Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > mars mission...
geldverschwendung oder nicht?
geldverschwendung
total super
eine käsekrainer mit am buckel und a 16er blech
View Results [Edit Poll (moderators only)]
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

mars mission...

...was denkt ihr?

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 09:25
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
KODEINE
g r a v i t y

Reg.: Sep 2001

a eitrige

Old Post 09-01-2004 - 09:35
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

Reg.: May 2002

käskrainer mit an buggl und an 16er blech.

mit dem geld haett ich mir jede menge davon kaufen koennen.
oder irgendwo auf der welt wo's dringend notwendig is (und da gibz genug) helfen.

aber nein, was machen die usofa... entweder einen krieg anzetteln oder die kohle zum mars schicken.

Old Post 09-01-2004 - 09:37
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
KODEINE
g r a v i t y

quote:
Originally posted by fmX
oder die kohle zum mars schicken.
is alles gefaked wie die mondlandung

Old Post 09-01-2004 - 09:39
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

quote:
Originally posted by KODEINE
is alles gefaked wie die mondlandung

quiet, don't tell anybody... they don't know... pscht

Old Post 09-01-2004 - 09:47
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

forschungsunternehmen ohne direktes geld-mach wirtschafts ziel sind immer sofort als geldverschwendung angesehen worden. gibt genug beispiele wo jahre später großer nutzen gezogen werden konnte (zB zahlentheorie der mathematik und verschlüsselungssachen, entdeckung amerikas oder die FFT sachen und mp3's) sollt man also im vorhinein nicht gleich jegliche forschungsunternehmen ungewissen ausgangs solcher art verschreien.

p.

Last edited by phatsphere on 09-01-2004 at - 10:16

Old Post 09-01-2004 - 10:14
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by fmX
käskrainer mit an buggl und an 16er blech.

mit dem geld haett ich mir jede menge davon kaufen koennen.
oder irgendwo auf der welt wo's dringend notwendig is (und da gibz genug) helfen.

aber nein, was machen die usofa... entweder einen krieg anzetteln oder die kohle zum mars schicken.

ich sehs genauso - was zum teufel brauch ich ne marsmission?

wobei man fairerweise sagen muss, auch europa hat eine marsmission, nur kriegen wir keinen kontakt zu beagle!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 09-01-2004 - 10:14
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by phatsphere
forschungsunternehmen ohne direktes geld-mach wirtschafts ziel sind immer sofort als geldverschwendung angesehen worden. gibt genug beispiele wo jahre später großer nutzen gezogen werden konnte (zB zahlentheorie der mathematik und verschlüsselungssachen oder die FFT sachen und mp3's) sollt man also im vorhinein nicht gleich jegliche forschungsunternehmen ungewissen ausgangs solcher art verschreien.

p.

eh nicht, man sollte investitionen aber doch nach der wahrscheinlichkeit eintretenden nutzens beurteilen!

wenn ich um das geld die million kinder verpfleg, die jährlich verhungern, dann ist für mich die wahrscheinlichkeit damit nutzen zu erzielen einfach sehr viel höher als die wahrscheinlichkeit nutzen für die gesamte menschheit aus einer marsmission zu erzielen!

deshalb bin ich dagegen - solange wir die probleme auf unserem planeten so überhaupt nicht im griff haben, solange sollten wir uns darauf konzentrieren!

Old Post 09-01-2004 - 10:17
fmX
deathisnotacolor

quote:
Originally posted by mat
wobei man fairerweise sagen muss, auch europa hat eine marsmission, nur kriegen wir keinen kontakt zu beagle!

jep, europa is wiedermal unfaehig...
is doh scho die zweite mars-mission der ami, oder?
fragt sich ob die esa nach einem fehlschlag nochmal das budget aufbringt fuer ne zweite mission oder ob's es nicht lieber anderweitig verwenden.

Old Post 09-01-2004 - 10:22
Rix8ty
Las Vegas im 9ten

Reg.: Jun 2003

quote:
Originally posted by mat

wenn ich um das geld die million kinder verpfleg, die jährlich verhungern, dann ist für mich die wahrscheinlichkeit damit nutzen zu erzielen einfach sehr viel höher als die wahrscheinlichkeit nutzen für die gesamte menschheit aus einer marsmission zu erzielen!

deshalb bin ich dagegen - solange wir die probleme auf unserem planeten so überhaupt nicht im griff haben, solange sollten wir uns darauf konzentrieren!

WORD!!

seh ich absolut genau so!!

greetz

Old Post 09-01-2004 - 10:26
Rix8ty is offline Click Here to See the Profile for Rix8ty Click here to Send Rix8ty a Private Message Click Here to Email Rix8ty Visit Rix8ty's homepage! Find more posts by Rix8ty Add Rix8ty to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

technologiefeindzitat zur frage:

"wir schicken sonden rauf zum mars denn unsre erde ist im arsch
und scooter ist schon wieder auf platz eins der deutschen charts"
(nosliw - nur dabei)

aber, so einfach isses natürlich nicht,
man könnte sich nämlich länger damit beschäftigen ob die raumfahrtindustrie in summe gesehen wirklich so viel kostet, die jobs, forschungstätigkeiten, aufträge usw. auf diesem gebiet sind nämlich enorm,
ohne esa würds mit der deutschen high tech wirtschaft anders aussehen, und ohne diese für deutschland noch um einiges schlimmer
das mit dem geld für probleme auf der erde ausgeben mag zwar stimmen, ABER, erstens trifft das für ziemlich viel zu was wir, als sogenannte "westliche zivilisierte welt" machen (kunstförderung, erhaltung von kulturdenkmälern, freizeitindustrie, sport, jede art von persönlichem luxus)
und zweitens, sind die probleme der dritten welt ja nicht deshalb probleme weil zuwenig da is, die rechnung geben wir afrika ein paar milliarden und es gibt keine probleme mehr funktioniert so leicht ja leider nicht, so wie der hunger auf der welt auch ein verteilungs, und kein ressourcenproblem ist,
ganz im gegenteil, je mehr ressourcen ein land hat desto ärger sind die zustände und die kriege, aber das würde alles zu weit führen,
fakt is, man kann in raumfahrt und forschung im allgemeinen investiertes geld nicht so leicht als rausgeworfenes geld bezeichnen, da entstehen nebnbei wichtige entdeckungen, und vor allem gibts jobs und aufträge, und die sind in unserer zeit eh mangelware

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 09-01-2004 - 10:34
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes

Reg.: Dec 2001

Hm

Ich denke, sowas kann man schwer sagen...

Das ist irgendwie wie mit software... gedankengut -und das ist das, was unterm strich stehnbleibt mmn- ist einfach kaum in materiellen werten aufzuwägen..

der vergleich mag viell. nicht der treffenste sein, aber darunter kanni ma was vorstelln

Ich kann mir einfach nichts vorstellen, was wissenschaftliche erkenntnisse irgendwie werten kann... das kann selbst jahrzehnte später noch sehr schwierig sein... da man ja nie weiß, was damit noch angestellt wird...

Also sicher, ist kurzfristig die "geld auf der welt behalten, verteilen,verwerten" lösung die bessere, auf lange sicht, denke ich kann man das schwer - kaum sagen.

Unabhängig davon, denke ich trotzdem, dass die buchstaben M.A.R.S weniger wichtigkeit haben als die buchstaben A.I.D.S zb.,
also das geld hierbehalten werden sollte...

Greez Tom

You start with a bag full of luck and an empty bag of experience.

The trick is to fill the bag of experience, before the bag of luck is emtpy.

Old Post 09-01-2004 - 10:51
BlessedSoftwareInc. is offline Click Here to See the Profile for BlessedSoftwareInc. Click here to Send BlessedSoftwareInc. a Private Message Click Here to Email BlessedSoftwareInc. Find more posts by BlessedSoftwareInc. Add BlessedSoftwareInc. to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by Jubilee

und zweitens, sind die probleme der dritten welt ja nicht deshalb probleme weil zuwenig da is, die rechnung geben wir afrika ein paar milliarden und es gibt keine probleme mehr funktioniert so leicht ja leider nicht, so wie der hunger auf der welt auch ein verteilungs, und kein ressourcenproblem ist,
ganz im gegenteil, je mehr ressourcen ein land hat desto ärger sind die zustände und die kriege

naja - also ich denke "die probleme" ist zu ungenau - ich glaub schon das die kindersterblichkeit und unterversorgung in afrika exisitiert weil zuwenig da ist und weil das wenige dann auch noch schlecht verteilt oder exportiert wird!

hier könnte man natürlich mit massiven entwicklungsprogrammen helfen und auch mit druck auf die regierungen, die da in ihre eigenen säcke wirtschaften (zumal die meisten dieser regierungen ja im kalten krieg eingesetzt wurden, von der einen oder anderen seite)...

natürlich würde das nicht von heute auf morgen gehen aber langfristig funktioniert intelligente entwicklungshilfe sehr wohl!

...im nächsten satz sagst du es ja selber - der hunger ist ein verteilungs und kein ressourcenproblem (zumindestens noch) - da hast du recht, nur aus der sicht eines afrikaners ist einfach nix da, egal ob es ein verteilungsproblem ist oder ein ressourcenproblem! afrikanische staaten haben definitiv ein ressourcenproblem, global gesehen ist es aber ein verteilungsproblem und dieses verteilungsproblem kann man nur durch entwicklungshilfe lösen!

zu den jobs - können keine jobs entstehen, wenn man entwicklungsprogramme plant und durchführt? kann man keine high tech für die hilfe der ärmsten entwickeln? eine wasseraufbereitungsanlage die auch in der wüste funktioniert wäre doch ein forschungsauftrag oder was weiss ich...

...ich halte es für falsch alles heil in der raumfahrtindustrie zu sehen weil sie heute ein motor der high tech industrie ist!

man könnte das geld zb auch in die weiterentwicklung alternativer energiequellen stecken, dadurch würde die klimaerwärmung weniger und der dritten welt würds besser gehen und das ist definitiv ein feld der high tech industrie!

Old Post 09-01-2004 - 10:55
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote:
Originally posted by mat
man könnte das geld zb auch in die weiterentwicklung alternativer energiequellen stecken, dadurch würde die klimaerwärmung weniger und der dritten welt würds besser gehen und das ist definitiv ein feld der high tech industrie!
1) musst mir erklären, wo die klimaerwärmung ist. is mir nicht klar
2) habens mit den 2 mars rovern jetz die weltbesten solarzellen entwickelt .. extra für die, und die können auch hier im einsatz sein. gibt also auch terrestischen nutzen.
3) kann man die technologie der rover auch woanders verwenden. zB mienensuchmaschinen oder bombententschärfen oder ja, überall wo kein mensch hinsoll weils gefährlich ist.
alles reale anwendungsgebiete um mal ein paar zu nennen.

und

dass man nur mit mehr geld nach afrika pumpen dort probleme löst, kann ich auch nicht ganz glauben. egal wie man dort was verteilen will -- ursache für das dortige hungerproblem ist die knappheit an nahrungsmitteln die dort gegeben ist und versorgungsprobleme. gäbe es nur einen bruchteil der menschen dort, gäbs die versorgungsprobleme nicht. das war früher so, jetz nachdem man angefangen hat zu helfen und christliche missionare dar waren, gabs die bevölkerungsexplosion. das wird sich schon wieder einpendeln, anders gehts nicht. wichtig wär besser bildung -- kann aber nicht aufoktruiert werden, das wäre vermessen und zerstört die dortige kultur (von der eh kaum mehr was übrig is)
mmn is das ein viel zu kompliziertes thema als dass man das in ein paar sätzen irgendwie erklären könnte. eher nur meinungsmache.

und um beim thema zu bleiben, vor 150 jahren hat man auch glaubt nix mehr erforschen zu brauchen und man weiß eh schon alles. die geschichte lehrt, dass sich diese nörgler gewaltig getäuscht haben. gibt auch jetz noch genug was noch im dunklen liegt.

p.

Old Post 09-01-2004 - 11:15
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

word @ mat

wenn ich oder meine familie nix mehr zum essen hätten, und es nur noch eine frage von stunden wäre, wann jemand von uns stirbt, dann is mir scheißegal, ob falsch verteilt oder zu wenige ressourcen.
manchmal ist glaub ich "unser" problem, dass wir zu "global" denken, bzw. von zu weiter entfernung. wenn ich 20 euro in lebensmittel "investiere", dann hab ich ein, vielleicht zwei menschen gerettet. vielleicht ein ganzes dorf....
ja, das ist wenig im hinblick auf alle hungerleidenden auf dieser welt, aber wenn man bedenkt, dass die geretteten leute meine nachbarn oder meine freunde genauso sein könnten, is es ein ziemlicher batzen.

anderes thema, das mal angesprochen gehört:
wenn von forschung die rede ist, und das wissenschaft wichtig ist, denkt man meistens an irgendwelche high-tech-sachen. es gibt auch noch andere arten von wissenschaft als all-gschichten, genforschung und roboter

und genau diese arten könnten zur (ansatzweisen) lösung des hungerproblems eingesetzt werden.

Old Post 09-01-2004 - 11:15
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:
Originally posted by mat

naja - also ich denke "die probleme" ist zu ungenau - ich glaub schon das die kindersterblichkeit und unterversorgung in afrika exisitiert weil zuwenig da ist und weil das wenige dann auch noch schlecht verteilt oder exportiert wird!

hier könnte man natürlich mit massiven entwicklungsprogrammen helfen und auch mit druck auf die regierungen, die da in ihre eigenen säcke wirtschaften (zumal die meisten dieser regierungen ja im kalten krieg eingesetzt wurden, von der einen oder anderen seite)...

natürlich können entwicklungsprogramme helfen, aber die mehr geld = mehr entwicklung rechnung geht so nicht auf,
hilfe zur selbsthilfe, um mal ein schlagwort zu bringen
die im kalten krieg eingesetzten regierungen sind nicht mehr im amt (endlose militärputsche und bürgerkriege seit den 80ern), bzw. nicht mehr auf den seiten auf denen sie damals waren (die im kalten krieg mit sowjetischer unterstüzung an die macht gekommene angolische (angolanische?) regierung (nachweisbar, weil kubanische soldaten auf ihrer seite gekämpft haben) wird jetzt von den amerikanern unterstützt, weil sie amerikanische ölförderungsanlagen schützen, und den us ölkonzernen sehr freundlich gesinnt sind (und bei der lage im nahen osten wird öl aus afrika für die usa immer wichtiger))

quote:
Originally posted by mat
afrikanische staaten haben definitiv ein ressourcenproblem,

nein, afrikanische staaten zählen ressourcentechnisch gesehen zu den reichsten staaten der welt,
nur werden diese ressourcen seit kolonialzeiten von "uns" in kooperation mit einem kleinen anteil an reichen afrikanern verwertet

quote:
Originally posted by mat

zu den jobs - können keine jobs entstehen, wenn man entwicklungsprogramme plant und durchführt? kann man keine high tech für die hilfe der ärmsten entwickeln? eine wasseraufbereitungsanlage die auch in der wüste funktioniert wäre doch ein forschungsauftrag oder was weiss ich...

...ich halte es für falsch alles heil in der raumfahrtindustrie zu sehen weil sie heute ein motor der high tech industrie ist!

natürlich, aber grad diese zwei marsmissionen (sowohl esa als auch nasa) waren ja, nicht wie früher oft, keine reinen prestigeaktionen, sondern haben, bzw hatten, im falle von beagle, eine konkrete aufgabe, nämlich die suche nach lebem, bzw. voraussetzungen für leben auf dem mars, und alles was wir über die verhältnisse diesbezüglich auf dem mars wissen, bringt auch auf die erde bezogen einiges, ich halte die fragestellungen wie, und unter welchen umständen leben entstehen und sich entwickeln kann, nämlich keineswegs für unnötig

quote:
Originally posted by mat

das sind zwei gewagte aussagen,
ich nenn dir zu jeder theorie zur klimaerwärmung eine gegentheorie die von genausovielen, und genauso renommierten forschern vertreten wird, das is viel zu kompliziert um es auf das problem der emissionen zur energiegewinnung zu reduzieren
und ob es der dritten welt mit alternativer energie besser gehen würde ist auch schwer zu beantworten
energieprobleme an sich gibts ja in der dritten welt eher nicht, und wenn dann für die bergbau, schwer und ölindustrie, und die schadet in ihrer jetzigen form eher mehr als daß sie nutzt, weils nach dem prinzip die nachteile für die dortige bevölkerung (umweltverschmutzung, ausbeutung billiger arbeitskräfte, kampf um ressourcen) die vorteile für westliche firmen und einen kleinen anteil an reichen funktioniert

energieprobleme bei uns sind definitiv ein feld der hightechindustrie, aber da geht ja eh einiges weiter

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 09-01-2004 - 11:16
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sp33dD3m0n
crista galli

Also ich bin auch der Meinung dass Forschung egal in welchem Bereich einfach notwendig ist um unseren Lebensstandard zu halten.
Denn ohne Forschung keine Weiterentwicklung, keine Neuinvestitionen, weniger (kein? ) Wirtschaftswachstum, höhere Arbeitslosigkeit etc.

und ich denk auch dass Afrika sich nur selbst WIRKLICH helfen kann. Wir können es höchstens dabei unterstützen.
Denn zuerst brauchen die dort die politischen und infrastrukturellen Vorraussetzungen um es ausl. Unternehmen möglich zu machen zu investieren und Geld in diese Länder zu bringen bzw. Arbeitsplätze zu schaffen.
Weil Nahrungsmittel nach Afrika schicken kann sicher keine Dauerlösung sein.

Old Post 09-01-2004 - 11:38
sp33dD3m0n is offline Click Here to See the Profile for sp33dD3m0n Click here to Send sp33dD3m0n a Private Message Click Here to Email sp33dD3m0n Find more posts by sp33dD3m0n Add sp33dD3m0n to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

quote:
Originally posted by sp33dD3m0n

und ich denk auch dass Afrika sich nur selbst WIRKLICH helfen kann. Wir können es höchstens dabei unterstützen.
Denn zuerst brauchen die dort die politischen und infrastrukturellen Vorraussetzungen um es ausl. Unternehmen möglich zu machen zu investieren und Geld in diese Länder zu bringen bzw. Arbeitsplätze zu schaffen.

najo, jetzt stellt sich natürlich die frage, ob ausländische unternehmen (oder sagen wir gleich: aus-kontinentale) daran interessiert sind, zu investieren und geld reinzubringen, wenn sie auch die möglichkeit haben, rohstoffe rauszubringen, ohne viel geld dortzulassen.

arbeitsplätze schaffen geht nicht, wenn ausgebildete (!) arbeitskraft fehlt. und ich glaub nicht, dass leute, die schaun müssen, wo sie heut noch was zu essen herkriegen, auch noch darauf schaun, dass ihre kinder eine super ausbildung genießen...

fazit: erst essen, dann lernen, dann arbeiten. da kann man nicht viel ändern, an der reihenfolge.

Old Post 09-01-2004 - 12:16
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Splinta
Be prepared...

Reg.: Mar 2002

quote:
Originally posted by clau_dnb
...und ich glaub nicht, dass leute, die schaun müssen, wo sie heut noch was zu essen herkriegen, auch noch darauf schaun, dass ihre kinder eine super ausbildung genießen...

quote:
Originally posted by clau_dnb
...fazit: erst essen, dann lernen, dann arbeiten. da kann man nicht viel ändern, an der reihenfolge...

Aber findst nicht dass man gewisse Sachen zu lernen hat (und man lernt ja in allen Bereichen des Lebens auch Sachen die uns die Wissenschaft "aufbereitet") damit man weiß wie man ans Futter kommt bzw. damit man sich das Futter leisten kann!?

Also - ich find ESSEN und LERNEN sind austauschbar...

Chillon...

----Splinta----

Old Post 09-01-2004 - 12:57
Splinta is offline Click Here to See the Profile for Splinta Click here to Send Splinta a Private Message Click Here to Email Splinta Visit Splinta's homepage! Find more posts by Splinta Add Splinta to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kharagauli
board crew

hmhm, naja, gerechtigkeit und ehrlichkeit in der welt zu suchen mag schon sehr schön, beinahe romantisch sein...

weiter sag ich nur, daß mmn die fragestellung: entweder-oder hier überhaupt nicht reinpasst - falls ihr weißt was ich damit meine.

wegen der realität halt,..

P.S. ...und ich glaube, die weltraumforschung hat sicher auch eine fast direkte wirtschaftliche auswirkung und bringt nutzen - aber nicht für mich, nicht für euch und ganz sicher nicht für die millionen kindern in afrika

word an sp33dD3m0n & Jubilee

Last edited by Kharagauli on 09-01-2004 at - 13:27

Old Post 09-01-2004 - 13:25
Kharagauli is offline Click Here to See the Profile for Kharagauli Click here to Send Kharagauli a Private Message Find more posts by Kharagauli Add Kharagauli to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003

kommt wieder zur genau richtigen zeit, aber "what shall's", wie der franzose sagt...
prinzipiell bin ich aber der ganzen raumfahrt-geschichte schon positiv zugeneigt, eben aus den gründen, die da oben schon aufgerechnet worden sind. that's it, und forschung rulez!

Old Post 09-01-2004 - 13:27
ozenfant is offline Click Here to See the Profile for ozenfant Click here to Send ozenfant a Private Message Click Here to Email ozenfant Visit ozenfant's homepage! Find more posts by ozenfant Add ozenfant to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by mat

eh nicht, man sollte investitionen aber doch nach der wahrscheinlichkeit eintretenden nutzens beurteilen!

geh, sorry aber das ist doch a bisserl augenauswischerei mit totschlagargumenten. in der forschung tut man sich gern mal a bisserl schwer, die wahrscheinlichkeit eines eintretenden nutzens zu beurteilen.

und wenn man schon aufängt mit umstocken, dann stellt sich die frage: sollen man das geld für die kinder lieber von forschungsprojekten unbekannten ausgangs abziehen, oder vielleicht doch bei kriegs- und rüstungsausgaben?

Old Post 09-01-2004 - 13:37
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by Norfolk
oder vielleicht doch bei kriegs- und rüstungsausgaben?

...die nasa ist im kriegs und rüstungsbudget drinnen - ist jetzt zwar nur nebensächlich aber die nasa ist eine militärische einrichtung, seit reagan...

Old Post 09-01-2004 - 13:53
clau_dnb
*mag net*

quote:
Originally posted by Splinta

Aber findst nicht dass man gewisse Sachen zu lernen hat (und man lernt ja in allen Bereichen des Lebens auch Sachen die uns die Wissenschaft "aufbereitet") damit man weiß wie man ans Futter kommt bzw. damit man sich das Futter leisten kann!?

Also - ich find ESSEN und LERNEN sind austauschbar...

Chillon...

----Splinta----

natürlich lernt man, um essen zu können....aber wenn ich irgendein miesestens bezahlter landarbeiter bin, der genau so viel verdient, dass die familie nicht krepiert, dann kann ich - ob ich will oder nicht - nicht dafür sorgen, dass meine kinder lesen und schreiben lernen, geschweige denn, dass sie eine fundierte berufsausbildung kriegen. nicht, wenns kein gscheites, für alle zugängliches schulsystem gibt, was es ja nicht gibt, dort, wo man täglich mitm hunger zu kämpfen hat und die politiker lieber krieg führen statt was fürs volk zu unternehmen.

word zu den aufbereitetem wissen der wissenschaft...wir ahnen nicht mal im geringsten, wo wir dieses wissen jede sekunde einsetzen...

Old Post 09-01-2004 - 14:01
mat
sound.selectah

quote:
1) musst mir erklären, wo die klimaerwärmung ist. is mir nicht klar

darüber fang ich jetzt nicht zu diskutieren an - wenn du einer von denen bist die die klimaerwärmung anzweifeln, dann setze wahlweise saurer regen, luftverschmutzung oder zerstörung der ozonschicht ein, alles auswirkungen des verbrennens von fossilen brennstoffen!

quote:
2) habens mit den 2 mars rovern jetz die weltbesten solarzellen entwickelt .. extra für die, und die können auch hier im einsatz sein. gibt also auch terrestischen nutzen

3) kann man die technologie der rover auch woanders verwenden. zB mienensuchmaschinen oder bombententschärfen oder ja, überall wo kein mensch hinsoll weils gefährlich ist.
alles reale anwendungsgebiete um mal ein paar zu nennen..

erm - und wieso muss ich was zum mars schicken um solche technologien zu entwickeln???

ja natürlich gibts anwendungsgebiete der technik, nur warum muss ich dazu zum mars fliegen?

hätten die das ganze geld in die entwicklung von mienensuchmaschinen oder solarzellen gesteckt, wäre beides sicher noch besser geworden!

quote:
und

dass man nur mit mehr geld nach afrika pumpen dort probleme löst, kann ich auch nicht ganz glauben. egal wie man dort was verteilen will -- ursache für das dortige hungerproblem ist die knappheit an nahrungsmitteln die dort gegeben ist und versorgungsprobleme. gäbe es nur einen bruchteil der menschen dort, gäbs die versorgungsprobleme nicht. das war früher so, jetz nachdem man angefangen hat zu helfen und christliche missionare dar waren, gabs die bevölkerungsexplosion. das wird sich schon wieder einpendeln, anders gehts nicht. wichtig wär besser bildung -- kann aber nicht aufoktruiert werden, das wäre vermessen und zerstört die dortige kultur (von der eh kaum mehr was übrig is)
mmn is das ein viel zu kompliziertes thema als dass man das in ein paar sätzen irgendwie erklären könnte. eher nur meinungsmache.

quote:
Originally posted by mat

natürlich würde das nicht von heute auf morgen gehen aber langfristig funktioniert intelligente entwicklungshilfe sehr wohl!

wo schreib ich von "nur geld hineinpumpen"???

genau das halt ich für nicht zielführend, sondern man muss sich mit den betroffenen nationen zielführende konzepte überlegen!

sozialzölle, beendigung der ausbeutung durch multinationale konzerne, druck auf die regierungen, bildung für alle usw usw...

und das könnte man mit ebendem geld finanzieren!!!

quote:
Originally posted by mat
und um beim thema zu bleiben, vor 150 jahren hat man auch glaubt nix mehr erforschen zu brauchen und man weiß eh schon alles. die geschichte lehrt, dass sich diese nörgler gewaltig getäuscht haben. gibt auch jetz noch genug was noch im dunklen liegt.
p.

ich nörgel nicht, ich sag meine meinung! und ich sag auch nicht wir sollen nix erforschen - ich sag wir sollen die probleme die vor unserer haustür liegen lösen und auf unserem planeten forschen und nicht irgendwo drei planeten weiter! wieso werden die besten solarzellen erfunden wenn man eine reise auf den mars plant? wieso erfindet die nicht wer einfach so? weil kaum geld für diese forschung da ist! von mir aus sollens eine marsexpedition vortäuschen und schauen was den wissenschaftern so einfällt, und was man davon hier verwerten könnte - nur warum muss man am mars fliegen und dafür milliarden verschwenden...

Old Post 09-01-2004 - 14:04
The time is now - 04:15 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > mars mission...