|  |
 |
Snitch
Crystl S.

Reg.: May 2004
Der Anti-Emo-Feldzug
Der Anti-Emo-Feldzug
"Es ist wirklich gefährlich für uns geworden."
"Tötet die Emos": Dieser Schlachtruf gegen eine aktuelle Jugendbewegung scheint in Mexiko gerade zur Realität zu werden. Tote gibt es zwar zum Glück noch nicht, aber bei blutigen Übergriffen wurden bereits etliche Jugendliche verletzt.
Hauptplatz sollte "Emo-frei" werden
Ein erschütterndes Video, das im Internet kursiert und in den mexikanischen TV-Nachrichten gesendet wurde, zeigt, wie ein 800-köpfiger Mob in der 900.000-Einwohner-Stadt Queretaro auf offener Straße gegen einige wenige Anhänger der verhassten Emo-Bewegung vorging und sie krankenhausreif prügelte. Die Straßenschlacht konnte nur durch einen Polizeieinsatz aufgelöst werden.
Die Angreifer hatten offenbar das Ziel, den Hauptplatz der Stadt "Emo-frei" zu machen. Ähnliche Vorfälle gab es auch in Mexiko-Stadt, wo Punks und Fußballfans in einer U-Bahn-Station gegen die wehrlosen Jugendlichen vorgingen, und in anderen Großstädten.
Weltweite Modeerscheinung
Emo, die Kurzform von "Emotional Hardcore", ist eine Art gefühlsbetonte Weiterentwicklung der Hardcore- und Punk-Subkulturen, die sich durch die Betonung von Verzweiflung, Trauer und Liebe auszeichnet. Bekannte Emo-Bands sind etwa die Swing Kids, Funeral for a Friend und Jimmy Eat World.
In den letzten Jahren hat sich Emo als Modeerscheinung zunehmend von der Musik gelöst und ist weltweit in den Mainstream übergeschwappt. Die Emo-Kids mit ihren dunkel geschminkten Augen, Röhrenjeans, Schweißbändern und Converse-Schuhen lassen ihre Altersgenossen offenbar alles andere als kalt.
Stimmungsmache im Netz und im TV
Die "Anti-Emos" in Mexiko bestünden aus Punks und Metalfans, vor allem aber aus gewöhnlichen Teenagern aus der Arbeiterklasse, heißt es. Sie bezeichnen die Emos als Selbstdarsteller, die übertrieben sentimental seien, sich "weibisch" kleiden würden und sich skrupellos in anderen Genres bedienten.
Warum die Lage ausgerechnet in Mexiko und ausgerechnet jetzt so eskaliert ist, ist nicht ganz klar. In den Wochen vor den Gewaltausbrüchen nahm die Anti-Emo-Stimmungsmache in Internet-Foren und im Musikfernsehen aber deutlich zu.
Viel Kritik zog ein Moderator des Musiksenders Telehit auf sich, der live auf Sendung die Emo-Bewegung aufs Wüsteste beschimpfte. Nach den blutigen Übergriffen distanzierte er sich jedoch davon und sagte, sein Ausbruch sei als Spaß gemeint gewesen.
"Ich hasse Emos"
Social-Networking-Websites wie MySpace und YouTube sind voll mit Kommentaren wie "Ich hasse Emos! Die sind nicht einmal Menschen" und "Tötet alle Emos"; auf Anti-Emo-Blogs kursiert ein Banner, der an das "Parental Advisory"-Logo aus dem Hip-Hop angelehnt ist und den Untertitel "Emo ist schwul" trägt.
"Im Kern handelt es sich hier um Homophobie. Alles andere ist nur Tarnung dafür", erklärt dazu der Sozialarbeiter Victor Mendoza im US-Magazin "Time". "Es geht überhaupt nicht um den Kampf zwischen Musikstilen. Hier kämpft die konservative Seite der mexikanischen Gesellschaft gegen etwas Andersartiges."
Auch Übergriffe in Chile
Die Gewaltwelle beschränkt sich nicht auf Mexiko. Auch aus Chile werden Übergriffe gemeldet, wo Skinheads gegen den lokalen Emo-Ableger, die PokEMOnes, vorgehen.
In Mexiko haben die Emos inzwischen in einigen der betroffenen Städte Protestmärsche organisiert. "Es ist wirklich gefährlich für uns geworden. Wir werden angeschrien und angespuckt. Man wirft uns Dinge nach. Es ist so viel Hass da draußen", zitiert "Time" einen 16-Jährigen aus Mexiko-Stadt.
Zeitungen rufen zu Toleranz auf
"Milenio", eine der größten Tageszeitungen des Landes, appellierte an die Jugendlichen, den Anti-Emo-Feldzug zu beenden. Die Zeitung rief zu Toleranz auf, ortete zunehmenden Hass in der mexikanischen Gesellschaft und zog drastische Vergleiche: "Wir sollten nicht vergessen, dass Gewalt wegen Intoleranz zu Faschismus führt."
"Es ist die Verantwortung der Behörden, dass solche Drohungen nicht ausgeführt und die Gewaltausbrüche bestraft werden", heißt es in "El Porvenir", einer anderen Tageszeitung.
(Quelle: ORF.AT)
Last edited by Snitch on 29-03-2008 at - 10:27
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
29-03-2008 - 10:19 |
|
|
|  |
 |
Krooked
Camo & Krooked
Reg.: Aug 2006
würde ich dort noch leben? 
29-03-2008 - 13:50 |
|
|
|  |
 |
frenzy
rossonero

Reg.: Jun 2005
Das hat ja kommen müssen...
So eine Scheiße ist echt untragbar. Ich find die Emos ja auch lächerlich und durch ihr Äußeres leicht provokant, aber dass die Leute dort dermaßen durchdrehen ist ja wohl ein Armutszeugnis ohne Vergleich. Wenn ein Emo jetzt sudert, dass er sich von der Welt verstoßen fühlt, wird diesem einst lächerlichen Gelaber genau durch solchige Aktionen ernstzunehmende Relevanz verschafft. Ich hoffe nur, dass dieser Mist nicht auf andere Länder überschwappt...
29-03-2008 - 14:05 |
|
|
|  |
 |
MEGA!!
coreknabe

Reg.: Jun 2003
EMO in Tibet müsste man sein -- Arschkarte!!
Originally posted by mr_mirror
ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..
Originally posted by Lovely
leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...
BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!
|
29-03-2008 - 14:12 |
|
|
|  |
 |
cxa
chit-chat massaker

Reg.: Oct 2006
quote: Emo, die Kurzform von "Emotional Hardcore",
lol da orf, wos si der immer einfolln losst
vids
schon traurig
aber stehn emos nicht auf schmerz? :P na spaß
______
___
quote: alko-zombies mit geröteten augen betrunken bis zum stammhirn
|
29-03-2008 - 14:27 |
|
|
|  |
 |
Daten_Punk
junior member
Reg.: Mar 2008
quote: Originally posted by frenzy
und durch ihr Äußeres leicht provokant,
hä, warum ?
|
29-03-2008 - 14:30 |
|
|
|  |
 |
frenzy
rossonero

quote: Originally posted by Daten_Punk
hä, warum ?
weils halt ein auffälliges äußeres haben bei dessen anblick sich fast ein jeder auf die stirn greift.
29-03-2008 - 15:02 |
|
|
|  |
 |
cxa
chit-chat massaker

weils halt ein auffälliges äußeres haben bei dessen anblick sich fast ein jeder auf die stirn greift.
edited
und darum muss mans haun?edited
______
___
Last edited by cxa on 29-03-2008 at - 15:29
|
29-03-2008 - 15:24 |
|
|
|  |
 |
frenzy
rossonero

quote: Originally posted by cxa
edited
und darum muss mans haun?edited
na geh, jetzt tuts mir da bitte nicht etwas in die schuhe schieben, was ich nie gesagt hab...
um aber deine frage zu beantworten: nein, eben NICHT
29-03-2008 - 15:43 |
|
|
|  |
 |
cxa
chit-chat massaker

na geh, jetzt tuts mir da bitte nicht etwas in die schuhe schieben, was ich nie gesagt hab...
nein um gottes willen das wollt ich nicht, entschuldigung
was ich eigentlich sagen wollte is das nur weil leute/gruppen sich anders kleiden provoziert man doch keinen
..ich mein was ist "anders kleiden"
was ist "normal kleiden"
wer bestimmt das
______
___
|
29-03-2008 - 15:52 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
da hat a breite masse wohl a ähnliches ästhetik empfinden. kamma das so ausdrücken? und empfindet die emo's halt als net so angenehm zum anschaun.
net das ma's deswegen haun braucht. überhaupt net. nur um auf deine frage einzugehen.
|
29-03-2008 - 16:00 |
|
|
|  |
 |
frenzy
rossonero

@cxa:
kein problem 
du hast da einen guten ansatz, aber ich sehe provokation nicht unbedingt als etwas arges, bzw. gewolltes.
wenn jetzt ein emo oder punk oder weiß der geier in die u einsteigt und mir, weil er so witzig aussieht, ein schmunzeln kommt nenn ich das provokation. ist ja nichts schlimmes und ich bin dann ja niemandem böse, ist einfach eine aktion/reaktion-sache...
29-03-2008 - 16:01 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
na und? bin kein emo, aber vor 2 wochen auch droschen worden - regt sich auch niemand auf.
scheiss trottln gehts scheissn!
29-03-2008 - 16:06 |
|
|
|  |
 |
Daten_Punk
junior member
Reg.: Mar 2008
quote: Originally posted by ozenfant
na und? bin kein emo, aber vor 2 wochen auch droschen worden - regt sich auch niemand auf.
na ok bei dem was du immer zsammschreibst 

|
29-03-2008 - 16:09 |
|
|
|  |
 |
frenzy
rossonero

quote: Originally posted by Daten_Punk
na ok bei dem was du immer zsammschreibst 
hehe ja das war der "800 leute dnb.at-mob" 
29-03-2008 - 16:16 |
|
|
|  |
 |
cxa
chit-chat massaker

quote: Originally posted by ozenfant
uuu wer in wien wurde nicht schon mal droschen???
______
___
|
29-03-2008 - 16:16 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
was stimmtn an der emotional hardcore sache nicht?
29-03-2008 - 16:59 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
also mich stört der kleidungsstil der emos garned. und find ihn auch nicht hässlich und eigentlich auch nicht besonders aufregend. schwarz halt.
viel schlimmer find ich die gestik. da kann ich mir schon vorstellen dass es einige, ich sag mal "einfache leute" dazu verleitet agressiv zu werden.
und wenn man in der ubahn zusammengekauert auf einem 4er platz sitzt mit den haaren weit ins gesicht und starr auf den boden schaut tragt das nicht grad zu einem selbstsicheren erscheinungsbild bei. bestärkt das ganze sicher auch nochmal 
|
29-03-2008 - 17:03 |
|
|
|  |
 |
cxa
chit-chat massaker

quote: Originally posted by cpt. ahab
was stimmtn an der emotional hardcore sache nicht?
voll, in wikipedia steht das auch..ok stimmt...
ich habs anfangs verwirrend gfunden... emo...hardcore??? ...wtf
______
___
|
29-03-2008 - 17:16 |
|
|
|  |
 |
sockinger
dubsteppa
Reg.: May 2005
quote: Originally posted by cxa
voll, in wikipedia steht das auch..ok

29-03-2008 - 19:06 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
quote: Originally posted by divine
da hat a breite masse wohl a ähnliches ästhetik empfinden. kamma das so ausdrücken? und empfindet die emo's halt als net so angenehm zum anschaun.
net das ma's deswegen haun braucht. überhaupt net. nur um auf deine frage einzugehen.
also gegen die hübschen emo mädls hab i nix! 
die emos, krocha und wie sie sich alle nennen gehn ma im endeffekt ned mehr oder weniger am wecker als andre!
die simma beim orsch alle lieber wie diese ganzen
"unter-bis-mittelklasse-wagen-aufmotzer",
die mit ihrem "meiner ist länger" fahrstil,
halt auch gefährlich für andre sind...
ausserdem geht ma das ganze leut in kategorien zu unterteilen sowieso am orsch... (!!)
ich mein, ich hab ma gestern schuhe kauft wo ein totenkopf drauf ist...bin ich jetzt auch ein emo 
obs.
30-03-2008 - 03:09 |
|
|
|  |
 |
Trade
aka. Error Machine
Reg.: Feb 2005
quote: Originally posted by obs.neurosis
ich mein, ich hab ma gestern schuhe kauft wo ein totenkopf drauf ist...bin ich jetzt auch ein emo 
obs.
Ja.....oder a NOAR 
30-03-2008 - 16:21 |
|
|
|  |
 |
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002
quote: Originally posted by Trade
Ja.....oder a NOAR