|  |
 |
jmc
rookie
Reg.: Aug 2002
monitor abhöre
hi ihr dnb producer
hab da mal ne monitor frage
welche monitor boxen benützt ihr od würdet ihr gerne benützen für dnb productionen
(studio monitore nicht dj monitore)
thx jmc
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
27-11-2002 - 10:28 |
|
|
|  |
 |
sub
board crew
Reg.: Nov 2002
die chefmonitore sind natürlich die grossen genelec mit sub... die kann sich aber nur der dieter bohlen leisten.
ich habe die syrincs m3-220 und bin absolut zufrieden!
das teil kostet nur 500 euro - bestehend aus zwei satelliten und einem subwoofer (welcher in dieser art von musik ja keine so unwichtige rolle spielen soll). die abhöre hat eine höllische frequenzbreite, ist aber in den höhen nicht zu dominant.
der sound ist einfach klar, brillant und gnadenlos ehrlich.
zudem könnte man das teil auch als monitor verwenden den die hat einen mördernagel!!
kann ich nur weiterempfehlen. seawas
zum ansehen
|
27-11-2002 - 14:54 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
Reg.: Jun 2001
es gibt keine referenz abhöre
hatte die gelegenheit,einen track von mir (abgemischt über ns10mpro) auf verschiedenen monitor systemen abzuchecken (alesis,event 2020)
das ergebnis war leider etwas ernüchternd...
...nicht ,dass sich der track komplett anders anhörte,
aber wenn man besondere sounds für sich als "referenz-sounds" bestimmt,pulsierende subs zB, und die mal schwammig mal ehrlich direkt (kl attack time)rüberkommen,dann ...
g
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

|
27-11-2002 - 18:21 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
tja, die kunst des mischens... (deswegen hab man auch immer ein paar leck-mich-am-arsch-boxen parat... wenns da gut klingt, klingts meistens gut. )... obwohl, die ns10 sind ja eh leck-mich-am-arsch-monitore. *gggg*
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
27-11-2002 - 19:53 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

also die syrincs sind auf jeden mal keine studio monitore...
ist zwar ein gutes audio hifi system, aber fürs produzieren kriegt man für die kohle qualitativ besseres...
wichtig ist der lineare frequenzverlauf, der crossover filter bei aktiv boxen zwischen hi- und lo-amp, neutrale dynamics (kein limiting/compression) und möglichst wenig verzerrung...
zb kriegst für ähnlichen preis die aktiven alesis, die haben 48db/oct filter (dazu mackie im vergl 24db), den crossover bei 150 hz, um die probleme im mittenbereich zuvermeiden, 75w lo und 25w hi...
reicht für nahfeld ganz leicht aus die leistung...
klingen wirklich äusserst klar, bässe sind bis 50hz linear...
mackies haben den vorteil, dass sie 8,5" woofer haben, bässe bis 38 hz linear...sind bestimmt noch ein bissl eine spur besser im klang, nur auch 3-4 mal so teuer...
subwoofer sind gefährlich...habs mir jetzt abgwöhnt, den ständig laufen zu haben...
durch die massiven subs brauchst echt mal eine professionelle umgebung, damit du keine stehenden wellen bekommst und nciht die halbe einrichtung scheppert...
ausserdem haben nur die wenigsten leute subwoofer und man läuft gefahr, dass die eigenen tracks auf ner home hifi nicht mehr nach drumandbass, sonder nach drumand???? klingen...
hinundwieder andrehen, um zu checken, was sich jenseits der 50hz wirklich abspielt...
aber drücken muss es auch ohne woofer...und bei mir war meistens die pressure weg, wenn der sub aus war...
also ohne sub abmischen !!!
ezeeee...

27-11-2002 - 20:27 |
|
|
|  |
 |
sub
board crew
die syrincs sind keine studiomonitore da hast du recht, aber im prinzip ist es gewohnheits- und vor allem geschmackssache mit welchen monitorsystem ich mastere...welches system mir gut liegt.
mit sub mastern ohne sub mastern? - ich hab mir das mastern mit sub angewöhnt und kenne mein system so gut das ich damit umgehen kann. ich steh drauf.
aber du hast mit deinen ratschlägen für einen einsteiger sicher vollkommen recht! 
Last edited by sub on 28-11-2002 at - 12:06
|
28-11-2002 - 11:42 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
??
quote: Originally posted by e-native
tja, die kunst des mischens... (deswegen hab man auch immer ein paar leck-mich-am-arsch-boxen parat... wenns da gut klingt, klingts meistens gut. )... obwohl, die ns10 sind ja eh leck-mich-am-arsch-monitore. *gggg*
eben...die nr klingt auf denen auch ganz ordentlich (hab schon auch headphone probe gemacht),auch auf meiner hifi anl klingt die nr druckvoll...nur wie gesagt..das ganze kann schon alleine durch das mastering/umschneiden verhunzt werden...darauf bezog sich mein posting...
werd mal das intro dieses tracks uppen,dann kannst dich ja über meine art des mischens auslassen...
@sub
du masterst ??? pro oder semipro??
aber da du mit 500€ boxen masterst ,anscheinend, erübrigt sich die frage eh...
g

|
28-11-2002 - 16:46 |
|
|
|  |
 |
Phadtthzpliffsmokka
HerrNieDaTschechan

Reg.: Sep 2001
Location: weuma olle Weana san und weuma so fü saufen dan! drum samma so beinaund, dafür samma bekaunt.
search Funktion!

Im gesamten Posting werden weibliche Formen wie z.B. “DrumandBasslerin” aus Gründen der Textökonomie nicht explizit genannt.
|
28-11-2002 - 18:09 |
|
|
|  |
 |
sub
board crew
@ ghoul
u ein profi.. das einzig wichtige am mastern bzgl. abhöre ist das du sie kennst, und weisst wie sie klingt. also der ausschlaggebende punkt bist du und deine ohren. deinem autoradio ist es nämlich wurst ob deine monitore 500 oder 5000 euro kosten - da muss es nämlich auch gut klingen nicht nur auf deiner royal-abhöre...
aber das brauch ich dir als profi wohl nicht sagen!
|
28-11-2002 - 18:24 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

absolutely right !!!
auch wenn drumandbass immer besser produziert wird, reicht ein 500,- € monitor noch immer aus, um wirklich fetten, clubtauglichen sound zu machen !!!
wennst wirklich hochprofessionell masterst, machst das ja eh ned zhaus...
dort brauchst noch viel andere sachen, als nur ne gute abhöre...
aber das wichtigste bleiben die ohren !!!
...und wenn hier jemand mastering und mixdown verwechselt...mein gott, sind ja nicht in der schule hier !!!
28-11-2002 - 19:42 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
quote: Originally posted by sub
@ ghoul
u ein profi.. das einzig wichtige am mastern bzgl. abhöre ist das du sie kennst, und weisst wie sie klingt. also der ausschlaggebende punkt bist du und deine ohren. deinem autoradio ist es nämlich wurst ob deine monitore 500 oder 5000 euro kosten - da muss es nämlich auch gut klingen nicht nur auf deiner royal-abhöre...
aber das brauch ich dir als profi wohl nicht sagen!
zu deiner sarkastischen bemerkung....ich bin alles andere als ein profi... ...nicht persönlich nehmen,...mich hätte nur interessiert,ob von dir schon etwas veröffentlicht worden ist,oda so...wenn du in nem pro studio sitzen würdest,dann wahrscheinlich nicht vor 500€ boxerln ...
das meinte ich...
@Defbringa
...aber glaubst du nicht,dass ohren auch getäuscht werden können,oder der falsche mann (frauen sind da ja eher selten anzutreffen,denk ich) für den falschen job an den reglern sitzen kann.?!?erfahrung spielt da sicher eine grosse rolle,stimm ich dir zu..
mir geht die diskussion eh schon a bissl zu weit,da ich mit dem thema mastering noch überhaupt keine pers erfahrungen gemacht hab...
wollt mich eigentlich zum thema abhöre äussern...
wenn sich ein sound einmal dumpfer,mal schärfer anhört (je nach abhöre),dann frag ich mich halt als hobby-musiker,wie weit man in der produktion(filter,..) ins detail gehen soll ,...2.: für welche nahfeldmonitoboxen ich mich entscheiden soll...
ist klar worauf ich hinaus will??
g

Last edited by ghoul on 28-11-2002 at - 22:37
|
28-11-2002 - 22:28 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
ketschap & majo
ich hab keine tolle abhoere, aber es gibt viele menschen, die alle komplett unterschiedliche anlagen rumstehen haben...
diese vielen menschen sind hervorragend dazu geeignet mit musik gequaelt zu werden, die sie von selbst oft nicht hoeren wuerden...
und so komm ich dazu, mir meine machwerke auf moeglichst unterschiedlichen anlagen anzuhoeren und wenigstens in etwa eine idee zu bekommen, ob der mix 'funktioniert' oder nicht... 

|
28-11-2002 - 22:37 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
siehe oben...
aber wieviele anlagen willst du abklappern,
bis du sagst ok,passt.. ?
...das is a guter kompromiss..??
so möcht ich nicht musik machen..
..
g

Last edited by ghoul on 28-11-2002 at - 22:54
|
28-11-2002 - 22:48 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
deswegen der da 
interessant isses auf jeden fall ein und denselben tune auf so vielen anlagen wie moeglich zu hoeren...
habs mir jedenfalls zur gewohnheit gemacht, zumindest den scheiss kuechen-cd-player-verschnitt von meiner mom zu konsultieren... 
und das werd ich auch dann noch machen, wenn ich mir endlich ordentliche monitore angschafft hab.

|
29-11-2002 - 00:13 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
also ich machs folgendermassen:
recording und mixdown über krk k-rok monitore OHNE sub (nahfeld, das alte modell... klingen mmn murdah, aber sie sprechen auch was die details angeht eine sehr deutliche sprache... für recording und mixdown würd ich die gegen absolut nix eintauschen... was nahfeld betrifft... nedamal genelec, quested oder dynaudio. ). dann gehts mal mit der gebrannten cd ab zu mamis jvc-mini-hifi-anlage und dann natürlich auf tape und ins auto... and believe, wenns auf der anlage in meinem auto gut klingt, klingts überall gut. die ist ech soooo scheisse, a bessere referenz gibts ned. 
also ich kann die krk absolut empfehlen, stehen mmn den oben genannten monitoren nix nach, im gegenteil, die hauptabhören von krk sind teilweise sogar preislich höher angesiedelt als div. konkurrenz. die sind echt TOP! und für die k-rok hab ich vor einigen jahren ca. 7000 ös hingeblättert, allerdings sind das passive, sprich da musst noch zusätzlich in eine endstufe investiern, und bitte, nimm ja keine hifi dazu, dann kannst nämlich gleich über die hifi anlage mixen. yamaha o.ä. eignen sich sehr gut dazu. also sag ma alles in allem musst ca. 600 - 700 euro hinlegen, und wennst unbedingt nen sub brauchst (wozu auch immer, ich brauch keinen) gibts nen passenden sub zu den k-rok.
und über "irgendwelche" boxen würd ich ned mixen, weil die belügen dich nach strich und faden. billig heisst ned immer günstig, und schon gar nicht bei audio-equipment. wer gscheid produziern will, muss bissl was investiern. fact.
end.e.native
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
29-11-2002 - 17:38 |
|
|
|  |
 |
aziz
Super Moderator

Reg.: Oct 1977
Re: siehe oben...
quote: Originally posted by ghoul
aber wieviele anlagen willst du abklappern,
bis du sagst ok,passt.. ?
g
1. FLEX 
tihng is taht the
frist and lsat ltteer be at the rghit pclae. The rset can be a total mses
and you can sitll raed it wouthit porbelm. Tihs is bcuseae the huamn mnid
deos not raed ervey lteter by istlef, but the wrod as a wlohe.
amzanig huh?
---
all souled out
on rotation: cycle con:cept aziz mat fox coda epsilon cuse shnek.mc
---
|
23-04-2003 - 00:52 |
|
|
|  |
 |
Kane
haze

ich hab die Tannoy Reval aktiv und bin zufrieden...sind nicht allzu teuer und reichen fürs 1.
Weiters empfehlenswert: Event 20/20
23-04-2003 - 18:30 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

setzen sich immer mehr durch und werden schön langsam bekannter...
unerreichtes preis-leistungs verhältnis !!!
studio qualität für cheape kohle...
24-04-2003 - 10:25 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
ich finds auch immer interessant wenn sich ein track auf nem anderem gerät.. bzw dadurch auch andere ausgabe geräte.. anders anhört..
im auto hab ich ne ziemlich nette anlage, wenn ich dann am nächsten tag öffentlich in die schule fahr und minidisc hör is ganz anders, so wie zuhause auf der anlage oder am computer.
ich fang jetzt dann auch schon immer überall einmal anzuhören hehehe
|
26-10-2004 - 22:39 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

Reg.: Mar 2003
hehehe
alesis mk2, guter preis, imho gute qualität für den home-producer, und beim mixen macht's so richtig spass wenn man die teile mal voll aufdreht 
greetz
Dann ist
|
27-10-2004 - 07:31 |
|
|
|  |
 |
Dj Flexible
junior member
Reg.: May 2003
war jetzt mal wegen der arbeit im musik produktiv und habe die gelegenheit gleich genutzt um einige monitore durchzuhören. möchte mir auch bald welche kaufen. gehört habe ich: mackie( hab leider vergessen welche! kostenpunkt 1100€), genelec 1031a pm (kostenpunkt 888€), dynaudio (kostenpunkt 600€. hat mir der verkäufer empfohlen!) und da gibt es anscheinend von thomann einen genelec 1031a pm nachbau: the box studioline NF 6030 pro. kostenpunkt 730€. im keys haben sie sehr gute kritiken, aber gehört habe ich sie leider noch nicht. werde aber bald wieder rausfahren und dann schreiben wofür ich mich endgültig entschieden habe. greets paul
27-10-2004 - 10:41 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

ich hab mir von event die tr 8 gekauft. kosten das paar 666 bei muss sagen dass die boxen für den preis sehr gut sind.. problem is nur boxen haben zuuuviel bass!!
lg yetis
|
27-10-2004 - 13:56 |
|
|
|  |
 |
Phazes
no skool but cool
Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by g-had
ich hab mir von event die tr 8 gekauft. kosten das paar 666 bei muss sagen dass die boxen für den preis sehr gut sind.. problem is nur boxen haben zuuuviel bass!!
lg yetis
dann check dir doch die tr6!
sind kleiner, haben daher weniger bass und sind zudem natürlich auch noch günstiger...
27-10-2004 - 16:35 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

quote: Originally posted by Phazes
dann check dir doch die tr6!
sind kleiner, haben daher weniger bass und sind zudem natürlich auch noch günstiger...
jop wär gar keine schlechte idee gewesen..
aber jetzt spielts des leider nicht mehr boxen zurückgeben.!
|
27-10-2004 - 17:49 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 23:41 (CET) |
 |
|
 |
|