|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
Grünes Licht für Videoüberwachung in U-Bahnen
Grünes Licht für Videoüberwachung in U-Bahnen
Nachdem die Wiener Linien einen Antrag auf Videoüberwachung in U-Bahnen und Straßenbahnen gestellt hatten, hat die Datenschutzkommission grünes Licht gegeben, allerdings nur für einen Probebetrieb.
ja bald is so wie in the uk 
|
22-06-2005 - 19:33 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
tja...installiert sind die cams ja schon seit über nem jahr soweit ich mich erinnern kann....da hats eh sicher schon probebetrieb geben, jetz is halt offiziell
22-06-2005 - 19:38 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
quote: Originally posted by infame
tja...installiert sind die cams ja schon seit über nem jahr soweit ich mich erinnern kann....da hats eh sicher schon probebetrieb geben, jetz is halt offiziell
ja ich mein mir als auto fahrer is ja wurscht, aber ich denk die leut währen sich anfangs net so freuen. aber sicher mit der zeit daran gewönnen.
ich mein die ganzen stationen sind e schon überwacht aber jetzt auch noch die züge mmm. obwohl sichs bei denn linien 18 und 5 sicher zum positiven auswirken wird 
|
22-06-2005 - 19:56 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
ich weiß ned warum alle so ein problem damit haben .. ich hab nix zu verbergen wenn ich mit der bim fahr o_O
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
22-06-2005 - 20:00 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

was habts ihr alle mit der 18er linie? ich fahr mit der jeden tag ....das einzig auffällige is da mmn das aggressive gsindl das am abend bei der schlachthausgassn rumhängt, ansonsten find ich die ned wild...
22-06-2005 - 20:02 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
quote: Originally posted by infame
was habts ihr alle mit der 18er linie? ich fahr mit der jeden tag ....das einzig auffällige is da mmn das aggressive gsindl das am abend bei der schlachthausgassn rumhängt, ansonsten find ich die ned wild...
ja ich bin 4 lehrjahre mit dieser linie gefahren, und ja genau das meine ich das agresive gsindl zw. matzleinsdorferplatz und westbahnhof und das nazi gsindl und das proleten gsindl und das drogendealer gsindl ( ich sprech jetzt net nur von schwazen herion dealern) obwohl mich das drogen gsindl am wenigsten gestört hat 
edit:
und das gsindl das einfach so irgendwelche leut in da bim ansteigt und anpöbelt
|
22-06-2005 - 20:07 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by fischi
ich weiß ned warum alle so ein problem damit haben .. ich hab nix zu verbergen wenn ich mit der bim fahr o_O
und wieder ein kroneleser mehr zum ignoriern 
|
22-06-2005 - 20:17 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
quote: Originally posted by Jubilee
muahahhahaa 
|
22-06-2005 - 20:19 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
quote: Originally posted by bassfreak
alles gsindl.....!!!!!
hihi look to my sig 
|
22-06-2005 - 20:24 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by jooddll ac??
ja ich mein mir als auto fahrer is ja wurscht, aber ich denk die leut währen sich anfangs net so freuen. aber sicher mit der zeit daran gewönnen.
ich mein die ganzen stationen sind e schon überwacht aber jetzt auch noch die züge mmm. obwohl sichs bei denn linien 18 und 5 sicher zum positiven auswirken wird
... ich wär ja mehr für videoüberwachung während des deutschunterrichts ...
mos def dringender notwendig als die strasser'schen big-brother phantasien
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
22-06-2005 - 20:26 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
quote: Originally posted by global.playa
... ich wär ja mehr für videoüberwachung während des deutschunterrichts ...
mos def dringender notwendig als die strasser'schen big-brother phantasien
war ni in der shule bien drodzdem selbststendig 
Last edited by jooddll ac?? on 22-06-2005 at - 20:31
|
22-06-2005 - 20:28 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by Jubilee
roflmao du hippie drehst halt deine öfen woanders
was gibts für ein problem wenn anstatt den station jetzt auch die züge überwacht werden...oh mein gott skandal das kanns ja ned sein!!
|
22-06-2005 - 20:39 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

roflmao du hippie drehst halt deine öfen woanders
was gibts für ein problem wenn anstatt den station jetzt auch die züge überwacht werden...oh mein gott skandal das kanns ja ned sein!!
an dir vogel ist das gute alte
"in dubio pro reo (reus @ fmX)" auch spurlos vorübergegangen
den staat hat es einen feuchten scheissdreck zu interessieren, wie oft ich mich in der strassenbahn am arsch kratz
aus prinzip
und die kameras in den u-bahn stationen waren bisher dafür da, das man sieht, wenn wer von der rolltreppe filetiert wird oder ne oma auf die gleise kippt
und genau soche wabm wie du sinds, denen alles scheissegal ist weils eh nur die anderen angeht, bis dann auf einmal die kameras im flex (und nit nur davor) von der decke hängen
aber wenn dich dann die erste kamera beim baun im club erwischt
dich die zweite aufm ubahn-bahnsteig erwischt
die dritte beim aussteigen
die vierte die richtung aufnimmt, die du auf der straße einschlägst
du dann noch auf ner verkehrsüberwachungskamera an der kreuzung beim eintreten in dein haus zu sehen bist
und während du noch beim sonntagsmorgenwixen im bett liegst schon die cops mit durchsuchungsvbefehl und pissröhrchen vor der tür stehn...
dann werd ich mir meinen arsch ablachen während ich am boden rumroll
und dann kapierst vielleicht auch du geistiger tiefflieger, was da sache ist
existence is futile
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
22-06-2005 - 20:58 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
an dir vogel ist das gute alte
"in dubio pro reo (reus @ fmX)" auch spurlos vorübergegangen
den staat hat es einen feuchten scheissdreck zu interessieren, wie oft ich mich in der strassenbahn am arsch kratz
aus prinzip
und die kameras in den u-bahn stationen waren bisher dafür da, das man sieht, wenn wer von der rolltreppe filetiert wird oder ne oma auf die gleise kippt
und genau soche wabm wie du sinds, denen alles scheissegal ist weils eh nur die anderen angeht, bis dann auf einmal die kameras im flex (und nit nur davor) von der decke hängen
aber wenn dich dann die erste kamera beim baun im club erwischt
dich die zweite aufm ubahn-bahnsteig erwischt
die dritte beim aussteigen
die vierte die richtung aufnimmt, die du auf der straße einschlägst
du dann noch auf ner verkehrsüberwachungskamera an der kreuzung beim eintreten in dein haus zu sehen bist
und während du noch beim sonntagsmorgenwixen im bett liegst schon die cops mit durchsuchungsvbefehl und pissröhrchen vor der tür stehn...
dann werd ich mir meinen arsch ablachen während ich am boden rumroll
und dann kapierst vielleicht auch du geistiger tiefflieger, was da sache ist
ja leida word
|
22-06-2005 - 21:09 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

lol
wie gesagt, mich stört das ned, solangs sich auf den öffentlichen bereich beschränkt, was es hier auch tut...komplett bare. ich tu nix illegales also brauch ich mich vor nix anscheißen...mich würds auch ned stören wenn in den clubs cams hängen ... btw in ibiza gang und gebe, und wemma schon dabei sind, 1 ofen auf der tanzfläche resultiert in 6 securities die den typen ausm lokal zarrn stört mich auch ned.
das ein großteil der leute irgendwas macht dass nicht von einer kamera festgehalten werden soll is ma schon klar, aba ned mein problem...
aja und btw .. es werden alle telefongespräche aufgezeichnet und für 4monate archiviert 
SKANDAL!
|
22-06-2005 - 21:10 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

und dann gibts echt noch leute die mir arroganz vorwerfen wenn ich behaupt die mehrheit der leute in österreich sind zsdeppat zum scheißn... 
|
22-06-2005 - 21:28 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

wie gesagt, mich stört das ned, solangs sich auf den öffentlichen bereich beschränkt, was es hier auch tut...
so...
dann definier mir mal juristisch einwandfrei, wo der "öffentliche bereich" anfängt, und wo der "private bereich" aufhört
und erklär mir dann auch gleich mal, was an deiner "ich tu nix illegales, is mir eh wurscht" einstellung gegen die übernahme solcher ideen ins "private" spricht
no more wife-beaters
no more alte leut, die sich den haxen brechen und in ihrer wohnung elendiglich verrecken
no more terrorzellen in zentraleuropäischen wohnungen
-> mandatory cameras in jeder wohnung, denn wer nix böses tut, hat auch nix zu verbergen
und wenn das werkl erstmal super rennt...
dann erinnern wir uns wieder an den EKIS-skandal
wär für politische gruppierungen sicher ganz interessant, welche lokale ihre konkurrenten so besuchen oder nen kleinen "sascha kratzt sich die wimmerl am arsch auf" - film ins internet zu sneaken
wär für scheffs sicher auch recht interessant, was ihre angestellten so in ihrer freizeit machen (eh wurscht, gibts nicht in echt - philadelphia war ja nur a film)
wär für deine freundin sicher auch ganz interessant, welcher teil von dir da auf dem video in ihrer besten freundin drinsteckt
aber so wie ich dich kenn hast du sicher so n riiiiesen vertrauen in die politik, die behörde und überhaupt in die ganze menschheit, das du vollkommen sicher bist, das so ein system niiiiiiiiiiiie im leben irgendwie missbraucht werden würde
...aba ned mein problem...
geh FPÖ wählen, kleiner
diese scheiß aussage disqualifiziert sich von selber
edit:
und 3 jahre später kommt dann der erste politiker mit der glorreichen idee, das RFID-chips subkutan implantiert sowieso noch viiiel besser wären als so aufwendiger kameraschnickschnack und wenn man von jedem bürger immer wüsst, wo er sich gerade aufhält wär das ja sowieso superideal weil dann würd sich keiner mehr banküberfallen trauen
... und ab dem moment haben wir dann "big brother" endgültig überflügelt
existence is futile
Last edited by global.playa on 22-06-2005 at - 21:36
|
22-06-2005 - 21:30 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

so...
dann definier mir mal juristisch einwandfrei, wo der "öffentliche bereich" anfängt, und wo der "private bereich" aufhört
mit öffentlicher bereich sind öffentliche einrichtungen gemeint und die sind in der önorm festgehalten, wie zb ämter öffentliche verkehrsmittel straßen schulen etc.
@rest es geht darum cams in der ubahn aufzuhängen dass dort ned irgendwelche verdammten dinge geschehen ned um eine cam auf deinem kopf zu platzieren um dein leben aufzuzeichnen!!!
|
22-06-2005 - 21:52 |
|
|
|  |
 |
Pippo
rookie
Reg.: May 2005
ääähm...
ich misch mich hier ja nur äußerst ungern ein, da der ton in dieser debatte ja auch so schon vor freundlichkeit überbordend und ausgesprochen offen und frei für alle meinungen ist, aber...
fakt ist: ein bekannter von mir ist so etwa vor 3 monaten beim sprayen erwischt worden -> hausdurchsuchung wo sie noch blackbooks mit seinem tag drin gefunden ham -> die ham im verfahren fotos vorgelegt wie er in u-bahn wagons tagt -> noch ein paar tausender mehr im strafmandat.
also das ist eine tatsache, und zwar eine teure.
im übrigen bin ich der meinung das es bei kameras in den öffis genau darum geht und um stänkernde menschen, denen man ansonsten hilflos ausgeliefert ist, und wenn ma um viertel nach zwölf mit dreads am schädl und fünf skins als einzigen mitfahrern im hinteren wagon von einer straßenbahn sitzt kann der abstand zwischen zwei stationen endlos werden, ich sprech da aus erfahrung!
würd ich als weniger radikalen eingriff in die privatsphäre bewerten in zeiten, wo die elektronische geschichtserkennung noch nicht funktioniert. erst wenn kameraüberwachung mit automatischen personenerkennungssystemen verknüpft werden, wirds für mich bedenklich, weil ansonsten archivieren die eh nur die aufnahmen auf denen illegales geschieht, der rest intressiert niemanden und die können ja nicht tausende von leuten einstellen die auswerten wer wohin fahrt.... :roll:
ja ok, ich bin auch paranoid wenn ich viel graucht hab

|
22-06-2005 - 22:21 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

mit öffentlicher bereich sind öffentliche einrichtungen gemeint und die sind in der önorm festgehalten, wie zb ämter öffentliche verkehrsmittel straßen schulen etc.
???
önorm??
links or STFU
quote: Originally posted by pippo
im übrigen bin ich der meinung das es bei kameras in den öffis genau darum geht und um stänkernde menschen, denen man ansonsten hilflos ausgeliefert ist, und wenn ma um viertel nach zwölf mit dreads am schädl und fünf skins als einzigen mitfahrern im hinteren wagon von einer straßenbahn sitzt kann der abstand zwischen zwei stationen endlos werden, ich sprech da aus erfahrung!
würd ich als weniger radikalen eingriff in die privatsphäre bewerten in zeiten, wo die elektronische geschichtserkennung noch nicht funktioniert. erst wenn kameraüberwachung mit automatischen personenerkennungssystemen verknüpft werden, wirds für mich bedenklich, weil ansonsten archivieren die eh nur die aufnahmen auf denen illegales geschieht, der rest intressiert niemanden und die können ja nicht tausende von leuten einstellen die auswerten wer wohin fahrt
ja...
und was bringt dir die überwachung in solchen situationen?
wenn die berschn wissen das überwacht wird, und wenn die wirklich auf ärger aus sind dann ist das einzige gesicht das du aufm video siehst dein eigenes, und das ist so und so blutig
oder aber es müssen 24/7 leut mit einem aug am monitor und mitm anderen am alarmknopf picken
und wie du richtig gesagt hast - das kostet unrealistisch viel
oder aber die warten bis du ausgestiegen bist - und dann?
das system bringt eine lokal begrenzte illusion von sicherheit - mehr nicht
mir habens heut zb die brieftache im 62er geflaucht
so geschickt, das ich nit gemerkt hab, was da an meinem arsch vorgeht - glaubst da hätt man irgendwas auf nem video gesehen?
die überwachung schreckt nit ab
die hilft nit in real-time
und verbrechensaufklärung im nachhinein....
pf
wenn ich mir denken müsst, das irgendwelche cops aufgrund der zufälligen berührung oder sitzpositionen in den öffis, die sie auf crummy videoaufnahmen analysieren spekulationen über die wahrscheinlichkeit der schuld gewisser personen in einem derartigen delikt aufstellen, dann wird mir schlecht
das ist echt keine brieftasche der welt wert
und was die automatische gesichtserkennung angeht...
nur weil das noch keiner macht (oder weil du nix davon weißt, das das wer machen würde) heisst das noch lang nit, das das nicht geht
he - in unseren zeiten lassen sich eineiige zwillinge an der ohrläppchjenform auseinanderkennen und da meinst du echt, personenidentifizierung funzt nicht?
i don't think so
das ganze ist imho eine billige populistische kampagne den fischis dieser welt eine sicherheit vorzugaukeln, die das system nit gewähren kann - und das aber zum preis von horrenden auswirkungen eines möglichen (und sehr wahrscheinlichen) missbrauchs
es rechnet sich einfach nit
existence is futile
|
22-06-2005 - 22:49 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

1) gehts ums prinzip
2) scheißt sich die überwachungskamera fürn "öffentlichen raum" aber sowas von einen scheißdreck drum ob auf ihr auch deine haustür drauf is oder vielleicht gar ein blick in dein fenster drin is
3) is euch allen anscheinend nicht klar wie solche systeme funktionieren, glaubts da hockt ein kiwara irgendwo und schaut die kamera an? weil ja eh sowenig gspart wird bei da kiwarei, und weil jetzt nur mehr gehbehinderte leute eingstellt werden und die daher auf der kamera beobachten müssen was abgeht?
diese systeme verarbeiten die bilder und erkennen "verdächtiges verhalten" und wer sich "verdächtig" verhält wird markiet, wer sich länger verdächtig verhält löst einen alarm aus, kontrolliert wird wer in die falsche richtung läuft, na da fühlt man sich ja gleich sicherer
4) funktioniert der aufbau eines "überwachungsstaats" entweder mittels diktatur oder mittels vieler kleiner schritte, und immer ein bisserl mehr, und am besten dann wenn man irgendwelche gründe daherzahn kann um das zu rechtfertigen, weil, was mal da is, is halt da und die deppen die am anfang meinen "mich betriffts nicht" und "wer nichts falsch macht dem kann ja nichts passieren" die gwöhnen sich auch schnell mal an was
5) true in der nacht kanns in der u bahn ganz schön unangenehm werden, hab da auch schon schirche szenen erlebt, wo zum glück immer die zivilcourage gewonnen hat, aber da bringen überwachungskameras nichts, im nachhinein wird sehr viel ausgeforscht, und präventativ bringt sowas gegen bsoffene und wahnsinnige auch nix, wer sich nix scheißt, scheißt sich eben nix, aber true in ein paar situationen könnten kameras helfen, aber wie der globi schon geschrieben hat, lassen sich solche situationen für ALLES finden, kameras sind halt ein sehr billiges und populistisch wirksames mittel damit sich die dummen sicher fühlen können, während trotzdem an allem was wirklich wirken könnte gespart wird
6) kann das ganze derzeit nie wirklich funktionieren weil es bei einer wirklich großflächigen anwendung um irrsinnige datenmengen geht und die mit derzeitigen technischen mittel nur schwer gespeichert und praktisch kaum sinnvoll verwaltet und archiviert werden können, der grund warum totale überwachungssysteme nicht schon längst existieren ist nicht die menscheit, die halt ich ja, siehe oben, für dumm und wie ja auch die vergangenheit mehrmals gezeigt hat zu allem fähig;
und auch nicht die hohe moral der entscheidungsträger, um die stehts ja zumindest in manchen fällen auch ned allzugut, nein, derzeit sind einfach die technischen möglichkeiten nicht vorhanden, außerdem lässt sich mit kleinen schritten die eigentlich nicht wirklich was bringen auch noch ausgezeichnet geld machen und wahlen gewinnen...
ahjo waunnst nimmst 90% vo de leit, san 100% deppat
|
22-06-2005 - 22:52 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

???
önorm??
links or STFU
önorm gibts keine links .. die musst kaufen 
|
22-06-2005 - 22:58 |
|
|
|  |
 |
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004
zu faul zum mitdiskutiern,
aber global.playa und jubilee geb ich hier zu 100% recht.
22-06-2005 - 23:04 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

das mit der automatischen gesichtserkennung is ne ganz schlimme sache.
ich denk aber auch dass das zur zeit noch ned möglich is, und die dinger eher als prävention gegen vandalismus (tja taggen fällt da leider auch drunter) dahängen.
einem taschendiebstahl werdens kaum nachgehn, da hast du schon recht. aber sollte es tatsächlich mal spätnachts in einem leeren abteil zu körperlicher gewalt gegen dich kommen wirst du vielleicht froh sein wenn anhand der videoaufzeichnungen die täter eindeutig identifiziert werden können. auch einfach so aus prinzip.
wenn der grosse bruder dich von a nach b verfolgen möchte kann er das auch ohne cams IN den waggons machen, woanders als an bahnsteigen aussteigen is bei ubahnen ned so easy, und die sind ja bekanntlich überwacht. in der von dir angesprochenen kamerakette von der clubcam bis hin zur verkehrscam, die dir ins schlafzimmerfenster reinschaut hat die ubahnabteilcam keine bedeutung.
ich hab übrigens vor 1-2 jahren als es publik wurde dass dieses projekt in planung ist (war damals ein bericht auf einer deutschen presse-hp, heise.de glaub i) auch einen thread dazu gestartet (der im chitchat natürlich unauffindbar ist) und soweit ich mich erinnern kann hat der grossteil der leut im thread das eher relaxt gesehn (im gegensatz zu here and now).......wozu ich mittlerweile auch eher neige.
is halt ein zweischneidiges schwert, ihr (globi&jubbi) habt in gewissen punkten natürlich recht - waren damals und sind heute noch meine bedenken.
mich würd der punkt mit den aufgezeichneten telefonaten brennend interessieren!!!!!
Last edited by infame on 22-06-2005 at - 23:22
|
22-06-2005 - 23:17 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 23:04 (CET) |
 |
|
 |