Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Ganz simple Frage an alle Monitor-Spezialisten
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
smbUP
member

Reg.: Jul 2005

Ganz simple Frage an alle Monitor-Spezialisten

ich hab circa 800 euro und will mir ein paar studiomonitore kaufen. ich hätte eine denon hifi anlage als verstärker. soll ich trotzdem aktive nehmen? und die entscheidende frage: Welche boxen könnt ihm um 800 euro empfehlen?
is für daheim gedacht. zum musikmachen (DnB, House, alles mögliche eletronische) und musikhören (alle richtugen).... netter bass währe schön mit dem ich meine freunde beeindrucken könnte!
ich weiß es gibt schon genug threads aber jez gehts mal um micht

Last edited by smbUP on 02-08-2005 at - 11:26

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 02-08-2005 - 11:22
smbUP is offline Click Here to See the Profile for smbUP Click here to Send smbUP a Private Message Click Here to Email smbUP Find more posts by smbUP Add smbUP to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002

also ich hab die event tr-8

hab ich.. sind sicher die besten in ihrer preiskategorie

oder du checkst dir die kleinen mackies.. kosten glaub ich nen 1000 er.. sinds aber auf jeden wert..

http://www.myspace.com/foxroxandgeetox
www.soundcloud.com/foxrox

Old Post 02-08-2005 - 11:35
g-had is offline Click Here to See the Profile for g-had Click here to Send g-had a Private Message Click Here to Email g-had Find more posts by g-had Add g-had to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

Reg.: May 2002

es gilt trotzdem das selbe wie bei allen fragen btr. monitore

aktiv is besser als passiv, weil: die endstufen an die box angepasst sind und meistens fuer hoch- bzw. tieftoener eine eigene endstufe vorhanden ist (je box).

ad bass: fuer wirklichen subbass, der freunde und nachbarn beeindruckt, brauchst eh an woofer.

ad marken: testhoeren, testhoern und nomal testhoern... der sound soll dir nicht gefallen, sondern moeglichst neutral sein. zusagen muessens dir trotzdem... zb arbeitet der eine lieber mit alesis, der andere lieber mit behringer, wer ganz anderer hat die mackies lieber und wieder wer ganz anderer schwoert auf event... ham alle in etwa aehnliche modelle in aehnlichen preisklassen.

Old Post 02-08-2005 - 11:43
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
smbUP
member

danke euch für die schnelle antwort. welche kleinen mackies g-had?
ich hab gehört das man für studio aber keinen subwoofer nehmen soll fmx. falls doch wie viel kostet da einer der zu meinen boxen passt. wie viel kosten die kleinen mackies? meinst du die MACKIE HR-624?

Old Post 02-08-2005 - 12:43
smbUP is offline Click Here to See the Profile for smbUP Click here to Send smbUP a Private Message Click Here to Email smbUP Find more posts by smbUP Add smbUP to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

solln oder nicht solln is eher weniger die frage, als die, ob man sich selber soweit vertraut, dass man den woofer zur kontrolle verwendet und nicht dauernd laufen hat.

Old Post 02-08-2005 - 12:47
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by fmX
zb arbeitet der eine lieber mit alesis, der andere lieber mit behringer, wer ganz anderer hat die mackies lieber und wieder wer ganz anderer schwoert auf event...

und ich hab die KRK ROKIT 6 (die ich sehr empfehlen kann...), das sind aktive monitore (das paar für ca. 630 oder so...)
die alesis hab ich schon einige male bei freunden behört, und mmn. sind sie sehr sehr basslastig...
aber wie gesagt ist geschmackssache...

greetz,
chris

Old Post 02-08-2005 - 14:15
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003

ich hab auch die tr8 , werd mir aber sicher mal (wenn ich mal geld hab :/ ) an woofer kaufen.

BLOCK WEST RAPID WIEN MEISTERTOUR:

http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c

quote:

Originally posted by >CI<

@ Kamel:

Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!

Old Post 02-08-2005 - 14:16
Kamel is offline Click Here to See the Profile for Kamel Click here to Send Kamel a Private Message Click Here to Email Kamel Find more posts by Kamel Add Kamel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

das problem sind nicht die monitore sondern die akustik im raum .. du wirst ohne bassfallen nie den ganzen bass hören spühren vor den boxen. sondern musst immer irgendwo im zimmer rumgehn bis den optimalen platz hast wo den bass hörst..

die mackies.. kosten über 1000 aber sind sicher jeden groschen wert.

Old Post 02-08-2005 - 15:55
g-had is offline Click Here to See the Profile for g-had Click here to Send g-had a Private Message Click Here to Email g-had Find more posts by g-had Add g-had to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

quote:
Originally posted by g-had
bassfallen

bassfallen und ähnliches sind sicher ganz nett...
allerdings kosten die auch mmn. ganz schön viel...

greetz,
chris

Old Post 02-08-2005 - 16:51
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

aehm... basstraps sind dazu da, um bass (der sich zb in ner raumecke oder ne stehende welle aufbaut) zu absorbieren, ned um ihn hoerbar/spuerbar zu machen, kompensieren also den raum.
dass man bass direkt vor der box nie so wahrnimmt, wie zb 2 oder mehr meter weiter weg, liegt an der wellenlaenge der bassfrequenzen.

Old Post 02-08-2005 - 17:34
smbUP
member

danke für eure interessanten beiträge.
bis jetzt tendiere ich zu den Mackie HR624... ich frag mich ob da ein großer hörbarer unterschied zwischen 624 und 824 ist...
vielleicht is noch wichtig zu sagen dass der raum in dem sie stehen würden circa 4x3 bis 5x4 meter groß is... da sollte der monitor ja nicht zu heftig sein, oder? sonst klingt es nicht mehr schön, hat mal einer gesagt

Old Post 02-08-2005 - 20:42
fmX
deathisnotacolor

hoerbarer unterschied wahrscheinlich schon, kommt aber sicher aufn raum auch an.

wennst ne moeglichkeit hast leih sie dir vorm kauf aus, karr sie heim und hoers mal ordentlich probe in dem raum, wo se nachher stehn solln.

Old Post 02-08-2005 - 21:15
g-had
turkish

quote:
Originally posted by fmX
aehm... basstraps sind dazu da, um bass (der sich zb in ner raumecke oder ne stehende welle aufbaut) zu absorbieren, ned um ihn hoerbar/spuerbar zu machen, kompensieren also den raum.
dass man bass direkt vor der box nie so wahrnimmt, wie zb 2 oder mehr meter weiter weg, liegt an der wellenlaenge der bassfrequenzen.

tja dann haben mir einige leute n blödsinn erzählt.. btw.. wenn ich im studio von kumpel sitz der hat bassfallen.. höre ich sehr wohl im sweet spot den bass, und spüre ihn.. was auch immer das zeuchs macht.. is es leiwand sowas zu haben.

Old Post 03-08-2005 - 05:25
g-had
turkish

quote:
Originally posted by smbUP
danke für eure interessanten beiträge.
bis jetzt tendiere ich zu den Mackie HR624... ich frag mich ob da ein großer hörbarer unterschied zwischen 624 und 824 ist...
vielleicht is noch wichtig zu sagen dass der raum in dem sie stehen würden circa 4x3 bis 5x4 meter groß is... da sollte der monitor ja nicht zu heftig sein, oder? sonst klingt es nicht mehr schön, hat mal einer gesagt

der einzige unterschied zu den 8 ern. is dass die 8er auch noch ganz tiefe frequenzen widergeben. die 6 er nur bis 50 hz.. thats all..

mit mackies kannst nichts falsch machen.. !! wenn die knete hast kauf sie dir..und werd glücklich..

Old Post 03-08-2005 - 05:28
fmX
deathisnotacolor

quote:

tja dann haben mir einige leute n blödsinn erzählt.. btw.. wenn ich im studio von kumpel sitz der hat bassfallen.. höre ich sehr wohl im sweet spot den bass, und spüre ihn.. was auch immer das zeuchs macht.. is es leiwand sowas zu haben.

na es is schon so, dass mans dann (subjektiv) 'besser' hoert, aber was man mit resonatoren, absorbern und diffusoren macht, ist den raum soweit als moeglich auszugleichen, dass man den monitorsound moeglichst ohne beeinflussung des raumes, also so direkt wie moeglich, hoert.
jede reflexion kann ja zu einer ausloeschung oder einer buendelung von frequenzen fuehren.
parallele waende beguenstigen zb stehende wellen -> extreme form der buendelung.

wennst also wg der aufstellung in einer ecke eine fett aufgbauschte bassfrequenz haettest, wuerdest die basstrap dahin stellen, damit dir der sound ausm eck, nicht die baesse zu stark hervorhebt.
remember deine alte wohnung, wo der eine monitor direkt im eck dringstanden is? da hat das raumeck horn gspielt fuern bass.

haettest zb an der mixposition immer wenn du die lautstaerke schnell runterdrehst ein flatterecho, zb weil der raum zu niedrig ist, dann wuerdest an die decke den allseits bekannten noppenschaumstoff oder einen resonator haengen, um mitten und hoehen von dort fernzuhalten.

sweetspot sollte sich ja ohnehin an der spitze eines gleichseitigen dreiecks (die monitore an den anderen beiden spitzen) mit 2 oder mehr metern schenkellaenge befinden. idealerweise.

hab mich gestern wieder ein bissl zur auffrischung in raumakustik eingelesen... alptraum, wut, verzweiflung... echt heftiges thema.

ezee

Last edited by fmX on 03-08-2005 at - 08:37

Old Post 03-08-2005 - 08:30
obs.neurosis
needs his medication

quote:
Originally posted by fmX

hab mich gestern wieder ein bissl zur auffrischung in raumakustik eingelesen... alptraum, wut, verzweiflung... echt heftiges thema.

ezee

word!

hab auch ein buch, dass sich unter anderem mit diesem thema befasst. in dem buch wird das thema allerdings nicht voll durchgenommen, sondern nur die basics erklärt...
aber das ganze ist einfach verdammt umfangreich,
was es da alles zu beachten gibt....

chris

Old Post 05-08-2005 - 09:56
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001

ich empfehle dynaudio, hab selber die bm15a, kenne die anderen kleineren modelle leider nicht...
ich glaube aber dass sie genauso wie die grösseren absolut top sind...

sind für unsere gewohnten every-day superbassigen überkomprimierten/verzerrten höreindrücke sicherlich ein wenig ungewöhnlich

ad raumakustik: hatte letzten sommer das vergnügen, mehrere monate zu recherchieren und anschliessend eine komplette raumverkleidung für den regieraum zu bauen...
haben am ende alles DIY gemacht und sind verhältnismässig billig ausgestiegen...

rule of thumb: dick und schwer muss es sein, noppenschaumstoff sieht schick aus, bringt aber nicht sonderlich viel...
haben ca 30cm dicke panele von 0,5x0,5m bis 2x2m gebaut, aus holz, trittschallplatten, dämmwolle und aussen noppenschaumstoff

ist insgesamt ein sehr umfassendes thema

ein guter start für recherchen war für mich recording.org, dort akustik forum, die dort postenden moderatoren sind grossteils professionelle im high end akustik-design und helfen gerne weiter, bzw haben selbst sehr informative websites wie zb ethanwiner.com

viel spass beim strebern

Old Post 06-08-2005 - 07:47
DefBringa is offline Click Here to See the Profile for DefBringa Click here to Send DefBringa a Private Message Click Here to Email DefBringa Visit DefBringa's homepage! Find more posts by DefBringa Add DefBringa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
basstard
<- krux ->

Reg.: Jul 2001

quote:
Originally posted by DefBringa
sehr informative websites wie zb ethanwiner.com

yep, bzgl. DIY basstraps braucht man nur

Old Post 06-08-2005 - 10:12
basstard is offline Click Here to See the Profile for basstard Click here to Send basstard a Private Message Click Here to Email basstard Find more posts by basstard Add basstard to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
eQnomix
junior member

Reg.: Mar 2005

kennt oder hat jemand erfahrung mit den M-AUDIO BX8 STUDIOPHILE Monitor boxen überleg mir die demnächst zuzulegen ja/nein infos bitte

thx

Old Post 14-08-2005 - 14:21
eQnomix is offline Click Here to See the Profile for eQnomix Click here to Send eQnomix a Private Message Click Here to Email eQnomix Find more posts by eQnomix Add eQnomix to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
smbUP
member

quote:
Originally posted by eQnomix
kennt oder hat jemand erfahrung mit den M-AUDIO BX8 STUDIOPHILE Monitor boxen überleg mir die demnächst zuzulegen ja/nein infos bitte

thx

an denen bin ich auch interessiert... aber nur mit dem subwoofer würde ichs kaufen... das ganze paket kostet dann knapp 1000 euro und hört sich spitze an

Old Post 23-08-2005 - 19:09
eQnomix
junior member

Reg.: Mar 2005

M-AUDIO BX8 STUDIOPHILE oder Event tr 8
welche soll ich mir zulegen???

frage an euch
(wichtig da es für mich viel geld ist ->600 euro kostet das paar)

Old Post 24-08-2005 - 18:19
eQnomix is offline Click Here to See the Profile for eQnomix Click here to Send eQnomix a Private Message Click Here to Email eQnomix Find more posts by eQnomix Add eQnomix to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

die m-audio kenn ich nicht

ich kann nur sagen dass die events um den preis das beste ist was kriegen kannst..

Old Post 24-08-2005 - 18:42
obs.neurosis
needs his medication

quote:
die m-audio kenn ich nicht

ich kann nur sagen dass die events um den preis das beste ist was kriegen kannst..

hab mir die event mal angehört, und glaub auch, dass die gut sind!

kleiner tip: krk rokit 6!!!
die hab ich und die klingen meinesachtens echt fein!

greetz,
chris

Old Post 24-08-2005 - 21:18
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003

quote:
Originally posted by eQnomix
M-AUDIO BX8 STUDIOPHILE oder Event tr 8
welche soll ich mir zulegen???

frage an euch
(wichtig da es für mich viel geld ist ->600 euro kostet das paar)

ich kanns auch nur von der event seite sagen......

am besten klangfarbe gehn,schaun welche monitore preislich in frage kommen und durchhören.

event sind im preis-leistungs verhältnis top,haben imo auch an mackie klang

aber die teile mal durchhören muss eh du machen,immerhin sollen ja nicht die anderen ,sondern du die boxen gut finden.

gn8 kamö

BLOCK WEST RAPID WIEN MEISTERTOUR:

http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c

quote:

Originally posted by >CI<

@ Kamel:

Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!

Old Post 26-08-2005 - 02:32
Kamel is offline Click Here to See the Profile for Kamel Click here to Send Kamel a Private Message Click Here to Email Kamel Find more posts by Kamel Add Kamel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
smbUP
member

wie wichtig sind eigentlich die watt? die event haben z.b 100 watt für 600 euro das paar und die m-audio bx8 130 watt für 500 euro

Old Post 12-09-2005 - 14:52
The time is now - 05:44 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Ganz simple Frage an alle Monitor-Spezialisten