2004
also die refahrungsberichte aus meinem freundeskreis - um hier mal was konstruktives einzuwerfen und , sorry, nicht so an den haaren herbeigezogenen blabla, welcher das thema nur am rande beruehrt - belehrungen sind in foren grundsaetzlich nicht gefragt..... so zum thema
also die refahrungen von einigen meiner freunde waren alles andere als berauschend, chaotische organistaion der seminare und chaotische vortragsweise, manche lehrer scheinen den eindruck gemacht zu haben von vortragstechniken und dergleichem keine ahnung zu haben.
ich bin seit geraumer zeit auch als trainer taetig - und ich habe hier auch eine ausbildung hierzu genossen - muss ich sagen dass beim sae bis vor drei jahren der hauptfocus auf flash und director lag - zu projektplanung und rechtlichen themen kam da offensichtlich gar nix.... ob sich der zustand da geaendert hat wage ich zu bezweifeln.
fundert ausbildung auch hinsichtlich projektplanung und teamfuehrung, datenbanken und kaufmaennischer skill biten die donauuni krems, die fh hagenberg und die fh wiener neustadt an. diese institute sind schwerstens zu empfehlen, auch nicht teurer als sae, aber du hast einen anerkannten abschluss und die dort lehrenden leute sind groesstenteils als meister ihres faches zu bezeichnen.
z.b. unterrichtend in wr. neustadt kurt dirnbauer, einer der masters von typo3 einem contentmanager.
wenn du dich kuenstlerisch weiterentwickeln willst, dann ist hagenberg schwer zu empfehlen, dort wird auch computeranimation unterrichtet - schau dir mal die projekte der schueler dort an ....
links zu diesem thema:
greetz op-404
|
04-05-2004 - 20:17 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
quote: Originally posted by Jubilee
lieber gregoa, auch wenn du dort warst und ich nicht:
DAS SAE institut,
weil DAS SAE is ein institut, keine schule
als nächstes heißts dann die wifi schule oder was?
sae = school of audio engineering
nada institut. 

|
04-05-2004 - 20:58 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
sae = school of audio engineering
nada institut.
SAE institute
unentschieden?
|
04-05-2004 - 21:04 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
quote: Originally posted by operator404
belehrungen sind in foren grundsaetzlich nicht gefragt.....
na, wenn das keine belehrung is 
aber ja, sae is ein chaotischer haufen - zumindestens 'damals'... und multimedia war irgendwie noch das stiefkind.
faehig waren die vortragenden zwar schon, aber zum unterrichten waren die wenigsten wirklich geeignet.
tatsaechlich was 'bringen' wird einem die sae nur, wenn man eine menge eigeninitiative aufbringt und sich dranhaengt.
antreiben wird einen dort keiner.
zur angewandten: da lernst in dem sinn nix, sonder solltest technisch schon einiges draufhaben und vorweisen koennen. mappe, aufnahmspruefung.
wennst dann in eine der klassen aufgenommen wirst, hast dann etliche moeglichkeiten, deine ideen in seminaren, zu themen, usw umzusetzen...

|
04-05-2004 - 21:10 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
quote: Originally posted by Jubilee
SAE institute
unentschieden?
i. smabare 

|
04-05-2004 - 21:10 |
|
|
|  |
 |
operator404
junior member
quote:
faehig waren die vortragenden zwar schon, aber zum unterrichten waren die wenigsten wirklich geeignet.
tatsaechlich was 'bringen' wird einem die sae nur, wenn man eine menge eigeninitiative aufbringt und sich dranhaengt.
antreiben wird einen dort keiner.
da haett ich auch einen noch dazu, eine kollegin von mir hat frueher - anfangszeiten - beim sae unterrichtet und von kollegen agesprochen auf unvollstaendige erklaerungen und vortraege kommenatre zu hoeren bekommen, wie " warum sollt ich das so genau erklaeren, ich werd mir doch nicht meine eigene konkurrenz erziehen" - diese leute unterrichten teilweise dort noch immer....
die website ist ein skandal eigetentlich, da werden nicht einmal abteilungsleiter und vortragende aufgelistet, was mitlerweile schon auch zum guten ton gehoert in dieser branche, v.a. wenn man eine menge kohle hinlegen soll fuer eine ausbildung.
greetz op-404
|
04-05-2004 - 21:19 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
operator404
junior member
ich vergass. die fh sankt pölten ist da auch nicht schlecht, geht eher in die technische richtun, aber herr barta, welcher dort informatik unterrichtet ist in webkreisen beleibe kein unbeschriebenes blatt.
ein guter fuehrer ist auch
greetz op-404
|
04-05-2004 - 21:26 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

Reg.: Mar 2003
ich war selber zwar nicht dort, aber wennst was in richtung multimedia machen willst, bist sicher woanders besser aufgehoben
imho beherrschen zwar die leute die von dort kommen die ensprechenden tools ganz gut, aber was das thema hintergrundwissen, und zwar sowohl in technischer als auch organisatorischer hinsicht, betrifft ist es meist ganz, ganz dunkel
ein freund von mir hat die schule/das institut abgeschlossen, ist in graphischer hinsicht top, hat beste ideen und fährt trotzdem bei jedem projekt den karren in den dreck weil er einfach nix um das drumherum weiss, dem sind worte wie pflichtenheft, abnahmebedingungen und ähnliches absolut fremd, wodurch jedes seiner projekte extrem stressig und noch dazu zu 90% ein verlustgeschäft wird
also, zumindest was dem multimedia-designer betrifft, würd' ich da nicht hingehn
greetz 
Dann ist
|
05-05-2004 - 10:10 |
|
|
|  |
 |
sub.mit
junior member
quote: Originally posted by operator404
... und die fh wiener neustadt an. diese institute sind schwerstens zu empfehlen, auch nicht teurer als sae, aber du hast einen anerkannten abschluss und die dort lehrenden leute sind groesstenteils als meister ihres faches zu bezeichnen.
z.b. unterrichtend in wr. neustadt kurt dirnbauer, einer der masters von typo3 einem contentmanager.
greetz op-404
sag was gibts auf der fh in wrn für multimedia studiengänge 
der is dann nach fünf jahren dort anscheinend recht spurlos an mir vorübergegangen 
fhwn sux btw zumindest von der art wie die geführt wird und was die für werte (soferns welche gibt) leben...
jm2c
05-05-2004 - 11:45 |
|
|
|  |
 |
operator404
junior member
nu ja informationstechnik
klar wiener neustadt geht eher in die techn ische richtung, aber richtige programmierskills koennen ja auch helfen, oder??
nur son einwurf: wenn du die bildungseinrichtungen dieses landes nach den gelebten werten beurteilest, dann duerftest du fast niergendswo lernen gehen, denn ein neoliberaler wird sich wohl ueberall finden ;-]
|
05-05-2004 - 13:28 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
seids ma ned hab burschen, alle miteinand, aber die sae (@jubbi: DIE sae ) is praxisorientiert im sinne von technischem verständnis und handhabung div. programme und geräte aufgebaut. PUNKT.
wer sich selber ned weiterbringt und/oder woanders auch noch selber informationen einholt ist selber schuld und den hauts nunmal in der "realen" welt auf die goschn. nur mit der sae isses da sicher ned abgetan, aber was erwartets eigentlich von einer ausbildung die 1 - 1 1/2 jahre dauert?? grossartig geschichtliches oder ähnliches da unterbringen? da bleibt die praxis auf der strecke und dann geht gar nix weiter.
die sae is voll ok wenn man sich damit abfindet dass man sehr viel daneben noch selbst machen muss und sich ganz einfach selber weiterbilden muss. dass es in der praxis oft ganz anders ausschaut als man es auf der sae gelernt bekommt ist sowieso klar. die sae ist eine schule und kein arbeitsplatz. ich mach selber neben der sae noch nen kurs wo man viel über filmgeschichte, zeichnen u.ä. erfährt, was man auf der sae zB nicht bekommt, aber was eigentlich notwendig wäre. aber das geht halt nicht, weil die sae sonst ned 1 jahr sondern 3 jahre dauern würd.
und teuer ist sie, klar... bestreitet keiner. ist auch jedem selber überlassen sie zu machen, aber jeder einzelne der einfach nur schlecht über die sae redet hat imo anscheinend zwenig selber gmacht und ist einfach nur frustriert. "ein bekannter hat gesagt...", "ich habe gehört...", "von einem freund weiss ich..." ... ich WEISS dass sie was bringt wenn man sich dahinterhängt, bin jetzt zum 2. mal dort und bereu keinen cent, weil wenn einem die kohle mehr oder weniger ned egal ist der sollt ned hingehn, dafür gibts andere sachen, die länger dauern, aber halt günstiger sind. ist auch ok... jedem selbst überlassen. aber jedem idioten muss einleuchten dass man in dieser kurzen zeit ned alle infos bekommen kann die notwendig wären, und wenn ich ma dann aussuchen kann ob ich jetzt grossartig über die hintergründe und dergleichen was erfahr, oder ob ich jetzt permanent vorm pc, mischpult oder was auch immer sitz und was machen kann, dann zieh ich definitiv das zweite vor, und das ist sinn der sae. punkt #2 und ende.
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
05-05-2004 - 13:48 |
|
|
|  |
 |
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
@e-native
du hast vollkommen recht.
ich mach grad sae (nur emp-nix grossartiges halt,wollt aber zuerst mal schaun was dort überhaupt los ist,weil alle so schlecht darüber reden)
sae roxx ich bin zwar producing technich ein "noob" aber es ist echt cool dort und ein kombination aus leuten die was wissen und sebststudium-sonst wirklich nichts
50% der leut in meinem kurs ham keine ahnung und die werden auch den ganzen shit übers sae reden-weil sie 2x in der woche dort rumsitzen und glauben sie lernen dort was sinnvolles
fakt ist sae ist teuer aber zahlt sich aus solange man fast nur eigeninitative mit sich bringt
emp ist halt klein aber die stunden mit dem otto(logic ham wir mit ihm) sind einfach nur fette info-stunden dort gibts wenig stoff und es werden haupsächlich probleme besprochen....
..das ist 3x besser als plump irgendeinen stoff durchzumachen.
hilft halt nix wenn man dann zuhause nichtmal an ein sequenzer denkt......
greetz kamö

http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c
quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
|
05-05-2004 - 18:37 |
|
|
|  |
 |
Subcode
out of business
Reg.: Sep 2001
...
frag mal die misses pinky - die beim wicked am 8.5. visuals macht ... die macht grafik auf der sAe und kann dir sicher weiterhelfen ...
|
05-05-2004 - 18:55 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

Reg.: Jun 2002
Wir waren 60 Leute die mit dem Audio engineer Kurs begonnen haben ( war vor 4 Jahren ca.) Zur Endprüfung sind dann ca. 25 angetreten und geschafft sprich das Diplom bekamen 7 (inkl. mir).
Meiner Meinung nach ( i weiss ned wies bei den anderen Kursen is) sitzen mindestens 50% da drinnen um leiwand zu sein und mit gleichgesinnten fachsimpeln zu können.
Ich hatte am Anfang noch 0 Ahnung und hab mir gedacht boh die kennen sich alle aus...Fakt is das war alles heisse Luft und im kleinen Studio und bei der Midi Prüfung war dann der Anfang vom Ende. Alles was danach kam ham sowieso nur noch die wenigsten gecheckt. Ned weil i so gscheid bin oder der Stoff so schwer war sondern weil die meisten kan Bock hatten und gemeint haben die SAE is a Garantie für irgend einen Job also reicht das eh
wenn i an passablen 8 Spur mix hinkrieg und dann geht dass scho.......eezy cheesy........HAHAHAHAH
Vielleicht hat sich das geändert, aber ich finde die Schule war ok. Es wird einem genug Wissen mitgegeben und man konnte auch mehr als genug Zeit dort verbringen.
Ich empfehle die SAE weiter. Leider weiss i ned ob man Multimedia mit Audio u
überhaupt vergleichen kann zwecks Jobchancen, technische und kreative Ausbildung.
greetz
|
05-05-2004 - 19:51 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by Brands Hatch
... sondern weil die meisten kan Bock hatten und gemeint haben die SAE is a Garantie für irgend einen Job also reicht das eh wenn i an passablen 8 Spur mix hinkrieg und dann geht dass scho.......eezy cheesy........HAHAHAHAH
WORD!
das glauben echt a haufen die auf die sae gehn... unpackbar. "und dann kann ich sicher dort gleich anfangen und fett kohle machen...", oder "mit der sae hast gleich soviel praxiswissen, da nimmt dich eh jeder..." ... muahaha... also die leut mit der einstellung, das sind genau die, die bei nem live-betrieb ca. 2 jahre lang stagehand sind weils original NIX checken. *lol* (vorausgesetzt sie machen nach der sae überhaupt was in die richtung.)
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
05-05-2004 - 22:41 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 08:42 (CET) |
 |
|
 |
|